Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
206_Rakete
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 42
- Registriert: So 24.02.08 20:24
Beitrag
von 206_Rakete » Di 14.10.08 21:44
Hallo,
Kann mir jemand sagen ob der 206-er 2.0 Hdi eine variable Turbinengeometrie hat oder ist es die ältere Variante?
Langsam aber sicher
-
aehmkei
- Benzinsparer
- Beiträge: 396
- Registriert: Fr 12.11.04 08:42
- Land: Deutschland
- Wohnort: Saarland
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von aehmkei » Mi 15.10.08 01:29
Kein VTG- Lader - starr!
206 XS HDI 2.0 - 155PS/360NM - Ladeluftkühlerumbau - 16Reihen Mocal Ölkühler - 100 Zellen Metallkat - KW Var.1 - OZ Ultraleggera 205-45R16 - Bastuck Edelstahl ab Kat
-
Aron
- Forums Opi
- Beiträge: 12419
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Aron » Mi 15.10.08 21:05
206_Rakete hat geschrieben:Hallo,
Kann mir jemand sagen ob der 206-er 2.0 Hdi eine variable Turbinengeometrie hat oder ist es die ältere Variante?
Moin,
ist ein Waste-Gate LAder. Wobei der am DW10td richtig gut abgestimmt ist, wenn das Umfeld passt (LMM ok usw) presst der bei 1400rpm schon wie ein VTG bei den 136ps Motoren los.
Der Turbolader ist auch sehr robust, die VTG sind selbst im Jahre 2008 noch recht anfällig auf Klemmen der Verstellung usw.
-
206_Rakete
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 42
- Registriert: So 24.02.08 20:24
Beitrag
von 206_Rakete » Fr 17.10.08 01:34
Danke!
Und wie sieht es mit den neuen Modellen wie 207 und 308 aus? Haben sie die neuere Turbine?
Langsam aber sicher
-
Nightmare106
- Handbremsen-Wender
- Beiträge: 773
- Registriert: Sa 11.09.04 02:01
- Land: Deutschland
- Wohnort: Purkersdorf/Wien
Beitrag
von Nightmare106 » Fr 17.10.08 13:49
Hi,
ja, die Dieselmotoren im 207er haben VTG Verstellung.
Ebenso die im 308er.....Gibt bei den Singleturbo fasst nichts anderes mehr...
Jediglich die Bi-Turbo sind zum Teil wieder mit starren Ladern bestückt...
Best regards
Martin
208 HDi 92 Allure
-
Psychobilly
- InPeugeotBettwäscheschläfer
- Beiträge: 840
- Registriert: Do 16.09.04 21:37
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mönchengladbach
Beitrag
von Psychobilly » Fr 17.10.08 14:54
Nightmare106 hat geschrieben:Hi,
ja, die Dieselmotoren im 207er haben VTG Verstellung.
Ebenso die im 308er.....Gibt bei den Singleturbo fasst nichts anderes mehr...
Jediglich die Bi-Turbo sind zum Teil wieder mit starren Ladern bestückt...
Best regards
Martin
Ey moment mal....
Dann hat mein 206 c.c 1,6 HDI auch VTG Verstellung oder ???? ...aber meiner ist von BJ 2006
-
Nightmare106
- Handbremsen-Wender
- Beiträge: 773
- Registriert: Sa 11.09.04 02:01
- Land: Deutschland
- Wohnort: Purkersdorf/Wien
Beitrag
von Nightmare106 » Fr 17.10.08 15:47
Hi,
ja..wir haben den selben Motor....und wir haben beide VTG
Best regards
Martin
208 HDi 92 Allure
-
DominiksPug
- ATU-Tuner
- Beiträge: 98
- Registriert: Sa 25.10.08 15:38
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stipshausen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von DominiksPug » Sa 25.10.08 15:55
Hi
Hab für meinen 206 hdi 90 nen gebrauchten Turbo gekauft.
Jetzt ist statt ein K03 Lader wie orginal drin ein Garrett angekommen.
Vom Ausehen her ist er von den Flanschen her das selbe.
Allerdings ist die Vaakuumseite des Turbo etwas Mehr geneigt als orginal.
Jetzt steht erstmal das ganze Plastikgefuttelz unter spannung.
Dann steht das Ansaugrohr so weit ab dass es an die Schaltung blockiert.
Was ist da schief gelaufen?? Gibts da vllt Baujahrbedingt andere Ausaugrohre???
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
-
aehmkei
- Benzinsparer
- Beiträge: 396
- Registriert: Fr 12.11.04 08:42
- Land: Deutschland
- Wohnort: Saarland
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von aehmkei » Sa 25.10.08 16:04
Vergleich doch erstmal die Nummer auf dem Garrett Lader,
je nachdem wie die Lieferanten geliefert haben, wurden folgende Turbos im HDi90 verbaut:
1/ KKK K03/1
2/ GARRETT GT1546S
3/ IHI RHF 4H VVP1
206 XS HDI 2.0 - 155PS/360NM - Ladeluftkühlerumbau - 16Reihen Mocal Ölkühler - 100 Zellen Metallkat - KW Var.1 - OZ Ultraleggera 205-45R16 - Bastuck Edelstahl ab Kat
-
DominiksPug
- ATU-Tuner
- Beiträge: 98
- Registriert: Sa 25.10.08 15:38
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stipshausen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von DominiksPug » So 26.10.08 13:05
Hi,
hatte gestern nen AZUBI von KKK bei mir, der sich über den Turbo schlau gemacht hat.
Nach Anweisung habe ich das Verdichtergehäuse losgeschraubt und es etwas weiter gedreht und die Wastegate passend dazu eingestellt.
trotzdem danke