Problem mit MP3 Adapter an 406er Radio - Clarion PU-1633A (C

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
406-FFM
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14.03.09 19:25

Problem mit MP3 Adapter an 406er Radio - Clarion PU-1633A (C

Beitrag von 406-FFM » Sa 14.03.09 20:08

Hallo, ich habe einen neuen MP3 Adapter - XcarLink 2 - bei Maxxcount.de gekauft und problemlos an mein Radio (RM2) Clarion PU-1633A (C) angeschlossen. Einfach den blauen Blindstecker abziehen und den Stecker vom Adapter aufgesteckt. Eie Kontrollleuchte des angesteckten USB Sticks leuchtet, so dass der Stecker auch richtig sitzen müsste.

Bei Peugeot in Neu Isenburg wollte ich den CD-Wechsler Eingang an dem der MP3 Adapter angeschlossen werden muss freischalten lassen. Das Diagnoseprogramm konnte zwar mein Radio nicht aber den Wechsler bzw. den Adapter finden und so auch nicht freischalten. Der Mechaniker gab sich alle Mühe, gab aber auch zu von dem Gerät noch nichts gehört zu haben.

Fazit: MP3 Adapter XcarLink funktioniert nicht.

Nun weiß ich nicht ob eventuell der neue Adapter defekt ist, das Radio ungeeignet für den Adapter (lt. Händlerbeschreibung passt es), an meinem Auto etwas nicht stimmt oder der Mechaniker etwas falsch gemacht hat.

Deshalb die Fragen: Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht – wie wurde es gelöst? Hat es jemand geschafft, einen CD Wechsler oder MP3 Adapter an das PU-1633A (C) anzuschließen und zu betreiben – ohne Probleme? Hat jemand eine hilfreiche Idee?

Ich möchte das Radio behalten und MP3 über die Lenkradfernsteuerung bedienen.

Fotos soweit Hilfreich kann ich schicken oder einstellen.
Danke vorab.

Eric (406-FFM)


PS: Nur weil ich in den Foren schon abenteuerliches gelesen habe, für die die noch weniger Ahnung als ich habe: Zum Radioausbau nur 2 dünne Stabe (Schraubenzieher ua.) in die beiden kleinen Löcher stecken, vorsichtig hochbiegen und das Radio rausziehen! - Und: Der Radiocode muss nicht neu eingegeben werden wenn das Radio nicht ausgetauscht wird, das Radio vergleicht den Code automatisch mit dem Fahrzeug – bei Radio oder Fahrzeugwechsel ist allerdings stille!
Wer nichts weiß sollte schweigen und zuhören / lesen. Wer viel weiß sollte sich so ausdrücken dass auch die Zuhörer es verstehen.

Wagi78

Re: Problem mit MP3 Adapter an 406er Radio - Clarion PU-1633A (C

Beitrag von Wagi78 » Sa 14.03.09 22:11

Hallo, ich betreibe an meinem Clarion Radio (PU-2184 A) den Audio Link, siehe hier : http://www.audio-link.eu/index.html und das funktioniert tadellos.

Welchen XcarLink 2 hast du denn verbaut, ich finde auf der Seite keinen der zu deinem Radio passt !

Nicht das dort das Problem liegt !

Gruß Daniel

406-FFM
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14.03.09 19:25

Re: Problem mit MP3 Adapter an 406er Radio - Clarion PU-1633A (C

Beitrag von 406-FFM » So 15.03.09 19:57

Hallo,

bei Ebay ist das Gerät unter Artikelnummer: 260377764264 angeboten. Mein Radio (PU 1633A) ist genannt, in Klammern aber immer RD3. Gibt es womöglich das 1633 als RM2 (meins) und als RD3 als unterschiedliche Varianten?

Wie lief es denn bei Dir mir dem Freuschalten?

Grüße
Wer nichts weiß sollte schweigen und zuhören / lesen. Wer viel weiß sollte sich so ausdrücken dass auch die Zuhörer es verstehen.

Wagi78

Re: Problem mit MP3 Adapter an 406er Radio - Clarion PU-1633A (C

Beitrag von Wagi78 » So 15.03.09 21:22

Nein, beim 406 gab es kein RD3 !

Frage doch einfach mal bei dem Händler nach, woher er diese Informationen hat.

Wenn das Teil für dein Radio sein soll und dein Mechaniker die Wechslersteuerung richtig aktiviert hat, sollte es auch funktionieren.

Hast du die Ordner auf dem USB Chip oder der SD-Card auch richtig benannt ?

Wenn es allerdings nur für das RD3 ist, kannst du es getrost zurückschicken !

Gruß Daniel

406-FFM
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14.03.09 19:25

MP3 an Peugeot Ez 2001 (RM2)

Beitrag von 406-FFM » Di 17.03.09 16:33

Problem gelöst! Alles funktioniert tadellos - MP3 per SD-Karte, USB Stick oder Klinke an Serienradio und mit Radio und Lenkradfernbedienung zu bedienen.

Peugeot Neu Isenburg: Bemüht aber nicht geschafft - dafür aber auch nichts verlangt +/-
Peugeot Frankfurt/M, Hanauer Ldstr. - schon am Telefon bedenken und für die Freischaltung (den Versuch) in jedem Fall 38,- Euro verlangt --

Peugeot Maintal, Autohaus Vogler: Schon am Telefon nett und offen für jeden Versuch. Der Meister, etwas brummelig aber super bemüht und durch die Hintertür erfolgreich!!! +++ (Der MP3 Adapter als CD-Wechsler nicht im Radiomenü sondern im Menü der Multifunktionsanzeige freigeschaltet!!!) Funktioniert!! Verlangt wurde dafür 10,- Euro fürs Sparschwein ++++ Wird also meine Stammwerkstatt!! (Hinweis: Bin nicht verwandt oder verschwägert, bekomme keine Provision).

Danke für die Anteilnahme ;-)
Wer nichts weiß sollte schweigen und zuhören / lesen. Wer viel weiß sollte sich so ausdrücken dass auch die Zuhörer es verstehen.

Benutzeravatar
Sensorenparker
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mo 09.02.09 18:43
Land: Deutschland
Wohnort: Pattensen

Re: Problem mit MP3 Adapter an 406er Radio - Clarion PU-1633A (C

Beitrag von Sensorenparker » So 29.03.09 12:19

406-FFM hat geschrieben:Bei Peugeot in Neu Isenburg wollte ich den CD-Wechsler Eingang an dem der MP3 Adapter angeschlossen werden muss freischalten lassen.
Hi.

Kurze Frage: Wann muss denn diese "Freischaltung" vorgenommen werden?

Hintergrund: Habe das 406 Coupe, BJ 2001 mit dem RM2 und einem entsprechenden CD-Wechsler. Ich hätte jetzt erstmal ganz simpel geglaubt, dass ich den angeschlossenen Wechsler gegen die MP3-Box tausche und dann alles wie beschrieben funzt?!

Ist dem nicht so? Muss ich die Freischaltung vielleicht nur vornehmen wenn ich vorher keinen Wechsler hatte?

Viele Grüße,
Martin

Wagi78

Re: Problem mit MP3 Adapter an 406er Radio - Clarion PU-1633A (C

Beitrag von Wagi78 » So 29.03.09 12:43

Sensorenparker hat geschrieben:
406-FFM hat geschrieben:Bei Peugeot in Neu Isenburg wollte ich den CD-Wechsler Eingang an dem der MP3 Adapter angeschlossen werden muss freischalten lassen.
Hi.

Kurze Frage: Wann muss denn diese "Freischaltung" vorgenommen werden?

Hintergrund: Habe das 406 Coupe, BJ 2001 mit dem RM2 und einem entsprechenden CD-Wechsler. Ich hätte jetzt erstmal ganz simpel geglaubt, dass ich den angeschlossenen Wechsler gegen die MP3-Box tausche und dann alles wie beschrieben funzt?!

Ist dem nicht so? Muss ich die Freischaltung vielleicht nur vornehmen wenn ich vorher keinen Wechsler hatte?

Viele Grüße,
Martin
Wenn du bereits einen Wechsler hast, brauchst du auch nichts mehr freischalten lassen, hat bei mir auch sofort funktioniert.

Er aber hat ein Radio welches zwar eine Wechsler Steuerung besitzt, aber keinen Wechsler im Fahrzeug, also musste der Wechsler Ausgang erst freigeschaltet werden, ganz einfach ! :D

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Sensorenparker
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mo 09.02.09 18:43
Land: Deutschland
Wohnort: Pattensen

Re: Problem mit MP3 Adapter an 406er Radio - Clarion PU-1633A (C

Beitrag von Sensorenparker » So 29.03.09 16:44

Ah perfekt, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bleibt mir nur noch eine Frage:

Das oben verbaute Gerät scheint ja trotz fehlender Auflistung der Beschreibuntg nach auch mit dem RM2 zu funktionieren.

Gibt es noch weitere Geräte, die gem. Spezifikation mit dem RM2 kompatibel sind?

Schöne Grüße,
Martin

Wagi78

Re: Problem mit MP3 Adapter an 406er Radio - Clarion PU-1633A (C

Beitrag von Wagi78 » So 29.03.09 20:20

Nimm den Audiolink, ist auch noch günstiger : http://www.audio-link.eu/index.html

Habe meinen direkt dort bestellt, war günstiger als bei E-Blöd.

Gruß Daniel

CoupeGSX
Strafzettelsammler
Beiträge: 463
Registriert: Mi 10.09.08 00:48
Land: Deutschland
Wohnort: Dillingen (Saar)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit MP3 Adapter an 406er Radio - Clarion PU-1633A (C

Beitrag von CoupeGSX » Mo 30.03.09 01:32

406 ab 1997
Clarion PU2184A
PU1633A/PU1646A
wie find ich denn raus welches radio ich habe? wo steht denn das modell vom radio?
Anlauf statt Gleitcreme!

Antworten