Umstieg zu Peugeot .. Welchen nehmen? GT oder 120PS?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Wallow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 23.10.08 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Enns

Umstieg zu Peugeot .. Welchen nehmen? GT oder 120PS?

Beitrag von Wallow » Do 23.10.08 14:15

Also vorerst einmal ein freundliches hallöchen!!

Hab mich hier mal angemeldet da bei mir ein Umstieg auf einen neuen Flitzer ins Haus steht. Fahre ja momentan noch nen alten Audi A3. Nun hab ich das Dieseln satt und Audis Preispolitik, obwohl gegen das Auto nichts zu sagen ist.
Da ich ja schon mal nen Peugeot hatte (206 1.4HDI) und ich das Design, (mittlerweile) gute Verarbeitung und das Preis/Leistungsverhältnis gut finde wirds wohl wieder ein Peugeot werden.

Jetzt aber zu meinen Fragen...
Vorab möchte ich sagen, dass ich den GT nächste Woche zur Probe fahre. Den 120-er bin ich schon gefahren. Natürlich geht der GT besser; und natürlich hab ich mehr Drehmoment etc. Mich interessieren aber eher die vielleicht schon bekannten Kinderkrankheiten?!?
Gibts Probleme mit LMM(Luftmassenmesser - bin ja Audi geschädigt :zieh: ), Turbo, Bremsen (waren ein bekanntes Problem bei den 206-ern), muss ich auf etwas bestimmtes beim Kauf achten (besonderes Augenmerk) etc.?!?
Also ich bin für jeden Tipp dankbar... Und nun her mit euren Kommentaren und Erzählungen aus den Nähkästchen. Ich wäre halt nur dankbar wenn ihr versucht objektiv zu bleiben und nicht immer die Peugeot-Brille aufhabt (auch wenns ein wirklich fesches Auto is :) )

Ps.: Bitte keine Empfehlungen alá "Nimm dir gleich nen RC.." <- ich will nämlich 5 Türen :cool:
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

coloneldamir

Re: Umstieg zu Peugeot .. Welchen nehmen? GT oder 120PS?

Beitrag von coloneldamir » Do 23.10.08 17:16

also kann dir nur nen guten tip geben...

weis ja nicht ob du neuwagen haben willst...?

autoscout bietet mehrere 308 5-türer 1.6 Turbo 175Ps mit Platinum ausstattung an,
für um die 20000.- Nagelneu...meine meinung, absolutes schnäppchen...und RC Motor...sabber

sorry wegen kinderkrankheiten,da weis ich nix, mein glück bis jetzt!!!! fahre nen 11/2003er 307 der läuft einsame spitze...sowie meine anderen peugeots...

Morak
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Fr 14.07.06 00:49
Land: Deutschland
Wohnort: Ortenau

Re: Umstieg zu Peugeot .. Welchen nehmen? GT oder 120PS?

Beitrag von Morak » Do 23.10.08 18:22

Und was soll er mit den 308ern, wenn er nen 207 will?! :zieh:

Benutzeravatar
Raptor-206
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12.09.08 14:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mochumcity

Re: Umstieg zu Peugeot .. Welchen nehmen? GT oder 120PS?

Beitrag von Raptor-206 » Fr 24.10.08 17:08

@Wallow:

ich kann dir nur nen Tip geben zwecks dem Motor, also ich fahr nen 206 HDI mit 110PS, der geht ab wie ein Schnitzel in der Pfanne :D :D :D :D .
Das müsste meines Wissen aud der im 207 sein. Und den kann ich dir nur Wärmstens empfeheln, da ich den 207 mit 115PS(glaub ich) als Benziner schon Probe gefahren bin.
Ich kam mir vor wie in einem 75 PS Auto, der zog einfach nicht. Bin schier verzweifelt.
Also ich empfiehl dir echt den Diesel aber musst selber wissen, sind nur meine Erfahrungswerte mit dem 207 als Benziner.

Gruss Raptor
PEUGEOT. What else?????
Nur die Harten VERWÜSTEN den Garten!!!!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Umstieg zu Peugeot .. Welchen nehmen? GT oder 120PS?

Beitrag von Aron » Fr 24.10.08 17:17

Raptor-206 hat geschrieben: Also ich empfiehl dir echt den Diesel aber musst selber wissen, sind nur meine Erfahrungswerte mit dem 207 als Benziner.
Moin,

so würde ich das nicht sehen, der Turbobenziner ist im unteren Drehzahlbereich fast so kräftig wie der Diesel, siehe Drehmomentdiagramm bzw Angaben.

Der 120ps dürfte auch nicht schlechter gehen als der 110ps HDi, der Benziner muss eben um schnellstmöglich zu beschleunigen im oberen Drehzahlbereich bewegt werden. Klar das ein Saugbenziner bei 1500rpm, wo die Turbomotoren loslegen nicht die Wurst vom Teller zieht. Kurzum, der vti lässt sich genauso zügig bewegen wie der 1,6 Diesel, er braucht eben bei Bedarf mehr Drehzahl.

Ansonsten ist der THP IMHO die bessere Wahl, da er viel früher und eben wesentlich kräftiger als der vti los legt. Vom Verbrauch nehmen sich die beiden Fahrzeuge nicht viel. Nachteil beim THP ist dennoch die Direkteinspritzung, der Motor erzeugt fast so viel Ruß wie ein Euro4 Diesel ohne Partikelfilter (kann evt in der Zukunft für die Besteuerung mal interessant werden) und eventuell anfallende Reparaturen dürften deutlich teurer sein. Der VTi ist quasi ein Uraltholzhammermotor mit Valvetronic (voll variabler Einlassnockenwelle).

Benutzeravatar
Raptor-206
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12.09.08 14:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mochumcity

Re: Umstieg zu Peugeot .. Welchen nehmen? GT oder 120PS?

Beitrag von Raptor-206 » Fr 24.10.08 17:22

@Aron:

Des ist schon klar mit dem Turbo beim Benziner.
Sag halt nur was meine Erfahrungswerte sind. Hatte leider noch nicht das vergnügen mit einem 207 THP :D :D :D :D .

Gruss Raptor
PEUGEOT. What else?????
Nur die Harten VERWÜSTEN den Garten!!!!

Benutzeravatar
DJ Reto
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 09.09.04 12:26
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich/Stmk
Kontaktdaten:

Re: Umstieg zu Peugeot .. Welchen nehmen? GT oder 120PS?

Beitrag von DJ Reto » Mo 27.10.08 15:39

Hallo Raptor!

Also ich fahre nun seit knapp 15000km und 7 Monaten den 207GT THP mit 150PS.

Meine Erfahrungen bisher:

Hie und da knistern im Auto bei den Temperaturunterschieden im Moment, die Türverkleidungen klappern gern beim Einsatz der JBL-Anlage, die Panormaglasdachabdeckung neigt auf schlechten Strassen zu leichtem Klappern, im offenen Zustand herrscht Ruhe.

Mit dem Luftmassenmesser hatte ich bis jetzt keine Probleme, dafür hin und wieder leichte Probleme beim Anstarten des warmen Motors (Anlasser muss länger betätigt werden) - Werkstatt ist aber dran. Der GT meines Bruders funktioniert dagegen einwandfrei...

Elektronikfehler bisher noch keine (im 206er konnte ich ein Lied davon singen). Auto ist gut verarbeitet, die Heckklappe könnte aber bald mal Geräusche verursachen (Abhilfe Schmierfett ins Schloß und Gumminippel der Heckklappe etwas mehr rausdrehen).

Ansonsten ein Top-Wagen mit geringem Verbrauch (7,6l auf 100km) - macht jedesmal Spaß damit herumzufahren. Zieht ordentlich von unten raus, Fahrwerk sportlich, aber nicht unkomfortabel - für kurvige Landstrassen ist das Auto wie gemacht.

Die Projektorscheinwerfer liefern ordentlich Licht, auch wenn die linke Fahrbahnseite etwas besser ausgeleuchtet werden könnte. Das Kurvenlicht finde ich einfach spitze, in Spitzkehren sieht man wunderbar schon den ausgeleuchteten Kurvenausgang... :lach:

Tja, das ist ein kleiner Bericht von mir dazu... :D

PS: Den 207CC mit 120PS bin ich auch schon gefahren, habe aber das Gefühl gehabt, dass der niemals 120PS hat (und natürlich auch das Mehrgewicht des CC). Im THP cruist man auch ganz gemütlich im 5. Gang und kann auch ab 50 gemütlich beschleunigen. Dafür war mir der 120PS Benziner zu träge und man musste ihn dauernd Richtung Begrenzer jagen um ähnliche Beschleunigung zu erfahren... Find die 120PS für mich einfach als zu "hektisch" mit der dauernden Schalterei, wenn man mal flott vorankommen möchte... :augenroll:

Wallow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 23.10.08 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Enns

Re: Umstieg zu Peugeot .. Welchen nehmen? GT oder 120PS?

Beitrag von Wallow » Di 28.10.08 10:17

@dj reto

Danke für deinen hervorragenden und ausführlichen Bericht. So habe ich es mir vorgestellt. Mir hats der GT mittlerweile eh schon so richtig angetan, auch wenn die Farbe in negoyablau (wenn man das jetzt so schreibt?!?) etwas gewöhnungsbedürftig is, aber wenn ich fad aussehende Autos haben wollte hätt ich mir ja wieder nen Audi holen können :teufelgut:
Ist auch gut zu hören (nicht nur hier), dass sich Peugeot wirklich die Qualität der Fahrzeuge langsam aber doch zu Herzen nimmt. Zumindest scheint es so.
Mein alter 206 HDI stand auch des öfteren wegen Elektronikspielchen in der Werkstatt (Gott sei Dank immer auf Garantie bzw. Kulanz).
Noch ne Frage nebenbei... Ich steh ja voll auf die Sitze vom RC :zwinker: weiß vielleicht wer wieviel Peugeot dafür nimmt?

Danke an alle
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

Benutzeravatar
DJ Reto
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 09.09.04 12:26
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich/Stmk
Kontaktdaten:

Re: Umstieg zu Peugeot .. Welchen nehmen? GT oder 120PS?

Beitrag von DJ Reto » Di 28.10.08 11:04

@Wallow

Der GT ist mittlerweile wirklich ein ausgereiftes Auto von Peugeot. Anscheinend haben sie ihre "Hausaufgaben" gut gemacht und aus 206/307 gelernt. Die Autos waren nämlich gerne Werkstattbesucher - so eben auch meine 2 206er... :traurig: War damals auch ein Grund von Peugeot wegzugehen, aber nun bin ich wieder da... :D

Du wirst wirklich eine Freude damit haben - Deine Farbe ist nicht zufällig "Neyshablau" oder meinst Du eine andere Farbe?

Die RC-Sitze sind genial, aber beim Preis hauts Dich sicher aus den Socken - Kosten um die 4000€ für 2 Sitze vorne - NEIN DANKE! :sonich:

Ich bin mit dem GT-Gestühl auch sehr zufrieden - guter Seitenhalt und straff gepolstert, ich vermisse jedenfalls nix (nur das gute Aussehen der RC-Sitze)... :augenroll:

OT: Seh grad, Du bist auch aus Österreich - wo hast den vor, deinen Wagen zu kaufen?

Wallow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 23.10.08 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Enns

Re: Umstieg zu Peugeot .. Welchen nehmen? GT oder 120PS?

Beitrag von Wallow » Di 28.10.08 13:22

Aha ja is Neyshablau. Weiß jetzt auch nicht wie ich auf negoya komm aber egal.
Mein zukünftiges Auto steht noch beim Händler in Amstetten, wobei sich ja noch immer in letzter Minute was anderes ergeben kann.
Der sollte es werden -> http://www.loewenauto.at/detail.php?uco_id=1937554
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

Antworten