Batterieladekontroll lampe leuchtet während der Fahrt ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Dennis4711
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 07.03.09 21:23

Batterieladekontroll lampe leuchtet während der Fahrt ??

Beitrag von Dennis4711 » Sa 07.03.09 21:32

Naben liebe peugeot forum User und Hallo da ich neu hier bin ;)

und zwar habe ich folgendes problem bei meinem peugeot
während der fahrt ist das licht immer schwächer geworden und die scheibenwischer immer langsamer und ich bin gerade noch zuhause angekommen mit meinem peugeot
danach neue batterie gekauft und angeschloßen, jetzt wenn ich die zündung anmache leuchten alle kontroll lampen bis auf die von der batterie die leuchtet schwach und wenn der motor läuft leuchtet die auch die ganze zeit schwach während der fahrt ??
bevor ich liegen geblieben bin hat die kontroll lampe auch normal geleuchtet
alle sicherungen und alles was mir möglich war habe ich überprüft

und jetzt frage ich mich wo der fehler liegt ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Dennis

Benutzeravatar
Kanta
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 09.02.09 00:43
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Batterieladekontroll lampe leuchtet während der Fahrt ??

Beitrag von Kanta » Sa 07.03.09 21:59

deine Lichtmaschine ist am Ende, sie bittet um austausch.

Dennis4711
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 07.03.09 21:23

Re: Batterieladekontroll lampe leuchtet während der Fahrt ??

Beitrag von Dennis4711 » Sa 07.03.09 22:21

bist du dir da sicher denn wenn ja würde ich die batterie sofort wieder umtauschen ??

gruß

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Batterieladekontroll lampe leuchtet während der Fahrt ??

Beitrag von Holle » Sa 07.03.09 22:28

da bin ich ja mal gespannt, wer so kulant ist, ne gebrauchte batterie wieder retour zu nehmen.

ansonsten klarer fall lichtmaschine.

Dennis4711
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 07.03.09 21:23

Re: Batterieladekontroll lampe leuchtet während der Fahrt ??

Beitrag von Dennis4711 » Sa 07.03.09 22:39

muß ja keiner wissen das ich die schon gebraucht habe
aber mal ne andere sache ich lade gerade meine alte batterie mit nem ladegerät und nen bekannter von mir hat gesagt die muß anfangen zukochen oder zu blubbern ist das richtig ??
denn das tut meine batterie nach 1 1/"std. immer noch nicht kann es jetzt sein das die batterie sowie die lichmaschine im ****** ist ??


Mfg Dennis

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Batterieladekontroll lampe leuchtet während der Fahrt ??

Beitrag von micken406 » Sa 07.03.09 23:08

wenn er läuft tu doch ma de spannung an der batterie messen.wenn der motor läuft müssens 13-14 volt sein.wenn nich dann kannste deine LiMa rausschmeißen.und wenn de batterie nich mehr voll wird,gleich hbinterher.bei gebrauchten batterien keine seltenheit,das die im a...h sind.
No Peugeot,No party.

Mokwai
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 03.03.09 20:26

Re: Batterieladekontroll lampe leuchtet während der Fahrt ??

Beitrag von Mokwai » Sa 07.03.09 23:10

Dennis4711 hat geschrieben:muß ja keiner wissen das ich die schon gebraucht habe
aber mal ne andere sache ich lade gerade meine alte batterie mit nem ladegerät und nen bekannter von mir hat gesagt die muß anfangen zukochen oder zu blubbern ist das richtig ??
denn das tut meine batterie nach 1 1/"std. immer noch nicht kann es jetzt sein das die batterie sowie die lichmaschine im ****** ist ??


Mfg Dennis
na anfangen zu kochen oder blubbern siehst du doch eigentlich nicht!!! die Batterie sollte doch bis auf ein Lüftungsloch geschlossen sein. [ wartungsfrei ]

Ausser du hast ne alte wo du die Zellen noch öffnen kannst, dann siehst du blasen aufsteigen.

der beste beweis das die Batterie nicht im Hintern ist, siehst du wenn das Ladegerät mit viel Ampere läd ~ um die 5 waren es immer bei mir wenn die Batterie iO war, 0,5 A als sie kaputt war

mfg

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Batterieladekontroll lampe leuchtet während der Fahrt ??

Beitrag von Holle » So 08.03.09 13:16

Dennis4711 hat geschrieben:muß ja keiner wissen das ich die schon gebraucht habe
aber mal ne andere sache ich lade gerade meine alte batterie mit nem ladegerät und nen bekannter von mir hat gesagt die muß anfangen zukochen oder zu blubbern ist das richtig ??
denn das tut meine batterie nach 1 1/"std. immer noch nicht kann es jetzt sein das die batterie sowie die lichmaschine im ****** ist ??


Mfg Dennis
oh mann...nix gegen deine bekannten, aber bei solchen tips würde ich eher meine feinde um rat fragen....

Benutzeravatar
panzerhose
Lenkradbeißer
Beiträge: 291
Registriert: So 03.06.07 23:24
Postleitzahl: 16761
Land: Deutschland
Wohnort: Schorfheide

Re: Batterieladekontroll lampe leuchtet während der Fahrt ??

Beitrag von panzerhose » So 08.03.09 14:00

warum gleich die Lichtmaschine wechsel kan man da nicht den Regler tauschen
also ist in sachen Kostenpunkt ist das doch etwas günstiger...
träume sollte man nicht vergessen...doch zeit braucht jeder traum!!!

harleyman
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 17.02.09 08:38
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch-Kongo

Re: Batterieladekontroll lampe leuchtet während der Fahrt ??

Beitrag von harleyman » So 08.03.09 16:19

Moin,
also, mit den Feinden hat Holle recht! Wenn ein Starterakku (Autobatterie) beim Laden anfängt zu kochen und blubbern dann schadet es der Battrie mehr, als das es ihr hilft,
ich habe da mal etwas aus einem Fachbuch für Mechatroniker:

Ladespannung, das „Gasen“
Die Ladespannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt liegen. Der Ladestrom sollte idealerweise ein Zehntel des Wertes der Batteriekapazität betragen (z.B. 4A bei 40 Ah) und bei Schnellladung ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen. Liegt die Ladespannung über 2,4 Volt pro Zelle (bei 12-Volt Batterien sind das insgesamt max. 14,4 Volt), beginnt die Gitterkorrosion, die sich durch „Gasen“ bemerkbar macht. Das ist auch der Grund dafür, dass die Batterie zumindest nicht bis zur Voll-Ladung mit hohen Strömen geladen werden soll. Ein Schnellladegerät kann eine entladene Bleibatterie sehr schnell aufladen, allerdings nur bis zu ca. 70 %, dann sollte mit geringen Ladeströmen weitergeladen werden, um Gitterkorrosion zu vermeiden.

Schlammbildung, Gitterkorrosion
Die ständige Ladung und Entladung im Betrieb sorgt für eine ständige chemische Veränderung der eingepressten Stoffe Blei, Bleidioxid oder Bleisulfat. Das führt zwangsläufig zur allmählichen Lockerung der Pressung. Ähnliches geschieht durch Erschütterungen beim Fahren. Die eingepressten Stoffe fallen aus und bilden einen Bodensatz (Bleischlamm). Das zunehmende Ausrieseln der Gitter ist gleichzusetzen mit einem zunehmenden Kapazitätsverlust. Diese Erscheinung wird in der Umgangssprache als Verschlammung, korrekter als Gitterkorrosion der Zellen bezeichnet und tritt häufiger in Erscheinung als allgemein angenommen wird. Am Boden sind zwar Mulden vorhanden, in denen sich der 'Schlamm' sammelt, irgendwann sind diese jedoch voll und der Bodensatz berührt die Zellen. Das bewirkt einen Kurzschluss einer oder mehrerer Zellen. Man bezeichnet den Akku dann auch als „zusammengerutscht“. Ein Defekt kann auch plötzlich entstehen, wenn eine bereits verschlammte Batterie ruckartig oder nicht waagerecht transportiert wird bzw. schräg hingestellt wird. Das würde die Theorie erklären, dass nur unbewegt genutzte Batterien länger halten sollen. Kurz vor dem Zusammenrutschen reicht die Kapazität meist schon nicht mehr zum Starten aus, zumindest nicht bei Kälte.

so, soweit Fachlatain, ich habe z.B. ein elektronisch geregeltes Ladegerat auch für meine Motorräder. Dieses Gerät ermittelt anhand der geladenen Kapazität die Höche des zu verwendenden Ladestroms.
Es kommt garnicht zum Kochen und Gasen!
Ich denke, dein Regler, oder auch dein Generator hat 'nen Schuß

Gruß Harleyman
Zuletzt geändert von harleyman am Di 10.03.09 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine, haste eine, willste 'ne Andere!

Antworten