Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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sx777
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von sx777 » So 29.03.09 17:13
Hallo Leute,
mein gutes cabrio ließ mich gestern abend einfach so im stich...
Ich habe schon seit langem ein riesen problem mit einen kühlwasserverlußt, aber hatte nie den fehler gefunden obwohl ich alles austauschte bis auf den kopf und die kopfdichtung.
Gestern war es dann so weit dass er auf einmal ganz unrund lief und extrem aus dem auspuff schwarz, weiß und leicht blau rauchte. Jetzt steht er mal in meiner werkstatt und will repariert werden...
Was ich heute mal gemacht habe war dass ich nach der kompression der 4Zylinder geschaut habe und die ist komischer weiße überall gleich gut, dann sah ich noch im ausgleichsbehälter dass sich bei laufendem motor dort sehr viele und große luftblasen bilden!
Jetzt mach ich folgendes, den kopf runter und eine neue dichtung rein dann aber mal einen anderen kopf drauf nicht dass mein alter kopf einen haarriss hat...
Der andere kopf hat folgende maße an den Ventiltellern 40+33mm.
Kann mir jemand sagen ob der kopf vom 128PS GTI stammt oder nur vom120PS,
bringt dass was an leistung wenn so einer drauf ist???
Oder hat jemand einen anderen vorschlag wie ich mit meinem problem vorgehen soll?
Ich bin für alle vorschläge offen.
Vielen dank
MfG Simon
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von pug-205 » So 29.03.09 17:30
Ganz klar kopfdichtung platt
solltest den o andern kopf auf Verzug kontrollieren u gleich die Ventilschaftdichtungen erneuern ggf. die Ventile ma neu einschleifen.
Den Ersatzkopf den du da hast scheint der mit den kleinen Ventilen zu sein = 103 ps.
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von pug-205 » So 29.03.09 17:32
ach ja, der kopf v. 120 ps u 128ps sind v. Ventilen her gleich = grosse Ventile
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von sx777 » So 29.03.09 17:42
Aha, und kannst du mir vielleicht die durchmesser der großen ventile sagen?
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von pug-205 » So 29.03.09 17:50
Ja
Einlass 41,8 Auslass 34,7
Wenn du aber son 120/128ps kopf draufmachst bekommst du auch ne ziemlich hohe
Verdichtung bzw.V-Verhältnis u musst m. E. 100 oktan fahren, dass er nicht klingelt.
Der Grund ist, dass der 103 ps motor höhere Kolben besitzt als die anderen.
gruss
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von sx777 » So 29.03.09 18:11
OK dann kann ich also ohne probleme den dkz anstatt den dfz draufmachen, habe eben um einiges mehr kompression wie davor muss dafür wahrscheinlich super plus tanken.
Die einspritzanlage und alles andere kann ich ja vom dfz einfach so übernehmen oder?
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von pug-205 » So 29.03.09 18:26
super-plus = 98 oktan wird dem vermutlich dann nich ganz reichen.
Wirst um die 100 oktan premiumbrühe dann wohl net rumkommen, wenn
du eine angemessene Lebensdauer anstrebst.
Hat der Bock bereits ne höhere Laufleistung schon hinter könnten neue pleuellager net schaden um die höhere Belastung des V-Verhältnisses aufzunehmen.
Die Nockenwelle vom 128ps ist noch etwas besser als die 120er dkz welle.
Die 120/ 128ps einspritzventile = farbe gelb, sowie Benzindruckregler = 3 bar sind
auch noch empfehlenswerte austauschteile, falls du mit grossem kopf fahren möchtest.