Was tanken

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rumak18
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 30.10.07 07:39
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

Was tanken

Beitrag von Rumak18 » Sa 20.12.08 16:28

Hi Leute,
ich weiß, dass das Thema schon öfters angesprochen worden ist, aber ich finde keine engültige Antwort auf meine Frage. Was muss ich eigentlich mit meinem Peugeot 206 tanken?? Super? Super Plus?? Frage auch deshalb, da meine Einspritzventile desöfteren "defekt" waren und mir ein Mechaniker sagte, dass es am unsauberen Benzin liegen könnte, was ich so interpretierte. Danke vorab.
Peugeot 206 Grand Filou
1.4 (55 kW)
Benziner
2003 Baujahr
4 Türer

Benutzeravatar
volker206
Lacklecker
Beiträge: 963
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Was tanken

Beitrag von volker206 » Sa 20.12.08 17:53

Rumak18 hat geschrieben:Hi Leute,
ich weiß, dass das Thema schon öfters angesprochen worden ist, aber ich finde keine engültige Antwort auf meine Frage. Was muss ich eigentlich mit meinem Peugeot 206 tanken?? Super? Super Plus?? Frage auch deshalb, da meine Einspritzventile desöfteren "defekt" waren und mir ein Mechaniker sagte, dass es am unsauberen Benzin liegen könnte, was ich so interpretierte. Danke vorab.
Hallo,

Super, außer du hast einen Diesel :D Was meinte der Mechaniker mit unsauberem Benzin?

Gruß volker206
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

Rumak18
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 30.10.07 07:39
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

Re: Was tanken

Beitrag von Rumak18 » Sa 20.12.08 18:35

Was er so richtig damit meinte, kann ich wohl nicht beurteilen, da ich mich nicht auskenne. Aber er meinte ich sollte nicht immer das Billigste Benzin nehmen und auch mal an Aral tanken und nicht an No-Name Tankstellen,was ich nun mal mache, weil mir nicht bewusst war,dass es Unterschiede gibt.
Peugeot 206 Grand Filou
1.4 (55 kW)
Benziner
2003 Baujahr
4 Türer

Benutzeravatar
206fanatiker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 772
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meuselwitz downtown ;-)
Kontaktdaten:

Re: Was tanken

Beitrag von 206fanatiker » So 21.12.08 11:57

So´n Quark! Das kommt alles aus einem und dem selben riesigen Tank! Kannst also getrost auch bei "No-Name" Tankstellen tanken gehen!

PS.: Super reicht!
Bild

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~

Wagi78

Re: Was tanken

Beitrag von Wagi78 » So 21.12.08 12:10

Rumak18 hat geschrieben:Was er so richtig damit meinte, kann ich wohl nicht beurteilen, da ich mich nicht auskenne. Aber er meinte ich sollte nicht immer das Billigste Benzin nehmen und auch mal an Aral tanken und nicht an No-Name Tankstellen,was ich nun mal mache, weil mir nicht bewusst war,dass es Unterschiede gibt.
Sorry, aber das hört sich für mich so an : "Ich habe keine Ahnung warum das/die Teil/e immer kaputt gehen und erzähl dem Kunden mal irgendeinen scheiß" !

Ich tanke grundsätzlich immer an der Tanke die gerade am günstigsten ist und das sind nun mal die freien und ich habe noch nie Probleme mit einem meiner Fahrzeuge in den Jahren gehabt, egal ob Auto oder Mopped !

Die Zeiten in denen bei den "Dorftankstellen" der Sprit noch mit Öl oder sonstigen gestreckt wurde sind zumindest in Deutschland glaube ich vorbei, anders könnte es vielleicht im nahen Ausland aussehen !

Ich habe mal von meiner alten Firma aus in Karlsruhe bei der Mineralöl Raffinerie ober Rhein gearbeitet, dort sind die vielen Tanklaster von allen Marken und freien an ein und die selbe Zapfanlage gefahren, auf dem Gelände standen Tanks rum mit dem Aufkleber Additiv Shell, Aral usw. das "Additiv" war übrigens nur Farbstoff der dazugemischt wird, wenn der entsprechende Laster an den Zapfhahn ging, der Sprit ist der selbe !

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von Wagi78 am So 21.12.08 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wäddler
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 31.05.08 13:07
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:

Re: Was tanken

Beitrag von Wäddler » So 21.12.08 12:10

ich hatte mit meinem 206 auch nur bei globus getankt und hatte nie Probleme mit der Einspritzung also wenn du Super tankst kann da eigentlich nichts schief gehen. Das hat dann gewiss andere Ursachen

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Was tanken

Beitrag von vulkanus » So 21.12.08 15:34

Also in Österreich ist das einfach. Da gibts zwar X freie Anbieter, die aber meist irgendwo in der Pampa stehen und deshalb uninteressant sind (zu langer Anreiseweg, der dann die Ersparnis relativiert).
Alle anderen verkaufen praktisch eh nur Markensprit. Bspw. Avanti -> OMV-Sprit, Turmöl -> BP-Sprit, ...
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » So 21.12.08 16:42

also mit meinem omega 2,0 16v merke es doch ein wenig , was für sprit ich tanke
bei der einen freientankstelle will er nicht so recht
auch hab ich bei markensprit schon gewisse verbrauchsunterschiede gemerkt
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Was tanken

Beitrag von Chris306 » So 21.12.08 17:15

Vielleicht streckt ja diese eine freie Tankstelle seinen Sprit noch... Ansonsten ist die Fabel, mit billigem Sprit kommt man nicht so weit ein Relikt aus grauer Urzeit. Vor zwanzig Jahren mag das noch aktuell gewesen sein, aber heutzutage ist das vollkommener Quatsch. Ich hab beruflich mit verschiedenen Kraftstoffen und deren Effizienz zu tun, daher hab ich nen kleinen Einblick. Außerdem kenn ich den Kraftstoffeinkäufer von Hornbach (bei uns hier die mit Abstand billigste Tanke). Und jetzt darf dreimal geraten werden, wo der seinen Sprit kauft...?!? Bei Shell, Aral, OMV, Esso blablabla....
Das läuft dort nämlich so: Tankstelle bestellt 80.000 ltr Sprit. In Laster passen 100.000 rein. Nun fahren die net viertels leer zu der Tanke sondern randvoll. Und der übrige Sprit geht dann direkt zum Hornbach um die Ecke....
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Was tanken

Beitrag von Troubadix » So 21.12.08 19:42

Wagi78 hat geschrieben:auf dem Gelände standen Tanks rum mit dem Aufkleber Additiv Shell, Aral usw. das "Additiv" war übrigens nur Farbstoff der dazugemischt wird, wenn der entsprechende Laster an den Zapfhahn ging, der Sprit ist der selbe !

Gruß Daniel

also ein additiv ist schon ein wenig mehr als nur ein farbstoff, tanke aber auch sehr viel no-name, kann aber dennnoch vereinzelt unterschiede zum markensprit feststellen.

mein CTI ist da aus unbekannten gründen sehr sensibel drin, super plus geht z.b. untenrum wie blöd, obenraus garnicht und verbraucht dann auch wesentlich mehr.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten