Airbag nachrüsten beim Serie1?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
renesis01
Radarfallenwinker

Airbag nachrüsten beim Serie1?!

Beitrag von renesis01 » Mi 14.01.09 16:08

Hi,
möchte bei meinem 106 den Airbag nachrüsten und hätt dazu ein paar fragen.
Lenkrad und Schleifring hab ich bereits.
Ich geh mal davon aus das das Steuergerät für den Serie 1 spezifisch ist. Also ein Serie2 Airbagsteuergerät passt wohl nicht (wohl vor allem auch wegen dem Beifahrerairbag.)

Ist der Crashsensor im Steuergerät?

Wie sieht es mit den Pyrotechnischen Gurtstraffern aus? Sind die Serie1 und Serie2 identisch?
Kann ich mir also Serie2 sitze besorgen mit Gurtstraffer bzw, können die Gurtstraffer an meine
Sitze nachträglich verbaut werden?

Gruß renesis01

306cabrio
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland

Re: Airbag nachrüsten beim Serie1?!

Beitrag von 306cabrio » Mi 14.01.09 16:27

renesis01 hat geschrieben:Hi,
möchte bei meinem 106 den Airbag nachrüsten und hätt dazu ein paar fragen.
Lenkrad und Schleifring hab ich bereits.
Ich geh mal davon aus das das Steuergerät für den Serie 1 spezifisch ist. Also ein Serie2 Airbagsteuergerät passt wohl nicht (wohl vor allem auch wegen dem Beifahrerairbag.)

Ist der Crashsensor im Steuergerät?

Wie sieht es mit den Pyrotechnischen Gurtstraffern aus? Sind die Serie1 und Serie2 identisch?
Kann ich mir also Serie2 sitze besorgen mit Gurtstraffer bzw, können die Gurtstraffer an meine
Sitze nachträglich verbaut werden?

Gruß renesis01
Also deinen Fragen nach zu Urteilen geh ich mal davon aus das du noch nicht viel mit Airbags zu tun hattest....

Somit mal ein kleiner einstieg.... (erfahrungen vom 306er, sollte aber zum 106er nicht viel Unterschied sein)

Du brauchst auf jedenfall eine Menge spezielle Kabel (zum Lenkrad zum Gurtstraffer usw.)
Den Crashsensor (dieser müsste unterhalb vom Armaturenbrett (ziemlich mittig) liegen)
und ne menge erfahrung mit Elektrik

Somit würde ich dir empfehlen das ganze schnell wieder zu vergessen (und wenn du wirklich einen Airbag willst einen neueren 106er zu kaufen)

Da auch der Tüv so ein Vorhaben nicht witzig findet (um mit einem Airbag zu hantieren benötigt man spezielle Kurse und ich glaube sogar einen Sprengschein usw.)

Und ohne eintragung würde ich es keinesfalls machen....

Noch dazu wurde ich einem nachgerüsteten Airbag nicht vertrauen...
Und wenn der bei der Fahrt plötzlich auf geht, dann viel spaß... :zieh:

grüße thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

renesis01
Radarfallenwinker

Beitrag von renesis01 » Mi 14.01.09 21:32

Ich kenn mich schon mit Airbags aus, brauche aber Fahrzeugspezifische Informationen.

Den Kabelbaum (Orangefarbene Kabel) für die komplette Pyroeinheit besorge ich mir komplett und frimmel nicht mit irgendwelchen kabeln rum.

Aber ich muß halt wissen ob die Gurtstraffer vom Serie1 auch in den Serie2 passen.
Und ob der Crashsensor im Steuergerät steckt.

http://cgi.ebay.de/Peugeot-106-I-Steuer ... dZViewItem

Wo sitzt das steuergerät beim Serie1. Bei meinem Serie2 saß unter Mittelkonsole, beim Serie1 auch?

PS: Ich weiß ganz genau was ich tue :belehr:

306 XS
Motorabwürger

Beitrag von 306 XS » Mi 14.01.09 21:46

mal ne frage. warum willst du das in nen 92er 106 einbauen???
ich meine die kiste hat nichts was irgendwie mit sicherheit zu tun hat. keine knautschzone, seitenaufprallschutz, esp, abs???...
306 XS Big Block :cool:

renesis01
Radarfallenwinker

Beitrag von renesis01 » Mi 14.01.09 23:50

306 XS hat geschrieben:mal ne frage. warum willst du das in nen 92er 106 einbauen???
ich meine die kiste hat nichts was irgendwie mit sicherheit zu tun hat. keine knautschzone, seitenaufprallschutz, esp, abs???...
Irgendwo muß man halt mal anfangen :D :D

306 XS
Motorabwürger

Beitrag von 306 XS » Mi 14.01.09 23:55

wenn du soviel wert auf sicherheit legst warum kaufste dir dann nicht ein sicheres auto? also in meinen augen ist das total sinnlos da geld reinzustecken wegen sicherheit. das ding wird nie sicher. aber kann ja jeder machen wie er möchte...
konstruktives zu thema kann ich leider nicht beitragen :D
306 XS Big Block :cool:

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Do 15.01.09 01:05

Ich würde die einzelnen Teile verschiedener Baureihen nicht unbedingt mischen. Also wenn du S2 Airbags verbaust, dann auch S2 Gurtstraffer und S2 Steuergerät.
Wenn du einen Schlachti hast, würde ich von dem dann alle Teile übernehmen und dann auch genauso Platzieren ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

enno@peugeot106

Beitrag von enno@peugeot106 » Do 15.01.09 19:19

sinlos! in meinen augen sowas rein zu bauen die Airbag's vom 106 2er reihe gehen nicht bei nem Unfall hab ich mitbekommen.
wurde ich mir überlegen :gruebel:
Zuletzt geändert von enno@peugeot106 am Do 15.01.09 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Chinebleu
Benzinsparer

Beitrag von Chinebleu » Do 15.01.09 19:44

Warum laufen in diesem Forum soviele Hirnis rum?! Wie wäre es mal mit sinnvollen Kommmentaren zum Thema, anstatt eure engstirnige Weltanschauung von euch zu geben?! oO

Zum Topic: Schließe mich der Meinung von 306Cab an, wenn dann alles übernehmen, dann haste auch keine Probleme mit der Kompatibiltät
Bild

Christian Löwenherz
Lenkradbeißer

Beitrag von Christian Löwenherz » Do 15.01.09 23:11

306 XS hat geschrieben:mal ne frage. warum willst du das in nen 92er 106 einbauen???
Aha - un warum sah mein S1 nachem Aufprall mit 90 3x besser aus als der Opel Omega wo mir die Vorfahrt genommen hat?! Schon mal nen Unfall mittem 106er gehabt?
Bild

Antworten