Probleme mit der USB-Box beim 308

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Der Umsteiger
Radarfallenwinker

Re: Probleme mit der USB-Box beim 308

Beitrag von Der Umsteiger » Do 05.03.09 15:36

Luzifer hat geschrieben: "vielen Dank für Ihren Brief. Gerne antworten wir Ihnen in Abstimmung mit unserem Fachbereich.
Die USB-Box unterstützt einen 4 GB Stick; wenn das Abspielgerät MP3-fähig ist, werden auch MP3-CD's abgespielt, ansonsten nicht.
Bei Wiedergabe einer MP3-CD werden der Liedtitel und der Künstler angezeigt, bei Wiedergabe eines USB Sticks wird nichts angezeigt. Diese Funktion ist nicht über die Lenkradbedienung abrufbar
Bei Anzeige des id3-Tags werden lediglich 8 Zeichen angezeigt, der Rest wird durchgescrollt. Bei mehr als 8 Zeichen kann man mit einem weiteren Tastendruck anwählen damit der Liedname durchscrollt. Andere Möglichkeiten gibt es hier leider nicht. Beim Verzeichniswechsel bei einer MP3-CD kann nicht der Listenknopf genutzt werden. Eine neue Software ist hier nicht in Planung.
Wir freuen uns, wenn Ihnen diese Informationen weiterhelfen."
Also wenn das die Antwort von Pug ist, dann glaube ich, die wissen selbst nicht genau was sie da anbieten/verkaufen.
Man sollte die mal einladen, zu einem "Grundkurs - was verkaufen wir genau". :auslach:

Gruß

Christian

Luzifer
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Beitrag von Luzifer » Do 05.03.09 17:08

Hallo Christian,

vor allem, wenn man bedenkt, welche Zeit der gute Kundenbetreuer gebraucht hat, um das herauszufinden, was er mir da geschrieben hat, :lach: .
Nun fahre ich ein Löwen-Auto!

netdope
Radarfallenwinker

Beitrag von netdope » Mi 11.03.09 22:12

Gibt was schon was neues zu der Problematik?

Ich habe die Tage auch einen Peugeot erstanden mit RD4-N3 Radio und war von dem Handling der MP3-CDs begeistert. Dachte mir, ich brauch unbedingt die USB-Box.
Dann habe ich mich informiert und finde es letztendlich eine Frechheit so etwas für so so viel Geld zu verkaufen. Was bringt einem eine Fehlerfreie Funktionalität wenn es letztendlich so schlecht zu bedienen ist.

In Youtube findet man diverse Videos in der Privatleute die USBBox vorführen. Auch bei denen werden nur die scrollenden 8 Zeichen und keine Titel dargestellt.

Entweder liegt es an der Programmierung und wird aus Kompatibilitätsgründen nicht geändert (z.B. für schmale Displays). Oder es hängt an der PTY Funktionalität (im PTY menü gibt es glaube ich auch keinen Eintrag mit mehr als 8 Zeichen. Evtl geht darüber einfach nicht mehr?) Somit wäre es nötig die Software des Updates upzudaten?.

Ich habe mich bei maxxcount.de mal über die Dension Gateway 300 Box informiert. Nach diversen aussagen in anderen Foren handelt es sich bei der Peugeot Box und dieselbe Version.
Evtl werde ich mir die Gatway 300 Box mal zulegen und bei nicht gefallen zurücksenden. Sollte sich bei dieser Box das selbe Problem zeigen, werde ich mich an Dension wenden. Die haben auf jeden Fall einen besseren Support und bieten auch eher Firmware Updates an. Evtl. machen die ja was.

Oder hat schon mal jemand probiert eine Dension Firmware auf die Peugeot Box zu flashen?

Sehr interessant ist die Unterstützung bei anderen Fahrzeugherstellern:

http://www.youtube.com/watch?v=k07GX7kATro

Grüße

Luzifer
ATU-Tuner

Beitrag von Luzifer » Do 12.03.09 11:38

Moin, moin,

nach Ansehen des Spots (http://www.youtube.com/watch?v=k07GX7kATro) kommt mir so ein Gedanke: Haben die bei Peugeot/Citroen vielleicht nur die "nackte" Box gekauft - ohne Software und dann mal versucht, die Software ein wenig "selbszustricken", :heul: ?

Wenn die Box mit der Dension Software beim RD4 läuft, könnten wir, die wir nicht glücklich sind mit der USB-Box, ja versuchen, auf die Dension Firm- und Software umzustellen.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße aus der total verregneten Lüneburger Heide (ich möchte Luzifer im Moment gar nicht unterm Carport wegholen, :) ).

Astrid

netdope
Radarfallenwinker

Beitrag von netdope » Do 12.03.09 17:57

Es gibt schon wieder Neuigkeiten.

Aaaaaalsooo:

Es gibt die USB-BOX UND die USB-BOX WIP PLUG

Beides anscheinend völlig verschieden!

WIP Plug gibt es bei dem WIP Sound Paket als Zusatzoption zu kaufen (180€). Anscheinend aber nur bei der Fahrzeugkonfiguration bei Neuwagen.

Angeblich erhältlich seit November 08 für den 207er

WIP steht auch für RD4.

Der WIP Plug ist unter dem Kartenhalter in der Mittelkonsole eingebaut.

Ich bin in diversen ausländischen Foren fündig geworden. Vielleicht kann ja jemand Französisch oder Holländisch.

- peugeot207club.nl -

http://www.peugeot207club.nl/viewtopic. ... c&&start=0

Hier die Bilder vom Display - So sollte es bei der USB Box auch sein!

http://www.peugeot207club.nl/viewtopic. ... &&start=30

Läuft nach angaben auch Problemlos mit einem 16GB Stick mit 120 Ordnern

Anscheinend handelt es sich um folgende Komponenten:

- 6574 KS Regelunit
- 6574 KT Regelunit
- 6574 JV De USB+Jack plug

Ist jemand bei Peugeot oder kennt jemand der an solche Informationen rankommt?
Evtl handelt es sich auch um eine noch neuere Version des RD4(n4 ?) und benötigt gar keine Box sondern nur eine Freischaltung oder sonstiges? Oder die Box ist mit den "alten" RD4 Radios vor November 08 nicht funktionsfähig?

Evtl. kann man sich das Gerät ja bei Peugeot bestellen.

Hier noch Informationen aus einem anderen Forum:

http://www.feline207.net/forum/viewtopi ... sc&start=0

Und Fotos:

http://img227.imageshack.us/my.php?image=nomade4vx6.jpg

http://img297.imageshack.us/my.php?imag ... 166cc2.jpg
http://img297.imageshack.us/my.php?imag ... 164nh0.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/3776/dscn0779de6.jpg

http://img249.imageshack.us/my.php?imag ... eenue9.jpg

netdope
Radarfallenwinker

Beitrag von netdope » Do 12.03.09 23:18

Noch ne Info:

WIP Sound = RD4

-> http://www.peugeot.de/dialog/faq/frage. ... age&id=217

"Die Audioanlage RD4 heißt nun „WIP Sound“, das Navigations- / Telematiksystem RT4 ist „WIP Com“ – ohne dass sich die jeweiligen Produkteigenschaften ändern!"

Was verwunderlich ist:

In der Bedienungsanleitung ab 10/08 hat sich im Display das Handysymbol geändert. Zudem kam die Beschreibung zur WIP PLUG USB Schnittstelle dazu.
Evtl. gibt es für die RD4 Modelle ein Firmware Update?

Ich versuche mich mal morgen beim Peugeot Händler zu erkundigen.

Sun
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Sun » Fr 13.03.09 07:49

Hi,

also ich habe einen 407 Baujahr 12/08
und die USB-Box habe ich im Jan 09 gekauft
und ich kann mich beim Verkaufsgespräch an dieses "WIP-Sound" erinnern

heißt: ich habe bereits diese "neue" Version
und ich habe exakt die beschriebenen Probleme - nur 5/6 Ordner; keine Titelanzeige; ...

Grüße

Wallow
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Wallow » Fr 13.03.09 08:54

Also kurz OT... Verfolge schon ein zeitchen die Problematik. Da muss ich nur sagen, dass ich froh bin des "Klump" rausgeschmissen zu haben. Alpine und Adapter sei dank alles funktionsfähig. Prima Klang mit Ipod, USB bis 200GB und CD.
Ich schüttle nur mehr den Kopf das Peugeot sowas nicht gebacken kriegt.

Drücke euch allen die Daumen, dass es so wird wie es gewünscht ist :)
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

Luzifer
ATU-Tuner

Beitrag von Luzifer » Fr 13.03.09 09:43

Hallo Sun,

wie schon beschrieben: das 5/6-Ordner-Problem kannst Du lösen, wenn du die TA/PTY-Taste länger drückst und dann runterscrollst auf "Feature" und das dann mit "OK" bestätigst. Dann hast Du alle Ordner und kannst über die Taste "1" Ordner auswählen und über die "nachoben"-Taste erst Ordner und dann Titel aktivieren.

Aber es ist und bleibt nichts Ganzes und nichts Halbes und wir müssen Peugeot dazu bringen, dass das so upgedatet wird, dass die Box die zu erwartenden Funktionen erfüllt oder die offensichtlich schon vorhandene Software, die netdope entdeckt hat, zur Verfügung gestellt wird.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Astrid

netdope
Radarfallenwinker

Beitrag von netdope » Fr 13.03.09 18:29

Und es gibt schon wieder was neues:

Hier noch eine Antwort zu dem Gateway 300:
Das das Peugeot gerät ein Gateway 300 sein soll, kann ich leider nicht bestatigen. Dies ist uns nicht bekannt.

Wie bereist mitgeteilt ist der Gateway nicht Textfähig an ihrem Radiosystem, es zeigt somit keine Titelinformationen (CD-Text) an, es wird beispielsweise nur CD1 Titel2 angezeigt.

Ihr leider doch schon sehr gereifter iPod (3. Ipod generation) wird leider vom Gateway nicht mehr unterstützt.

Wenn es sich bei der USB-BOX um einen Gatway300 handelt, hat Peugeot wohl noch halbherzig versucht die Box über dieses PTY-Feature mit dem Radio kompatibel zu machen.

Es würde mich echt mal interessieren in wiefern sich die alte box technisch von der neuen unterscheidet. Ob es doch Änderungen am Radio gibt die damit eine Rolle spielen

Und dann noch neues von der Peugeot Werkstatt:

Habe mit einem Telefoniert der direkt bei den Peugeot Ersatzteilen nachgeschaut hat.

- 6574 KS = WIP Plug USB Box (178€)
- 6574 KT = WIP Plug USB Box anscheinend mit Bluetooth Freisprech (k.a.)
- 6574 JV = USB Buchse

Denen waren übrigens auch Probleme mit der alten USB-Box bekannt.

Er geht auch übrigens davon aus dass ein nachrüsten mit der WIP Plug USB-Box nicht möglich, bzw. schwierig ist, da Peugeot die neue Box nicht für den nachträglichen verkauf vorsieht. Er glaubt das die Box hinter dem Display angebracht wird.
Evtl. werde ich den Einbau selbst in die Hand nehmen. Vorausgesetzt ich bin mir sicher dass die neue Box zu meinem Radio kompatibel ist.

Das mit der alten Box ist jetzt natürlich so eine Sache .... Schlimmstenfalls geht es einfach nicht besser.

Am besten versucht man von Peugeot ein eindeutiges Statement zu Vordern. Wieso man in der Auto Konfiguration die Funktionierende Version bekommt aber nachträglich nur die genau so teuere schlechte Variante.

Optimal wäre es natürlich wenn es wirklich über eine Softwareaktualisierung der Box oder dem Radio hinzubekommen wäre. Dann wären alle glücklich.

Ich halte euch auf dem laufenden.....

Antworten