gr4vy hat geschrieben:Auch eine Möglichkeit wäre, es den Keilriemen zu demontieren und dann mal (kurz!) den Motor laufen zu lassen, bzw. mal zu fahren. Wenn das Geräusch dann weg ist, kams vom Keilriemen.
Würde aber nicht allzu lange so rumfahren
Das ist auf jeden fall der richtige Lösungsansatz! Keilriemen runter und horchen, ob sich was tut. Allerdings kannst den schon ne zeitlang ohne Riemen betreiben, passiert nix. Denk nur dran, dass die Servo dann nicht geht!
Du hast gesagt, dein Zahnriemen wurde vor 30tkm erneuert? Nur der Riemen oder auch Spannrolle und Wasserpumpe?
Das Problem ist nämlich oft, dass viele Werkstätten die Wasserpumpe nicht gleich mitwechseln, im schlimmsten Fall wird sogar nur ein neuer Riemen aufgelegt (damit kann man natürlich den Preis drücken und konkurrenzfähig bleiben...
)
Dadurch dass der neue Riemen mit mehr Spannung verbaut wird als der alte hatte, gehen dann oft wenig später die Lager der nicht mitgewechselten Komponenten hinüber. Das ist nämlich auch genau der Grund, warum man IMMER ALLES mitwechseln sollte.
Also ich persönlich halte es zumindest so, wechsel immer sämtliche Rollen und Räder und Pumpen etc. gleich mit1
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