ABS/ ESP Kontrolleuchten, Fehlerursache=Bremslichtschalter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
albatros
Radarfallenwinker

ABS/ ESP Kontrolleuchten, Fehlerursache=Bremslichtschalter

Beitrag von albatros » Do 10.04.08 16:44

Hallo an alle.

Nur eine Info.
Seit 2 Tagen gingen bei meinem 307 die o.g. Warnleuchten nicht mehr aus. Fehler wurde bei Peugeot ausgelesen. Es lag demnach am Bremslichtschalter, der gewechselt wurde.
Sollte der Fehler dennoch nicht behoben sein, werde ich heir nachberichten.

Gruß albatros
307 SW HDI 135 Sport Facelift

Joe307
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

ABS/ESP Kontrolleuchte

Beitrag von Joe307 » So 15.03.09 13:46

Moin!
Auch mein frisch gebraucht Gekaufter signalisierte mir gleich nach seiner ersten Autobahnfahrt im Frühjahr 2008 dieses Problem :traurig: . War auch der Bremslichtschalter, der über die Garantie ausgewechselt wurde. Ist wohl ein gängiges Elektronikproblem?! Seitdem keine neue Fehlermeldung...

Gruß Jörg

Aron
Forums Opi

Re: ABS/ESP Kontrolleuchte

Beitrag von Aron » So 15.03.09 17:13

Joe307 hat geschrieben:War auch der Bremslichtschalter, der über die Garantie ausgewechselt wurde. Ist wohl ein gängiges Elektronikproblem?! Seitdem keine neue Fehlermeldung...
Moin,

richtig, ist ein alltägliches Problem, mit folgendem Hintergrund:

Früher wurden die Bremslichtschalter mit ca 35A Einschaltstrom und >3,5A Ausschaltstrom, Lampenbedingt betrieben, diese Schaltleistungen brennten Oxidschichten und Dreck von den Schalterkontakten. Der 2. Bremsschalter, welcher nur fürs ESP Steuergerät da ist wird nur mit ganz wenig Strom beaufschlagt, die Schalterarchitektur ist bei Peugeot aber gleich geblieben. Demzufolge hat man an den Kontakten nurnoch Abrieb und Oxidation, welche nicht mehr weggebrannt wird. Grund ist also ein Schalter, welcher aus alten Zeiten für viel zu viel Schaltleistung konzipiert ist, wodurch er schneller "verdreckt".

Antworten