Probleme beim Zylinderkopf-Zusammenbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
XentriX306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: Mi 31.01.07 19:59

Probleme beim Zylinderkopf-Zusammenbau

Beitrag von XentriX306 » Di 10.03.09 22:55

Hallo Leute.

Hab meinem Zylinderkopf jetzt soweit fertig dass er wieder auf den Rumpf kann (nochmal dank an Streetfighter dür die Einstellscheiben).

Problem was ich jetzt habe:

DEr Kopf kann ja mit einem Bolzen arretiert werden (Loch in Nockenwellen-Zahnrad)

die Kurbelwelle hätte theoretisch auch arretiert weden können, was ich aber leider verpennt habe.

Nun ist auf dem Kurbelwellen-Zahnrad eine ganz kleine Markierung (5mm langer gefräster Strich), die Frage ist nun, zu was ist dieser Strich das Gegenstück.


Bzw. wie kann ich den ganzen Mist zusammenbauen damit alles wieder optimal zusammenpasst?, d.h. Kopf mit Block?

Wäre über gute Ratschläge sehr dankbar.


Achso es ging um den XU-10 ausm 306 2.0l XSI 121PS/89KW Motorbaujahr 1995
Wer später bremst, ist länger schnell.

Falls es fragen gibt, ja ich bin der Flo.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Probleme beim Zylinderkopf-Zusammenbau

Beitrag von Troubadix » Di 10.03.09 23:02

XentriX306 hat geschrieben: DEr Kopf kann ja mit einem Bolzen arretiert werden (Loch in Nockenwellen-Zahnrad)

die Kurbelwelle hätte theoretisch auch arretiert weden können, was ich aber leider verpennt habe.

Bzw. wie kann ich den ganzen Mist zusammenbauen damit alles wieder optimal zusammenpasst?, d.h. Kopf mit Block?


also da der kopf ja noch unten ist und der motor ja keine laufbuchsen hat díe rausrutschen können spricht nix dagegen die kurbelwelle in position zu bringen.

normal sollten bei markierung alle kolben auf einer höhe sein, das loch zum sichern ist beim gussmotor richtung getriebe, also mal in der nähe des anlassers schauen.

ich mache es anders, markiere oder fixiere den zahnriemen, dann nur kopf drauf, auf markierung drehen und fertig, das kurbelwellenloch liegt nämlich richtig sch....



troubadix


schön das doch einer mittleid hatte :D
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
XentriX306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: Mi 31.01.07 19:59

Re: Probleme beim Zylinderkopf-Zusammenbau

Beitrag von XentriX306 » Mi 11.03.09 02:04

also mit deiner bschreibung mit der markierung richtung getriebe kann ich net viel anfangen, wie soll die aussehen?

danke für dein mitleid
Wer später bremst, ist länger schnell.

Falls es fragen gibt, ja ich bin der Flo.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Probleme beim Zylinderkopf-Zusammenbau

Beitrag von Troubadix » Mi 11.03.09 08:08

XentriX306 hat geschrieben:also mit deiner bschreibung mit der markierung richtung getriebe kann ich net viel anfangen, wie soll die aussehen?

danke für dein mitleid

loch :D

genauer gesagt ein kanal auf der rumpf vorderseite richtung schwungscheibe.

wo genau darüber schweigt sich mein rep buch und die citroen unterlagen aber aus, geben tut es den aber.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Crisu
Benzinsparer
Beiträge: 338
Registriert: Mo 24.03.08 12:17
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich Wien

Re: Probleme beim Zylinderkopf-Zusammenbau

Beitrag von Crisu » Mi 11.03.09 11:50

Wärs da nicht einfacher wenn man sich dir Kurbelwelle ansieht da wo die Riemenscheibe normal drauf ist.
Da ist ja normal so ein Sicherungskeil. Und man dreht die Welle so hin das der Keil 90° zum Motorrumpf steht?
Am Kopf sollte dann eh ein Loch sein für das Nockenwellenrad.
Ein 8mm oder 10mm glatte seite vom Bohrer reinstecken.
---
Kann mich nimmer so genau erinnern aber so in der richting war das...

Mfg Crisu :-)
Bild

Benutzeravatar
XentriX306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: Mi 31.01.07 19:59

Re: Probleme beim Zylinderkopf-Zusammenbau

Beitrag von XentriX306 » Mi 11.03.09 13:14

Also die Markierung am Kopf ist klar, da steckt auch schon ein 10er Bohrer drin.

Mir gehts wirklich nur darum in welche Stellung ich jetzt die Kolben bringen muss. So sieht das Kurbelwellen-Zahnrad aus:

Bild

Die zwei Dreiecke sollen ne Art Führung darstellen da kann man auch nen 10er Bohrer reinschieben, das hätte ich aber vorher machen sollen, leider vergessen. Auf den Zahnkranz ist eine ca. 5mm lange Nut drauf (als Markierung), aber leider kein Gegenstück auf dem Motorblock.

Wenn ich die Markierung auf den Keil drehe, passt der Rumpf von der Kolbenstellung aber auch nicht zum Zylinderkopf.


Ich weiß nicht wirklich was ich machen soll........
Wer später bremst, ist länger schnell.

Falls es fragen gibt, ja ich bin der Flo.

Benutzeravatar
saxo_furio
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Fr 28.04.06 20:31
Postleitzahl: 08
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Zylinderkopf-Zusammenbau

Beitrag von saxo_furio » Mi 11.03.09 13:38

Du musst einfach das Loch zum arretieren der Schwungscheibe finden, beim Saxo ist das ziemlich in der Mitte des Motorblocks.
Zum arretieren nehme ich immer so nen Schlüssel mit den man die Bohrmaschine spannt, müsste auch 6er sein und leicht gebogen.
Dann drehst du den Motor solange von Hand bis der Stift in die Nut auf der Schwungscheibe rutsch und schon hast du die Steuerpostition.
Ich glaube beim Saxo sind da die Kolben 1 und 4 im oberen Totpunkt, ist einfacher zu finden, wenn man ungefähr weiß wos sein muss ;)

Benutzeravatar
XentriX306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: Mi 31.01.07 19:59

Re: Probleme beim Zylinderkopf-Zusammenbau

Beitrag von XentriX306 » Mi 11.03.09 13:48

ja du hast schon recht, den OT zu finden ist kein problem. OT-Geber ausschrauben, warten bis auf der Schwungescheibe 1 Zahn fehlt. Zack da iss der OT. Problem: welche wirklich genaue Stellung braucht jetzt der Kopf von den Ventilen her, weil 1 Zahn auf dem Nockwellenrad iss net viel. Es muss schon ziemlich genau eingestellt werden.
Wer später bremst, ist länger schnell.

Falls es fragen gibt, ja ich bin der Flo.

Benutzeravatar
Crisu
Benzinsparer
Beiträge: 338
Registriert: Mo 24.03.08 12:17
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich Wien

Re: Probleme beim Zylinderkopf-Zusammenbau

Beitrag von Crisu » Mi 11.03.09 16:26

Hello
Schau mal ob dir das weiter hilft.

http://members.chello.at/blucrisu/306-XU10J2.jpg


Mfg Crisu :-)
Bild

Benutzeravatar
Crisu
Benzinsparer
Beiträge: 338
Registriert: Mo 24.03.08 12:17
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich Wien

Re: Probleme beim Zylinderkopf-Zusammenbau

Beitrag von Crisu » Mi 11.03.09 16:31

Hello nochmal
Sollten die kleinen einfräsungen nicht für den Zahnriemen sein. Also aufn Zahnriemen is ein Strich der mit der einfräsung übereinstimmen sollte!

Edit:
Hab noch was gefunden:

Bild

Mfg Crisu :-)
Bild

Antworten