Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Spokandy
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Beitrag
von Spokandy » Fr 26.09.08 21:34
Hallo zusammen,
hab da mal eine Fachfrage zum 7XU-Motor: Sind die Motorblocks mit und ohne Klimaanlage gleich? Ich meine, kann ich einen gebrauchten Motor mit Klimaanlage kaufen und dann den Motorblock in meinem 306 ohne Klima einbauen wenn ich die Anbauteile komplett austausche? Oder haben die Blocks unterschiedliche Gewinde oder Bohrungen?
Vielen Dank für Hinweise/Tipps!
Gruß, Spokandy
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Kris
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Beitrag
von Kris » Sa 27.09.08 00:01
yupp - gleich. die klima (der kompressor) hängt an der ölwanne. die ist evtl. anders. aber kann man umbauen.
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Spokandy
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von Spokandy » Sa 27.09.08 09:46
Alles klar, vielen Dank!
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Spokandy
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Beitrag
von Spokandy » Fr 31.10.08 18:47
So, hab die Aktion mit dem Motortausch hinter mir und wollte nur noch kurz meine Erfahrungen damit beschreiben:
-Die Blocks sind identisch (egal ob mit Klima oder ohne). Die Anbauteile können problemlos ummontiert werden.
-Die Ölwanne muss getauscht werden, weil die Servopumpe bei Fahrzeugen mit Klima oben sitzt und die Leitungen sonst nicht passen würden. Ausserdem passt der Riemenspanner des Motors ohne Klima sonst nicht mehr. Vorsicht: An den Dichtflächen für die Ölwanne sitzt ein Passstift, der erst abgeflext werden muss, wenn eine Blechölwanne an einen Motor mit Klimaanlage angebaut werden soll!
-Der Ölpeilstab ist unterschiedlich lang. Er muss mit getauscht werden, sonst wird der Ölstand falsch gemessen!
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Kris
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Beitrag
von Kris » Fr 31.10.08 20:52
das mit dem ölmeßstab musste mir erklären ... der meßstab misst ja nur, bis auf welche höhe unter kurbelwelle das öl in der wanne steht. wieviel öl da drin ist bzw. wie tief die wanne darunter ist, ist dem stab und auch dem motor total bumms.
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Troubadix
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Beitrag
von Troubadix » Fr 31.10.08 23:37
Spokandy hat geschrieben:
An den Dichtflächen für die Ölwanne sitzt ein Passstift, der erst abgeflext werden muss, wenn eine Blechölwanne an einen Motor mit Klimaanlage angebaut werden soll!
-Der Ölpeilstab ist unterschiedlich lang. Er muss mit getauscht werden, sonst wird der Ölstand falsch gemessen!
[/list]
beide motoren haben den selben ölpeilstab, hab grad noch mal geschaut, gleiche teilenummer...
ölwannendichtung hab ich grad beim grösseren bruder gemacht, da hat auch die lechwanne das loch für den stift, die dichtung ebenfalls, statt zu flexen hätte ich eher gepeilt und loch gebohrt statt späne im frichen block zu haben.
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Aron
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Beitrag
von Aron » Sa 01.11.08 09:24
Troubadix hat geschrieben:
beide motoren haben den selben ölpeilstab, hab grad noch mal geschaut, gleiche teilenummer...
Moin,
evt stammt der Motor aus einem anderen Fahrzeug? Je nach Neigung und Baujahr bzw Crashnorm können die Motoren andere Neigungen haben, entsprechend ändern sich die Ölmessstäbe, dann ist aber auch ein anderer Saugkopf an der Ölpumpe und und und.
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Spokandy
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Beitrag
von Spokandy » Do 06.11.08 21:21
Moin zusammen,
Ich hatte die Ölpeilstäbe direkt aneinandergehalten um die Länge zu vergleichen. Der Peilstab aus dem Motor mit Klimaanlage war etwa 1,5 cm länger und hatte ausserdem einen anderen Abstand zwischen Min. und Max.-Markierung... Dadurch wurde der Ölstand immer zu niedrig angezeigt (unteres Drittel), obwohl die Ölfüllmenge genau richtig war. Keine Ahnung warum das so ist, beide Motoren waren jedenfalls aus einem 306 Bj. 97...
Den Passstift am Block hatte ich zuerst nicht gesehen. Erst als das frische Öl nach dem Einbau rausgetropft kam, ist mir der aufgefallen :-) Hab dann die die Wanne wieder abgeschraubt und das Mistding abgeflext. Späne sind dabei nicht in die Wanne gefallen, sollte also passen. Jedenfalls isses noch dicht (nach 1000 KM). :-)
Vielen Dank nochmal für die Tipps. Habe viel Geld gespart mit der Motortauschaktion. Sonst wäre der Wagen ein Totalschaden gewesen. Der alte Motor hatte seine 300TK runter und war quasi abgewirtschaftet. Habe den Motor samt Getriebe für 200€ bei der Ebucht geschossen. Mit 'nem Werkstattkran ging der Tausch echt gut und auch relativ fix (ca. 12 Stunden mit Kupplung und ZDK)...