Probleme mit der USB-Box beim 308

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sun
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Re: Probleme mit der USB-Box beim 308

Beitrag von Sun » Sa 07.02.09 10:17

Luzifer hat geschrieben: ohne "Pty-Feature" nutzt Dir Dein 32 GB-Stick doch so eigentlich nichts - bei fünf Ordnern à 99 Titeln, :heul: .

Jaaneeee... ich weiß, mein Beitrag war recht lang aber lies nur mal den letzten Abschnitt wo ich schrieb:
Sun hat geschrieben: Noch ein abschließendes Wort zur Titelanzahl. Beim Wechseln in ein Verzeichnis (also auf eine CD) zeigt das Radio 1/99 an. Auch wenn 500 Titel drin sind wird nur 1/99 gezeigt. Das Radio berücksichtigt aber dennoch alle Titel!
[..]
Also keine Angst, dass man sich auf 99 Lieder pro Verzeichnis begrenzen muss.

Ich habe derzeit weit über 1.000 Titel drauf und noch nicht einen doppelt gehört! Wenn er aber nur 99 Titel durchlaufen würde dann müsste ich schon einiges doppelt gehört haben...

Auch habe ich den Eindruck (und das wäre Mega-Super-Spitze was nichtmal mein 699,- Blaupunkt-MP3-Radio konnte), dass sich die USB-Box bei shuffle merkt welche Titel man hatte und welche nicht. Wenn man nun also sein Auto abends abstellt und nächsten Tag dann wieder loslegt dann shuffle er weiter ohne die Lieder vom Vortag! Das ist zumindest derzeit mein Gefühl... bei weit über 1.000 Titeln kann das aber auch nur Zufall sein.

Dies wird natürlich grundsätzlich unterbrochen sobald man den Stick rauszieht oder die "CD" wechselt. Aber meiner ist ja immer im Auto und immer auf "CD6" und wird nur so ca. 1x im Monat abgezogen und neu befüllt.

nur noch kurz: meine 5-Ordner-Idee a la Pop, Rock, ... habe ich gestern noch optimiert! Ich mache nun nur noch 4 Musik-Richtungs-Ordner und einen Ordner "Neu" (genauer "_Neu" damit er CD1 ist). Weil es ist ja immer so, dass wenn man mal eben 20 Titel neu auf den Stick kopiert hat, dass man genau diese erstmal hören will. Und dafür ist dann der Ordner "Neu" (manuell findet man die NIE bei tausenden Titeln und shuffle würde 10 Tage brauchen um mal zufällig einen davon zu treffen.
1 Monat später dann - beim nächsten Draufkopieren neuer Musik - wird zuvor der Inhalt des "Neu"-Ordners in die jeweiligen Rock, Pop, ... Ordner einsortiert. Somit ist der "Neu"-Ordner quasi ein Durchlaufposten.

Grüße
Sun

Luzifer
ATU-Tuner

Beitrag von Luzifer » Sa 07.02.09 11:52

Hallo sun,

so einen Ordner gibt's bei mir auch: Assy's Lieblingshits - der ist auch immer ganz oben, :) .

Eines steht jedenfalls fest: Die USB-Box funktioniert nicht so, wie es sich viele wünschen und so arrangiert sich jeder auf seine Weise mit dem teuren Teil. Nachdem ich nun eine Weile mit der "Feature"-Einstellung durch die Gegend gegondelt bin, habe ich mich daran gewöhnt, auch wenn ich damit nicht wirklich zufrieden bin. Die "ich tu' mal so, als wäre ich ein CD-Wechsler"-Einstellung ist für mich völlig indiskutabel - aber ich bin auch kein(e) Freund(in) des Shufflens.

Tu' allen Besitzern der USB-Box doch den Gefallen und mache mit, den "hohen Herren" bei Peugeot und Citroen klarzumachen, dass ein Update mehr als überfällig ist.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Astrid
Nun fahre ich ein Löwen-Auto!

Sun
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Sun » Sa 07.02.09 14:38

Verstehe...
wobei es noch rauszufinden gilt welches Teil denn nun "schuld" ist! Eher die Box oder eher das Radio.

Die Box ist ja kein Peugeot-Teil. Laut meinem Audio-Mann gibts genau diese im freien Handel zu kaufen (dort natürlich für "nur" 150,-). Er hat mir auch den Hersteller genannt... aber vergessen
Wenn es nun also die Box sein sollte kann man sich im freien Handel ja mal eine andere USB-Box besorgen, gibt ja viele verschiedene....... evtl. gehts mit ner anderen viel besser und man spart noch 100,-

Grüße

Luzifer
ATU-Tuner

Beitrag von Luzifer » Mo 09.02.09 08:07

Guten Morgen Sun,

ich vermute, dass es ein Problem der Software der USB-Box ist. Diese muss vermutlich an das Radio/Bordcomputer angepasst werden, denn bei mp3-CDs werden Titel etc. ja angezeigt und die Steuerung läuft nicht über irgendwelchen "Tastenersatz". Wer nun letztendlich die Software für das RD4 von Peugeot und Citroen anpasst, kann uns als Kunden eigentlich egal sein. Es ist ja schließlich auch der gesamte Bordcomputer software-technisch in das Radio integriert worden, :zeig:.

Wenn die PSA die USB-Box anbietet, dann muss sie auch dafür sorgen, dass sie vernünftig arbeitet und nicht die Kunden als Beta-Tester benutzen - oder aber Testfahrer suchen, denen sie die Box für kleines Geld und ohne Einbaukosten einbaut und die an PSA melden, was geändert werden muss.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Astrid

Der Umsteiger
Radarfallenwinker

Beitrag von Der Umsteiger » Do 26.02.09 19:56

Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt auch die USB-Box hab einbauen lassen, wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Also,

ihr braucht nicht immer auf die Taste 1 oder 2 rumzudrücken. Es geht auch ganz gut ohne. An der Lenkrad FB habt ihr ja alle (so hoffe ich doch) in der Mitte ein Scroll-Rad.

Wenn ihr dieses Rädchen 3 mal nach unten, ich meine die hintere Seite des Rades, rollt (es zählen die "Rastungen" am Rad), erscheint auf dem Display (nach kurzem warten/mit Sanduhr), das Ordnerverzeichniss.

Wenn ihr 4 mal scrollt, erscheint der Interpret und der Titel - natürlich immer noch mit Laufschrift.
Ein Druck auf die untere Taste der FB, und ihr springt wieder zurück.
Innerhalb dieses Menüs könnt mit dem Rad scrollen und die Ordner mit der oberen Taste anwählen, und in den dann erscheinenden Unterordnern die Titel anwählen.
Bestätigt wird die Auswahl jeweils mit der oberen Taste der FB.
Zurück ist immer die untere.

Hab das jetzt mit einem IPod und USB-Stick getestet, und funktioniert wunderbar. Festplatte kommt die nächste Zeit noch.

Das die USB-Box nicht permanent die ID-Tags anzeigt, steht aber klar und deutlich in der "Gebrauchsanweisung" drinnen.
Und mir ist es eigentlich auch ziemlich egal, ob sie permanent angezeigt werden, solange ich sie auf Wunsch angezeigt bekomme, was mit der oben beschriebenen Vorgehensweise sehr gut klappt.
So werde ich auch nicht abgelenkt, um die Tasten am Radio zu finden und zu drücken.

Zur Info,
mein RD 4 ist ein Siemens VDO. Ob es mit den verbauten Blaupunkt auch so klappt, weiss ich nicht.

Gruß

Der Umsteiger

Rene_206SW
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Rene_206SW » Do 26.02.09 21:00

Guten Abend!

Hab grad das mit dem Rädchen getestet, funktioniert einwandfrei!

Danke für den Tip!

lg Rene
-----------------------------
NEU->> Peugeot 207GT 1.6 Hdi
ALT->> Peugeot 206 Hdi Gti 1.6 FAP
ALT->> Peugeot 206SW Hdi 90 Sport Premium

Luzifer
ATU-Tuner

Beitrag von Luzifer » Fr 27.02.09 12:00

Hallo Umsteiger,

danke für den Tipp - aber klappt leider nícht bei mir. Er läßt mich zwar warten, geht dann aber auf die Feature-Einstellungen (wozu soll das bloß gut sein??). Bei viermal dann kurioserweise in den Titel und wenn man DANN unten für zurück drückt, ist man in der Ordnerliste. Wird wohl also wieder von Auto zu Auto unterschiedlich sein.

Ich kann Dir allerdings nicht zustimmen.
1. In der Anleitung steht lediglich, dass beim Farbdisplay keine Titel angezeigt werden.
2. Hast Du dich schon mal durch 100 Ordner gescrollt? Hier wäre es hilfreich, wenn man beispielsweise schneller scrollt, dass er - wie beim Telefonbuch in der Freisprecheinrichtung - anfangsbuchstabenweise weiterspringt.
3. Wenn Du das letzte Lied eines Ordner nicht hören willst und weiter drückst, fängt er im gleichen Ordner wieder von vorne an, statt in den nächsten zu wechseln - also auch nicht gerade ideal.
4. Man kann nicht - wie bei der MP3-Cd in den nächsten, übernächsten usw. Ordner wechseln, sondern muss jedes Mal, wenn man in den nächsten etc. Ordner will, diesen aus der Ordnerliste aussuchen.

Dieses Teil ist einfach softwareseitig völlig unausgereift und Peugeot und Citroen geht das wohl völlig am Allerwertesten vorbei. Statt dessen verkaufen sie für teures Geld ein Beta-Version - aber das kennt man ja schon von Microsoft.

Eine Info noch für alle: Peugeot hat sich bis heute noch nicht bei mir gemeldet, aber meinen Brief habe ich ja auch erst vor sechs Wochen hingeschickt, :cool: .

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Luzifer

Rene_206SW
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Rene_206SW » Fr 27.02.09 12:08

Hi!

Schnell scollen geht bei mir zB. durch 2maliges drücken der Taste "3" glaub ich....
Dann fährt er schnell nach unten.....

Ist zwar auch nur eine "Hilfslösung" aber immerhin etwas.

lg
-----------------------------
NEU->> Peugeot 207GT 1.6 Hdi
ALT->> Peugeot 206 Hdi Gti 1.6 FAP
ALT->> Peugeot 206SW Hdi 90 Sport Premium

Luzifer
ATU-Tuner

Beitrag von Luzifer » Fr 27.02.09 13:23

Hallo Rene,

im Moment ist Luzifer auf dem Weg nach Düsseldorf (mein Mann hat dort eine Vorstandssitzung und sein Alfa 166 zickt irgendwie lichtmaschinenmäßig rum) und ich würde soooo gerne selber mit Luzifer über die Bahn semmeln, :heul: - aber wenn er wieder da ist, teste ich das mal aus und werde Euch mitteilen, ob's hilft. Wie gesagt, besser als nischt.

Herzlichen Dank für den Hinweis. Durch das Forum kann man sich mit dieser UnmöglichenSoftwaregeschädigtenBox wenigstens halbwegs arrangieren.

Bis denne

Astrid

P.S.: Mein Göttergatte ist zurück und hat die Scrollrad-Variante noch ausgiebig getestet. Es klappt wunderbar, man muss nur relativ genau "am Rad drehen", :auslach: .

Wenn Peugeot/Citroen jetzt noch die wesentlichen Macken (und damit meine ich nicht die Titelanzeige) in den Griff bekommen könnten, wären wir ja schon zufrieden, :lach: .

Luzifer
ATU-Tuner

Beitrag von Luzifer » Do 05.03.09 15:22

Hallo liebe USB-Box-Nutzer,

heute habe ich doch tatsächlich endlich ein Schreiben von Peugeot bekommen - nach fast sechs Wochen! Und ich habe gedacht, ich lese nicht richtig! Hier der Text :zeig: :
"vielen Dank für Ihren Brief. Gerne antworten wir Ihnen in Abstimmung mit unserem Fachbereich.
Die USB-Box unterstützt einen 4 GB Stick; wenn das Abspielgerät MP3-fähig ist, werden auch MP3-CD's abgespielt, ansonsten nicht.
Bei Wiedergabe einer MP3-CD werden der Liedtitel und der Künstler angezeigt, bei Wiedergabe eines USB Sticks wird nichts angezeigt. Diese Funktion ist nicht über die Lenkradbedienung abrufbar
Bei Anzeige des id3-Tags werden lediglich 8 Zeichen angezeigt, der Rest wird durchgescrollt. Bei mehr als 8 Zeichen kann man mit einem weiteren Tastendruck anwählen damit der Liedname durchscrollt. Andere Möglichkeiten gibt es hier leider nicht. Beim Verzeichniswechsel bei einer MP3-CD kann nicht der Listenknopf genutzt werden. Eine neue Software ist hier nicht in Planung.
Wir freuen uns, wenn Ihnen diese Informationen weiterhelfen." :gruebel: Was soll das denn???

Vor allem der letzte Satz ist der blanke Hohn, mal ganz davon abgesehen, dass einige von Euch auch Speicher mit einer Kapazität von mehr als 4 GB an der Box haben. Ansonsten wirkt das Schreiben hinsichtlich der Nutzung wie aus dem Handbuch abgeschrieben.

Da ich jetzt die Faxnummer des Mitarbeiters des "Kundenbetreuungscenters", :?: ,habe, habe ich ihm schon eine entsprechende Antwort geschickt, :sonich: .

Hier die Faxnummer: 0681/879488! Falls Ihr Lust habt, könnt Ihr ihm ja auch Eure Verärgerung über die USB-Box faxen :zieh: - vielleicht glauben die dann, dass es noch mehr User gibt, die die USB-Box nicht als "Geschenk des Himmels" betrachten.

Viele Grüße aus der grau-in-grauen Lüneburger Heide

Astrid

Antworten