tachoprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
greeshopper
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 04.03.08 17:55

tachoprobleme

Beitrag von greeshopper » Di 10.03.09 19:09

also ich versuche mich kurz zu halten ;-)

es geht um einen 306 mit einem digitalem tachosignal.
der tacho läuft aber nur sporadisch.der drehzahlmesser läuft immer.
habe den tacho ausgebaut alle kontakte nachgelötet,wieder eingebaut dann lief er erstmal nach ein paar tagen war aber wieder ende. wenn der wagen heiß wird läuft der tacho auch.sobald er kälter wird das heißt unter 90°C, wieder nicht.dann gab es teilweise noch das problem das er aufällt wenn man die lüftung einschaltet.ich habe alles mögliche überprüft.drehzahlgeber etc. ich habe langsam das gefühl das es am tacho selber liegt,da dass drehzahlsignal ja immer da ist nur die km/h anzeige fällt aus. wenn ich über buckelpissten fahre läuft er auch teilweise.
habt ihr noch ideen,bitte helft mir

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: tachoprobleme

Beitrag von andreasxsi » Di 10.03.09 21:23

Haste mal den Steckkontakt am Getriebe/Geschwindigkeitssensor überprüft?

greeshopper
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 04.03.08 17:55

Re: tachoprobleme

Beitrag von greeshopper » Do 12.03.09 18:48

ja klar hab ich auch aber was ja eigentlich logisch das der sitzen muss weil.... drehzahlmesser läuf ja immer!

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: tachoprobleme

Beitrag von andreasxsi » Do 12.03.09 20:32

Tacho und Drehzahlmesser sind was unterschiedliches :D
Die Drehzahl bezieht sich der Tacho vom steuergerät, das diese vom OT-Geber am Motor bekommt.
Die Geschwindigkeit hingegen wird am Getriebe abgefasst, direkt am Differential.
Sollte der Stecker einen wackler haben, haste Drehzahl, aber evtl. keine Geschwindigkeit.
Es ist auch möglich, dass der Tachoantrieb himmelt, einfach verschlissen ist.
werden die Intervalle denn kürzer, oder länger, in denen der Tacho ( Geschwindigkeit) ausfällt?
Hast du mal die Stecker am Tacho kontrollier, oder dir mal einen Schaltplan besorgt, um die betroffenen Leitungen durchzuprüfen?

greeshopper
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 04.03.08 17:55

Re: tachoprobleme

Beitrag von greeshopper » Sa 14.03.09 15:32

leitung hab ich durchgeprüft glaube die kam auf bin 17 oder so an. und die intervalle werden langsam aber sicher kürzer

Antworten