Boardcomputerdisplay ist einseitig dunkler?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
FromArea51
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28.06.06 15:50

Boardcomputerdisplay ist einseitig dunkler?!

Beitrag von FromArea51 » Mo 01.12.08 21:27

Hallo,

es gibt wieder ne Frage zum 206er mit dem 1,6 hdi und 109 PS.

und zwar ist das Display vom Boardcomputer ist jetzt seinseitig dunkler - siehe Foto. Nunja, die Gewährleistung ist abgelaufen, die Zusatzversicherung was man bei Neukauf abschließen kann (Optiway von Peugeot) ist noch gültig. Ich weiß nicht ob es daran liegt aber es ist die Lichtautomatik aktiviert (LIcht dreht sich automatisch auf wenn es finster genug ist) aber das darf doch nicht sein?!

nun zu meinen 2. Fragen -

was kann oder muss ich machen, damit der Display wieder leuchtet?! ist dahinter nur eine Birne oder ist da nur der ganze Display zu tauschen. ist das viel Aufwand her oder geht das recht schnell?!

bei einer Birne wird wohl die Zusatzversicherung nicht greifen, wenns aber dann doch was grö´ßeres sein sollte wie die Anzeigetafel hoffe ich schon?!

hoffe ihr könnt "uns" weiterhelfen. ich weiß, bin hier nicht so oft online, ist halt nicht mein Auto um das es hier geht :D

Bild



Gruß

Martin
100% fehlerfrei

Benutzeravatar
Markus@
Benzinsparer
Beiträge: 395
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: Boardcomputerdisplay ist einseitig dunkler?!

Beitrag von Markus@ » Mo 01.12.08 21:44

Bei meinem Display sind drei Lämpchen hinter versteckt sind 1,2 W mit Glassockel. Das bedeutet: Display ausbauen, Fassung rausdrehen und am besten ALLE Lämpchen tauschen. Ersparrt in einem Monat arbeit, wenn die andere Lampe durchbrennt.
Gruß
Markus
__________________________________________

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

FromArea51
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28.06.06 15:50

Re: Boardcomputerdisplay ist einseitig dunkler?!

Beitrag von FromArea51 » Mo 01.12.08 22:10

danke für die rasche Antwort!

wieviel Aufwand ist es denn, die Lämpchen zu tauschen?! gibts da nen speziellen Trick?

Gruß

Martin
100% fehlerfrei

Benutzeravatar
docwatson
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 20.11.08 20:48
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Re: Boardcomputerdisplay ist einseitig dunkler?!

Beitrag von docwatson » Mo 01.12.08 22:42

FromArea51 hat geschrieben:danke für die rasche Antwort!

wieviel Aufwand ist es denn, die Lämpchen zu tauschen?! gibts da nen speziellen Trick?

Gruß

Martin
Oben an der abdeckung über dem Display mal vorsichtig dran ziehen, die ist nur geclipst,
dann mit einem 20er Torx die beiden Schrauben li und re neben dem Display lösen und das Ding umdrehen, da ist dann ein Stecker mit einer Verriegelung, den Stecker öffnen (Zündung aus) und den Clip, mit dem das Kabel am Displaygehäuse fest ist abziehen (geht bissel schwer, notfalls mit einem kleinen flachen Schraubenzieher nachhelfen). Die 3 Sockel der Birnen mit einer Spitzzange um 90Grad gegen die Uhr drehen, dann gehen sie raus. Dann die Birnen aus den (weissen) Sockeln ziehen, die Neuen einsetzen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen! Drauf achten, das die kleinen Kontakte an den Birnchen nich verbogen sind!!! Uhr, Datum etc. stellen!

Grüßle, Doc
...and it`s half past four and i`m shiftin`gear...

FromArea51
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28.06.06 15:50

Re: Boardcomputerdisplay ist einseitig dunkler?!

Beitrag von FromArea51 » Di 02.12.08 10:18

merci danke Leute :lach:
100% fehlerfrei

Antworten