Moinsen!
Nun ja... bei uns war die Schaltgabel abgebrochen (ist Frau ihrer, die reißt da bestimmt nicht dran rum, weil sie den GTI abhängen will
) und das Gehäuse war zwangsweise offen. Nach Ersetzen der Schaltgabel durch ein neues Originalteil trat der Fehler des rausspringenden Gangs auf. Unser Schrauber meinte, dass ist ein katastrophales Getriebe, da würden auch andere Zahnräder nicht mehr 100%ig passen und wir sollten uns nach einem Austausch umsehen. Wäre eine Alternative - nur bestand der Fehler vorher nicht.
Mit getretener Kupplung und stehendem Triebwerk spürt man den 5. Gang sauber einrasten, d.h. die Kugelfeder/Federkugel
oder was auch immer rastet richtig auf der Welle ein.
Jetzt bin ich den Wagen heute mal 20 Minuten gefahren und der macht ja fast soviel Spaß wie mein 2,0 HDi von Clemens - wenn der 5. eben nicht immer rausfliegen würde.
Wenn man Gas gibt, dann drückt der Schalthebel in Richtung des Fahrers, dann bei Lastwechsel geht er mind. 2 cm nach vorne. Und ich vermute, dass genau diese Bewegung letztlich dazu führt, dass der Schalthebel nicht noch weiter nach vorne kann, sich das Getriebe aber weiterbewegt und der Gang ganz rausfliegt. Von daher würde ich auch ein Problem mit den Motorlagern nicht ausschliessen.
Die starke Bewegung tritt nicht in den Gängen 1 bis 4 auf. Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Björn