frage zum tieferlegen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
blauer flitzer
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 29.09.08 21:44
Land: Deutschland
Wohnort: Leck

frage zum tieferlegen

Beitrag von blauer flitzer » Mi 21.01.09 19:53

Schönen guten Abend!
Würde meinem 205 gerne Tieferlegungsfedern verpassen!
Und nun stell ich mir die Frage, wie ich das hinten anstellen soll, da er ja Drehstabfedern besitzt!
Wie soll das denn funktionieren?! :gruebel:

LG

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: frage zum tieferlegen

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 21.01.09 19:56

ganz kurz und schmerzlos gesprochen:

drehstab raus, neue position finden, drehstab wieder rein...


realität: viel rostlöser, blutige finger, finstere flüche, rohe gewalt und unter umständen lange gesichter!


du kannst zu dem thema mal die suche quälen - da solltest du fündig werden!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Automatikfritze
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Mo 26.06.06 18:45
Postleitzahl: 83022
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: frage zum tieferlegen

Beitrag von Automatikfritze » Mi 21.01.09 20:21

Das is eine Sau Arbeit, aber bei der Gelegenheit kannst auch gleich die Achsstummel neu lagern und Schmiernippel in die Achse setzen...
Habs vor 2 Jahren gemacht und es hat inklusive Neulackierung der Drehstäbe (eine Stunde)fast ein ganzes Wochenende gedauert.

Und unbedingt alles schön markieren....sonst isser danach auf einmal so hoch wie ein Country oder so niedig wie ein Ferrari....

Bei der Arbeit vergisst man sich zeitweise selbst...

Anschließend hast ein ganz anderes Fahrwerk, wenn die Lager wieder neu sind! das merkt man auch richtig!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

blauer flitzer
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 29.09.08 21:44
Land: Deutschland
Wohnort: Leck

Re: frage zum tieferlegen

Beitrag von blauer flitzer » Do 22.01.09 20:00

Vielen Dank für eure Antwort!
Trotzdem ist mir das alles noch nicht ganz klar, da ich noch nie so eine Drehstabfeder vor mir hatte!
Wird in der Feder einfach nur etwas zurück gedreht, oder gekürzt?
Oder wird dort eine neue Sportfeder eingesetzt?

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!

LG

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: frage zum tieferlegen

Beitrag von D.B.205 » Do 22.01.09 20:21

blauer flitzer hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antwort!
Trotzdem ist mir das alles noch nicht ganz klar, da ich noch nie so eine Drehstabfeder vor mir hatte!
Wird in der Feder einfach nur etwas zurück gedreht, oder gekürzt?
Oder wird dort eine neue Sportfeder eingesetzt?

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!

LG
Hallo,
auf dem Bild wäre Teilenummer 1 der Drehstab.
Bild
Pro Seite einer, und event. ist im Achsrohr noch ein Stabi verbaut.
Der Drehstab ist an seinen beiden Enden fein Verzahnt, eine Seite greift in den "zu federnden" Achsschenkel, die andere Seite sitzt fest in im Achsträger. Beim Ein und Ausfedern "Verdreht" sich der Stab etwas in sich selbst.
Um der Achse somit eine neue Höhe zu geben müßen die Stäbe raus und in der neu gewünschen Fahrzeughöhe wieder eingesetzt werden.

Das ist jetzt nur mal so zur groben Verständnis...die Arbeiten sind etwas umfangreicher. Sollte aber alles mittel Suche zu finden sein, da dieses Thema sehr oft und detailiert besprochen wurde.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
Crisu
Benzinsparer
Beiträge: 338
Registriert: Mo 24.03.08 12:17
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich Wien

Re: frage zum tieferlegen

Beitrag von Crisu » Do 22.01.09 20:55

Hello

In der alten Bastelecke is eine genaue Bescheibung mit Bilder wie ma das macht.

http://www.peugeotforum.de/bastelecke_o ... staebe.php

Besser gehts nicht :-)

Mfg Crisu
Bild

blauer flitzer
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 29.09.08 21:44
Land: Deutschland
Wohnort: Leck

Re: frage zum tieferlegen

Beitrag von blauer flitzer » Do 22.01.09 22:33

:lach:
Vielen, vielen Dank an euch! :augenroll:

LG

Preludebb1
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 19.01.09 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Wurzach
Kontaktdaten:

Re: frage zum tieferlegen

Beitrag von Preludebb1 » Fr 23.01.09 14:56

Hallo,
Hab mir grad alles so durchgelesen und dachte an letztes jahr wo ich die arbeit auch mal mit nem kumpel gemacht habe...
Mein Tipp: www.205er-teile.de schau da mal rein und kontaktiere eventuell den homepage-betreiber der hat es bei meinem cti auch tipp top gemacht
und zwar alles neue lager usw.

mfg sx777

12/2007 - heute: 205 cti pimped

blauer flitzer
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 29.09.08 21:44
Land: Deutschland
Wohnort: Leck

Re: frage zum tieferlegen

Beitrag von blauer flitzer » Fr 23.01.09 22:11

Hab ich denn genau so eine mühe, wenn ich ein komplettes sportfahrwerk verbaue?
Müsste ja theoretisch einfacher sein...

LG

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16133
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: frage zum tieferlegen

Beitrag von Kris » Fr 23.01.09 22:25

das ist dasselbe in grün - denn auch ein komplettfahrwerk kommt im falle 205/309 ohne hintere federn. sprich du musst die drehstäbe genauso anpassen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten