Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pogi02
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27.04.09 17:32
Postleitzahl: 8753
Land: Oesterreich

Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von pogi02 » Mo 27.04.09 17:51

Hallo Leute!

Ich habe heute bei meinen Peugeot 406 Coupe 3.0 eine Motorwäsche gemacht da der Motorraum total versaut war.

Naja als ich fertig war ließ ich ihn noch bissl abtropfen und wollte dann ein bissl rumfahren um ihn komplett zu trocknen! Naja ich starte den Motor darauf hin läuft dieser total unrund, ich stellt ihn natürlich sofort wieder ab!!

Mein Vater sagte darauf hin "naja wird wohl nichts schlimmes sein, lass ihn doch bissl laufen damit er warm wird und richtig trocknet", ich hielt zwar nicht viel von dieser Idee aber machte es. Er sprang dann nach 5 Sek starten auch nicht mehr an und ich unterbrach den Startvorgang, danach war ein etwas lauterer knall zu hören.

Ist mein Motor jetzt hinüber? Ich habe einen Bekannten angerufen der sich sehr gut bei diesen Motoren auskennt und selber einen fährt. Er meinte das man bei den Motoren keine Motorwäsche machen DARF denn die Zündleitungen usw nicht Wasserdicht sind, und ich MIT GLÜCK nur 1 Zündspule tauschen muss :traurig:

Kann das denn sein? Ich mein hallo???? Hab noch nie gehört das man keine Motorwäsche machen darf bei nen Auto?

Benutzeravatar
Raptor-206
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12.09.08 14:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mochumcity

Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von Raptor-206 » Mo 27.04.09 18:36

Ich würde mal die Zündkerzen prüfen. :zwinker:

Hatte bei meinem (ist ein 205) das gleiche Problem. Hab alles getauscht vom Zündfinger übern Zündverteiler bis zur Zündspule und am Schluss waren es doch die Zündkerzen. :lach:

Good Luck. :D
PEUGEOT. What else?????
Nur die Harten VERWÜSTEN den Garten!!!!

pogi02
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27.04.09 17:32
Postleitzahl: 8753
Land: Oesterreich

Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von pogi02 » Mo 27.04.09 18:52

Ja aber der Motor lief vor der Motorwäsche doch noch ganz normal wieso sollte dann auf einmal 1 Zündkerze hin sein? Vorallem wenn der Motor kurz noch unrund läuft und dann gar net mehr anspringt?

EDIT:

Falls ich den Wagen zum laufen bringe will ich auch noch gleich fragen wie kann ich den Motor ohne grösere eingriffe ein bisschen mehr Leistung rausholen?

Ich mein ab 4000u/min geht er ja eh recht gut aber bis dahin kommt mir der wagen vor als hätt er 120 PS

Hat wer Tips oder Trick um im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung raus zu holen?
Zuletzt geändert von pogi02 am Mo 27.04.09 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hütchenspieler
Lenkradbeißer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von Hütchenspieler » Mo 27.04.09 19:16

Hallo,

kann gut sein das Du durch die Motorwäsche eine,oder wenn er für jeden Zylinder ne Zündspule hat, mehrere hingerichtet hast.
Noch ne möglichkeit ist das aber auch nur Wasser in den Kerzenlöchern steht.


Gruß Dirk
206 GT, Bj 05/2000, 20mm Gutmannfedern

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von Gentsai » Mo 27.04.09 19:17

Wenn Wasser in die Schächte von Zündspulen und Kerzen gelangt ist es ja kein Wunder wenn etwas kaputtgeht.

Aber dass er gar nicht mehr anspringt ist seltsam, hast du mal die Abdeckung abgenommen und geguckt wo es überall nass ist?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

pogi02
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27.04.09 17:32
Postleitzahl: 8753
Land: Oesterreich

Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von pogi02 » Mo 27.04.09 19:20

Ja die abdeckung hab ich runter genommen und darunter war er nur bissl feucht aber das da irgendwas unter wasser steht kann man nicht von reden!

Ich trau mich ehrlich gesagt nicht einmal mehr starten aus angst nochmehr zu schrotten xD

Benutzeravatar
Kanta
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 09.02.09 00:43
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von Kanta » Mo 27.04.09 19:21

Motorschaden würde ich jetzt einfach einmal ausschließen, du wirst einfach im schlimmsten Fall ein elektronische Bauteil geschrotet haben oder im Zündsystem ist irgendwo Wasser eingedrungen. Genau kann dir jetzt auch keiner Helfen da hilft nur selber die Ursache finden oder finden lassen.

gruß
kanta

ps: Motorwäsche macht man bei keinem Motor, ist der größte Blödsinn den es gibt.
Der Motor wird dadurch niemals besser laufen und man kann im Grunde nur schaden anrichten aber niemals etwas verbessern. Bei keinem meiner Autos habe ich jemals eine Motorwäsche gemacht und bisher hat sich auch noch kein Motor drüber beschwert oder ein Passant zu mir gesagt das mein Auto aber sehr gepflegt ausschaut aber mein Motor ist ziemlich dreckig :D

pogi02
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27.04.09 17:32
Postleitzahl: 8753
Land: Oesterreich

Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von pogi02 » Mo 27.04.09 19:25

Kanta hat geschrieben:Motorschaden würde ich jetzt einfach einmal ausschließen, du wirst einfach im schlimmsten Fall ein elektronische Bauteil geschrotet haben oder im Zündsystem ist irgendwo Wasser eingedrungen. Genau kann dir jetzt auch keiner Helfen da hilft nur selber die Ursache finden oder finden lassen.

gruß
kanta

ps: Motorwäsche macht man bei keinem Motor, ist der größte Blödsinn den es gibt.
Der Motor wird dadurch niemals besser laufen und man kann im Grunde nur schaden anrichten aber niemals etwas verbessern. Bei keinem meiner Autos habe ich jemals eine Motorwäsche gemacht und bisher hat sich auch noch kein Motor drüber beschwert oder ein Passant zu mir gesagt das mein Auto aber sehr gepflegt ausschaut aber mein Motor ist ziemlich dreckig :D
Jo das er nicht besser geht oder sonst was ist mir klar doch wenn man die motorhaube aufmacht und es sieht da drinnen aus wie unter meinen bett ist das net mehr schön ;P ;)

Aber naja ich werd erstmal schauen was der Motor morgen früh machen wenn er richtig durchgetrocknet ist hoffe es ist nicht schlimmes


Hat denn einer von euch ne Ahnung was ne Zündspule kostet bei Peugeot? Im Fale das ich eine geschrottet habe!

Benutzeravatar
205 CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 13.06.07 16:55
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland
Wohnort: Brilon / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von 205 CTI » Mo 27.04.09 19:39

Mach die Zündkerzenkappe ab und trockne alles.
Wenn du die Kappe hochziehst wirst du sehen das die Kerzen im Wasser stehen !

Benutzeravatar
Kanta
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 09.02.09 00:43
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von Kanta » Mo 27.04.09 19:45

genau pogi02 richtige Einstellung, Hauptsache der Motor schaut gut aus auf dem McDoof Parkplatz :lach:
Naja den Preis für diese Einstellung hast du ja heute bekommen.

Antworten