Deux-Cent-Cinq hat geschrieben:ich hab mal gehört, dass ein diesel getriebe anders angelegt ist wie ein gti getriebe!
anders angelegt ?!
wisst ihr denn was genau anders ist?
yoa
welches taugt besser für die endgeschwindigkeit?
worüber genau reden wir denn?
GTI 1.9 102ps oder 120ps oder 128ps ?! sind alles GTI 1.9 ...
und über welches getriebe ?! 1.8er saugdiesel, 1.8er turbodiesel, 1.9er saugdiesel, 1.9er turbodiesel ?!
und wenn wir über höchstgeschwindigkeit reden, unter welchen umständen soll diese stattfinden ?! grob gesagt: je länger (in maßen) das getriebe übersetzt ist, umso mehr theoretische höchstgeschwindigkeit ist möglich. je kürzer (dito: in maßen) das getriebe übersetzt ist, umso leichter erreicht ein auto diese höchstgeschwindigkeit.
die GTI-seriengetriebe stellen unter allen gesichtspunkten den allerbesten kompromis dar. macht man ne längere übersetzung rein, wird man bei höheren geschwindigkeiten eine zähere geschwindigkeitszunahme haben, man merkt beifahrer und beladung und auch das wetter ! deutlicher.
mit nem sehr lang übersetzten TD-getriebe kann das soweit gehen, dass das auto zwar bergab schneller wird, dafür aber auf der geraden und bergauf massiv abbaut. da merkt man jede kleine veränderung.
mit nem kürzeren getriebe aus nem MI16 z.b. büst man zwar kaum höchstgeschwindigkeit ein - man erreicht diese aber wesentlich besser und das auto wirkt sehr viel souveräner. dafür sind die drehzahlen höher ...
und weiss jemand ob mann die zwei getriebe miteinander kombinieren kann?
kann man. ist aber nicht nötig.
bzw passt das diesel getriebe reibungslos an den gti.block?
ja. man muss nur auf das baujahr/den getriebe-grundtyp achten, je nach motor auf das vorhandensein einer OT-geber-aufnahme und man sollte den tachoantrieb umbauen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.