Anlasser- bzw. Startprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
kaasch56
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27.02.09 08:22
Land: Deutschland
Wohnort: 53937 Schleiden

Anlasser- bzw. Startprobleme

Beitrag von kaasch56 » Fr 27.02.09 14:55

Hallo zusammen,

Mein Sohn, (Führerscheinneuling + technisch unerfahren) hat als Anfängerfahrzeug einen 106er, Bj. 1996, 45 PS, der bis dato problemlos gelaufen ist. Vor ein paar Tagen ging das Auto bei langsamer Fahrt aus und liess sich nicht mehr starten.

Ihr kennt bestimmt das Geräusch, welches entsteht, wenn man einen bereits laufenden Motor versehentlich nochmals starten will - so etwa hört es sich jetzt an, wenn man versucht zu starten. Da ich auf einen nicht in die Verzahnung der Schwungscheibe einrückenden Anlasser tippte, habe ich denselben ausgebaut, teilweise zerlegt, gereinigt und gefettet und wieder eingebaut - allerdings ohne Erfolg, weil das Geräusch noch immer da war und der Motor nicht anspringen wollte.

Mein nächster Versuch war dann nach erneutem Ausbau ein nagelneuer Austauschanlasser. Trotzdem wieder nicht der gewünschte Erfolg. Gleiches Geräusch, kein Starten.

Da mir langsam die Ideen ausgehen, wende ich mich an euch. Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Was ist die Lösung des Problems?

Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank!

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Lieke
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oelde/Dortmund

Re: Anlasser- bzw. Startprobleme

Beitrag von Lieke » Fr 27.02.09 15:08

Hellas

Hast auch mal den Anlasser ausgebaut, aber verkabelt betätigt? Sicher, daß der komplett ausrückt?

Klingt fast so, als bekäme der Anlasser nicht ausreichend Saft um komplett sein Werk zu tun. Der Anlasser, auch bei nem kleinen Wagen, zieht immerhin bis zu 300A.

Könnte also die Zuleitung, als auch wahrscheinlich die Masseverbindung des Anlassers sein. Da mal auf widerstandarme Vekabelung prüfen und berichten....
Gruß
Lieke

---------------------------------------------

Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.

kaasch56
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27.02.09 08:22
Land: Deutschland
Wohnort: 53937 Schleiden

Re: Anlasser- bzw. Startprobleme

Beitrag von kaasch56 » So 01.03.09 19:54

Hallo,
erstmal vielen Dank für den schnellen Tipp. Das Problem hat sich mittlerweile jedoch vergrössert. Habe einen Bekannten (Automechanix) gebeten, mal bei einem weiteren Startversuch den Motor zu beobachten. Fazit: Anlasser rückt ordnungsgemäss ein, da sich die Riemenscheibe mit Keilriemen zur Lima dreht, jedoch nicht der Motor. Fürchterliches ahnend habe ich dann die Abdeckung des Zahnriemens demontiert. Der Riemen war zwar nicht gerissen, aber offensichtlich übergesprungen und hat dann wegen der verstellten Motorsteuerung blockiert - auf einer Länge von ca. 10cm waren durch das Zahnrad der Kurbelwelle sämtliche Verzahnungen des Steuerriemens abradiert. Ob eventuell weitere Schäden wie krumme Ventile o.ä. auf mich zukommen, muss ich noch herausfinden.
Wenn ichn dann noch Lust habe, werde ich berichten.

Nochmals danke und bis demnächst

Klaus

wbdz14
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13.04.07 12:09
Land: Deutschland
Wohnort: Kitzingen

Re: Anlasser- bzw. Startprobleme

Beitrag von wbdz14 » Mo 09.03.09 16:16

da mußt du leider davon ausgehen, daß die ventile nen treffer haben. wenn du glück hast, geht´s mit neuen ventilen. beim alten 1.0er ist alle 70000km zahnriemenwechsel vorgeschrieben, wird aber leider wegen der kosten oft nicht gemacht. das ergebnis ist immer ein größerer motorschaden.

Antworten