Frage zu Sport- Luftfilter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
rattza
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 07.04.09 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Frage zu Sport- Luftfilter

Beitrag von rattza » Di 14.04.09 14:17

Hallo Leute,

ich denke eb3en drüber nach, ob ich für meinen 206 so einen dieser offenen Sport- Luftfilter anschaffen soll. Bin da etwas verwirrt. Es gibt die von 7,99€ - unendlich. Die sehen z.T. etwas unterschiedlich aus, z.B. sieht man die Lamellen, oder sie haben metallische verkleidungen, manche wie kleine Hütchen. Die meisten werden ohne Gutachten angeboten, können also keinen Tüv bekommen. Zwei hab ich gefunden, da steht mit Gutachten und können Eingetragen werden. die sind von KuN und von Raid. Jetzt üßte ich gerne, : 1. Warum haben die einen ein Gutachten udn können eingetragen werden, die anderen nicht? Gibt´s da Unterschiede in autstärke etc und gibts gegenüber dem originalen überhaupt igendwelche Unterscheide im Sound, Leistung etc? Angeblich haben die Meg-Sound und bringen Mehrleistung. Kann ich dem Motor damit schaden? Was pssiert, wen ich einen ohne dieses Gutachten einbaue und die Uniform- Männer finden´s raus? ( Wenn die das überhaupt merken würden). Sory für die vielen blöden Fragen, ber ich will meinem Wagen icht schaden und auch kein Geld rauswerfen, wenn´eh nix bringt. Hoffe, ihr könt mich aufklären.
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

jm264
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 10.09.08 18:04
Land: Deutschland
Wohnort: Neustadt/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Sport- Luftfilter

Beitrag von jm264 » Di 14.04.09 15:19

hi,

ich hab einen von raid hp über ebay für um die 25 euro mit gutachten die angebliche mehr leistung ist nicht spürbar ... sound hin gegen kommt zornig rüber!

warum einige ohne gutachten sind? weil diese nicht geprüft sind bzw kein gutachten erhalten haben , wegen lautstärke etc.
No Peugeot,No party.

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Frage zu Sport- Luftfilter

Beitrag von 306cabrio » Di 14.04.09 16:34

Hi,

also gib lieber etwas mehr Geld aus und kauf den Raid-HP oder den K&N.....
Dann hast du ein Gutachten und kannst das ganze eintragen lassen.....

Wenn du einen anderen nimmst, die Polizei dich erwischt und dir vorsatz unterstellt, dann bekommst ne Anzeige die kostet mindestens das doppelte von dem K&N Filter.

Der Sound wird auf jedenfall besser....

Mehr Leistung wirst du nicht bekommen, eher weniger.
Da der Luftfilter meist ohne Schutz in den Motorraum gebaut wird, somit wird die Angesaugte luft wärmer sein als beim originalen (und wärmere Luft = weniger Leistung)

Mit einem guten Filter kannst du dem Motor auf jedenfall nicht schaden (wenn er richtig angeschlossen wird)

grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

jm264
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 10.09.08 18:04
Land: Deutschland
Wohnort: Neustadt/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Sport- Luftfilter

Beitrag von jm264 » Di 14.04.09 16:37

naja weniger leistung ist ja teilweise richtig man kann ihn ja passend verbauen das er nur kalte luft bekommt ist nur für die polizei dann immer schönes gesuche nach der bezeichnung auf dem teil, kenn ich zu gut ;)
No Peugeot,No party.

Benutzeravatar
rattza
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 07.04.09 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Sportluftfilter

Beitrag von rattza » Di 14.04.09 18:21

Wieso weniger Leistung? Die bei Clemes und Rüffer schwören das da kein Leistungsverlust statt findet, weil angebl. die Luft auf direktem Weg geleitet wird und icht, wie beim originalen über 7 Ecken. Und ausserdem würde der vermehrt kalte Luft ansaugen und das Gemisch würde sich ändern. Aber angeblich keine Leistungseinbuse, ehr das Gegenteil, und auch kein mehr an Spritverbrauch. Deshalb wollte ich das genauer wissen, eh ich so ein Teil kaufe. Ich würde auch eher eines bevorzugen, wo ich keine Ärger bekomme.
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

Antworten