Klar, gerade da ist es wichtig, dass alles dicht ist! Durch den Riss gelangt zusätzlicher Sauerstoff an die Sonde. Die meint dann, der Motor läuft zu mager und meldet das dem Steuergerät. Das Steuergerät gibt jetzt alles und fettet solange an, bis die Sonde irgendwann sagt "Reicht, fett genug!!".
Natürlich lief der Motor nicht zu mager, aber dadurch das mehr eingespritzt wird, läuft er jetzt viel zu fett!
Folgen: Schlechte und unvollständige Verbrennung, daraus resultierende Kat-Schäden sowie
Leistungsverlust, Ölverdünnung (
Gefahr von Motorschaden!) und last but not least erhöhter Kraftstoffverbrauch.
Man sieht, ein kleiner Riss an richtiger Stelle kann enorme Auswirkungen haben. Selbstverständlich ist die Auflistung der Folgeschäden oben nicht vollständig. Gibt bestimmt noch hunderte weitere, aber die jetzt alle aufzulisten sprengt den Rahmen. Ich denk die Öben genannten reichen aus, um die Undichtheit beheben zu wollen...
Also meine Empfehlung: ganz klar so schnell wie möglich den riss zu schweißen, wenn möglich. Wenn nicht dann muss das Flammrohr gewechselt werden.
Bei den TU-Motoren ist das ne Krankheit, dass die Lambdasonde ausreißt. Liegt in der Natur der Sache. Hab meine auch schon dreimal schweißen müssen. Beim nächsten Mal spendier ich ein neues Rohr.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!
Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!