Leerlaufdrehzahl schwankt stark

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
XentriX306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: Mi 31.01.07 19:59

Leerlaufdrehzahl schwankt stark

Beitrag von XentriX306 » Mo 02.03.09 17:36

Da ich jetzt grad rüber bin mein Wägelchen für die Saison fertsch zu machen noch ein Problem:

Es ist nicht immer, aber manchmal, tourt der Motor zwischen 1300-2800 Touren rauf und runter, manchmal wenn er kalt, manchmal warm, ist nach halben stunde aber wieder weg.

Mir wurde mal gesagt, dass dies an der lambda-sonde liegt, wenn die einen treffer hat.......kommt das hin und wenn ja kann man die evtl. rep. lassen, denn rund 150euro für ne neue ist recht preisintensiv
Wer später bremst, ist länger schnell.

Falls es fragen gibt, ja ich bin der Flo.

Benutzeravatar
Fischmaster
ADAC-Fan
Beiträge: 564
Registriert: So 02.03.08 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Grebenstein/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl schwankt stark

Beitrag von Fischmaster » Di 03.03.09 09:54

Hat der Unterdruckdosen? Wenn dann guck mal in den Motorraum, wenn er das macht, ob die Dinger auf und zu gehen beim Standgas, das sollten sie nämlich nicht tun.
Jetzt frag mich aber nicht, woran das genau liegt, hab das bei meinem auch manchmal, wenn es Winter wird, ist aber meistens nach ein zwei Wochen wieder weg und da es nur sporadisch auftritt, ist mir das quasi egal mittlerweile, denke aber mal das es der Unterdruckgeber ist.

Gruss Patrick

Benutzeravatar
XentriX306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: Mi 31.01.07 19:59

Re: Leerlaufdrehzahl schwankt stark

Beitrag von XentriX306 » Di 03.03.09 15:49

wo befindet der sich?
Wer später bremst, ist länger schnell.

Falls es fragen gibt, ja ich bin der Flo.

Benutzeravatar
Fischmaster
ADAC-Fan
Beiträge: 564
Registriert: So 02.03.08 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Grebenstein/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl schwankt stark

Beitrag von Fischmaster » Mi 04.03.09 08:50

Also beim S16 sitzen links und rechts am Zylinderkopf so zwei schwarze runden Dosen mit einem kleinen Metallarm, davon ab geht jeweils ein Schlauch, die sich in der Mitte vom Kopf treffen und in einem Schlauch nach unten weg geht. Wenn Du bei laufendem Motor mal Gas gibst im Motorraum ziehen die Dosen an, das siehst du dann schon!
Weiss aber leider nicht, ob der XSI die Dosen auch verbaut hatte oder nur der S16

matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Re: Leerlaufdrehzahl schwankt stark

Beitrag von matthiasgrubo » Do 05.03.09 08:47

Ganz schlaue Zwischenfrage, da ich just gestern (Außentemp ca 9°C) genau das gleiche Problem, in den ersten Minuten nach dem Starten hatte und das gar nicht "egal" finde, von wegen Verbrauch:

Hier ist immer die Rede von Phase 1 oder Phase 2 oder S 16 oder oder oder: Woran erkenn ich denn, welcher der Meine (Bj 4/1994) ist? Normaler 1,4 Benziner mit 74 PS laut Papier :?:

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Leerlaufdrehzahl schwankt stark

Beitrag von Troubadix » Do 05.03.09 08:55

matthiasgrubo hat geschrieben:Ganz schlaue Zwischenfrage, da ich just gestern (Außentemp ca 9°C) genau das gleiche Problem, in den ersten Minuten nach dem Starten hatte und das gar nicht "egal" finde, von wegen Verbrauch:

Hier ist immer die Rede von Phase 1 oder Phase 2 oder S 16 oder oder oder: Woran erkenn ich denn, welcher der Meine (Bj 4/1994) ist? Normaler 1,4 Benziner mit 74 PS laut Papier :?:

also phase/serie 1 bzw 2 bezieht sich auf die baureihe,1997 gabs ein facelift, deiner ist also eindeutig serie/phase 1.

s16 ist eine motorvariante, genau wie xsi, xs gti und so weiter



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl schwankt stark

Beitrag von Gentsai » Do 05.03.09 10:38

Fischmaster hat geschrieben:Also beim S16 sitzen links und rechts am Zylinderkopf so zwei schwarze runden Dosen mit einem kleinen Metallarm, davon ab geht jeweils ein Schlauch, die sich in der Mitte vom Kopf treffen und in einem Schlauch nach unten weg geht. Wenn Du bei laufendem Motor mal Gas gibst im Motorraum ziehen die Dosen an, das siehst du dann schon!
Weiss aber leider nicht, ob der XSI die Dosen auch verbaut hatte oder nur der S16
Nee, die hat ausschliesslich der XU10J4.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
XentriX306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: Mi 31.01.07 19:59

Re: Leerlaufdrehzahl schwankt stark

Beitrag von XentriX306 » Do 05.03.09 13:42

also sollte ich doch mal die lambdasonde wechseln. hab ne gebrauchte für 30euro angeboten bekommen
Wer später bremst, ist länger schnell.

Falls es fragen gibt, ja ich bin der Flo.

Antworten