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Moin,Nightmare106 hat geschrieben: Die VTG soll ein besseres Ansprechen bei niedrigen Touren ermöglichen. In meinem 206er ist eine VTG Turbine verbaut. Bei mir geht es ab ca. 1500 Touren schon angenehm druckvoll vorwärts. Ob das mit einem Wastegatelader auch möglich ist, keine Ahnung....das ist mein erster HDi mit VTG.
zu Punkt 2) Meines wissens nach gibt es hier noch Unterschiede im Zylinderkopf, in der Einspritzanlage und in der Ladeluftkühlung. Mit Steuergerät drannhängen ist es da nicht getan...Die Rumpfgruppe sollte gleich sein....
Der 2,2 hat bereits bei reichlich Standgas volles Drehmoment, das ist ein ganz anderes Aufladungskonzept.DominiksPug hat geschrieben:oha!!
Deswegen hat der 2.2 hdi auch zwei turbos?
gut also meiner hat jetzt ja noch gar keinen Ladeluftkühler drinn. paar collegen haben schon gesagt dass n LLk um die 10-15 ps bringt?
Da mein Turbo aber erst ab 1900 1/min anfängt wollte ich eigentlich nur, dass er etwas früher zieht, weil mich hier im hunsrück eh nur die berge interessieren.
mehr als 220kmh ist mit dem getriebe doch eh ned drin?
N college hatte vor 4 jahren auch ma n hdi90. er hatte den irgendwie auf 135 ps gebracht, aber meinte auch, dass die leute hinter ihm die nebels anmachen mussten...
hatts dann auch auf der autobahn übertriebn und die maschine hochgejagt...
Bei 1750rpm haste ja schon maximales Drehmoment anliegen, das ist eben der Punkt wo der maimale Ladedruck erreicht ist. Mein 206er und der 307 haben beide mit dem Lader die angegebenen Werte erreicht. Im 1. Gang ist klar, da begrenzt das MSGR eh unheimlich viel Menge, auch die Massenträgkeit kommt hier stark zum tragen. Aber wenn das MSGR so unheimlich träge Einspritzmenge frei gibt das er erst im 4. Gang die Werte einhällt ist entweder der LMM im Sack (der LMM hat ja direkten Einfluss auf das erzeugte Abgasvolumen und den Laderantrieb) oder irgendwas anderes passt nicht, z.B. schief gelaufene Softwareabstimmung im Kennfeldbereich Rauchgas oder Drehmomentbegrenzung.zak hat geschrieben:Aron, erklär mir mal grad, wie ich bei 1500 U/Min 0,8bar bzw. bei 1700 1,0bar Ladedruck haben soll. (Der Serienladedruck ist ja lediglich 0,9-1,0bar)
Das schaffste vielleicht im 4. und 5. Gang und/oder nur unter Last. Aber sonst sagt mein Zeiger was ganz anderes. Selbst bei voller Beschleunigung hab ich im ersten und zweiten Gang keinen vollen Ladedruck.
Ich messe den Ladedruck am Luftsammler vor der Ansaugbrücke. Danach kommt ja nicht mehr viel um ggf. durch Verwirbelungen verlangsamt zu werden.
Oder reden wir irgendwo aneinander vorbei?