Wann Heizung aufdrehen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Wann Heizung aufdrehen?

Beitrag von Timon » Mi 22.10.08 10:12

Moin,

aus älteren Autos kennt man das ja noch so. Heizung aus, 5-10 Minuten fahren, um dem Motor die erste Wärme zu gönnen und dann erst die Heizung aufmachen. Das widerspricht sich ein "bisschen" mit dem Wärmegefühl der weiblichen Beifahrerin, vor allem, wenn die Lüftung noch laufen muss :D

Beim 406 war das anscheinend auch noch so, die Klimaautomatik hat zumindest nach diesem Prinzip gehandelt.

Wie ist das bei den neuen Wagen, speziell 207? Gilt das immer noch oder regelt das Auto das selber, egal, wie ich die Heizung aufdrehe? In dem Falle geht es eher um die psychologische Komponente...Heizung ist ja an :auslach:

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: Wann Heizung aufdrehen?

Beitrag von Stefan234 » Mi 22.10.08 10:19

das mußt du doch merken. entweder es wird langsam immer wärmer, dann nimmst du dem motor die wärme weg, oder es wird auf einen schlag warm, dann regelt das die klima.
bei all meinen Fahrzeugen (306,406, Mazda 3) mit klimaautom. war es so das er mir erst warme luft gegönnt hat wenn der motor ne gewisse wärme hatte. das aber nur im automodus. per hand geht natürlich immer der fahrer vor.

Edit: mit den weiblichen mitfaheren hat ich das problem auch schon. meiner hat zwar ne standheizung, aber trotzdem würde man da mit kurzem rock drin frieren (das problem hab ich ja ne). der dezente hinweis doch mal was dem wetter angepasstes zu tragen wurde dann auch schnell negativ aufgenommen :augenroll:
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Wann Heizung aufdrehen?

Beitrag von Timon » Mi 22.10.08 10:25

Mh, ich glaube, dass wird ein Missverständnis...

Das von dir beschriebene Verhalten ist mir natürlich klar. Frage ist gewesen, ob man bei den modernen Autos mit ihren tausenden überwachten Parametern immer noch die Heizung zulassen sollte oder ob das Auto dem Motor die Wärme gibt, die es braucht. Wenn ich im 205 die Heizung sofort aufreisse, wird der Motor ne ganze Ecke später warm als wenn ich die Heizung erstmal zulasse.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

cologne
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24.08.05 01:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Wann Heizung aufdrehen?

Beitrag von cologne » Mi 22.10.08 12:17

hallo Timon,

interne Thermoventile regeln die Betriebstemperatur des Motors, egal on Heizung an oder nicht - Stichwort "kleiner Kühlkreis - großer Kühlkreis"

deshalb heizung an, wenns kalt ist.

übrigens wenn diese Thermoventile defekt sind oder Kühlventilatoren nicht funktionieren, und der Motor droht zu überhitzen, kann man durch den Betrieb der Innenheizung das Kühlwasser zusätzlich runterkühlen

Auch finden sich oftmals in modernen Autos leider nur noch Überhitzungsanzeigen im Cockpit.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Markus@
Benzinsparer
Beiträge: 395
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: Wann Heizung aufdrehen?

Beitrag von Markus@ » Mi 22.10.08 12:56

Geht man von einem Wirkungsdrad von geschätzten superguten 40% vom Motor aus und nehme ein ca. Leistung von 40 KW an, hat der Motor bei max. Leistung ca 60KW wärmeverlust. Ein normales Register hat vielleicht 5 KW. Also verhätnismäßig wenig. Ob das wirklich so ins gewicht fällt, laß ich mal offen.
Gruß
Markus
__________________________________________

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wann Heizung aufdrehen?

Beitrag von Aron » Mi 22.10.08 18:29

Markus@ hat geschrieben:Geht man von einem Wirkungsdrad von geschätzten superguten 40% vom Motor aus und nehme ein ca. Leistung von 40 KW an, hat der Motor bei max. Leistung ca 60KW wärmeverlust.
Moin,

die 60KW Verlustleistug würden sich aber auch noch aus Geräuschen, Luftbewegungen und Abgastemperatur zusammensetzen, wobei die Abgastemperatur den meisten Verlust bringt. Bei 100km/h auf der Ebenen werden dem Motor auch weniger als 20KW Abgabeleistung abverlangt, entsprechend geringer der Gesamtenergiedurchsatz.

Aber Timons Theorie kenn ich auch nicht, für mich galt immer der Grundsatz, erst der Mensch, dann die Maschine, wenns einem kalt ist Heizung voll auf.

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Wann Heizung aufdrehen?

Beitrag von hippedippe » Mi 22.10.08 19:40

Aron hat geschrieben: Aber Timons Theorie kenn ich auch nicht, für mich galt immer der Grundsatz, erst der Mensch, dann die Maschine, wenns einem kalt ist Heizung voll auf.

so seh ich das auch bei allen autos 406 106 205 wenn es kalt ist mus es innen warm werden was der motor macht ist mir in dem fall gerade mal sche...... egal :auslach:


auch beim coupe mit klimaautomatik die ich sowieso immer auch manuell stehen hab wird immer sofort angemacht brauch aber bisschen länger bis was warmes raus kommt aus beim 106 und 205 da ist warme luft schon nach einer minute da

da habe ich andere probleme als ob es dem motor warm genug ist

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wann Heizung aufdrehen?

Beitrag von Aron » Mi 22.10.08 20:17

hippedippe hat geschrieben: da habe ich andere probleme als ob es dem motor warm genug ist
Mit dem Kaltstart das darf man bei angemessener Fahrweise auch nicht zu kritisch sehen. Der Motor bekommt ja schnell 40°C über Aussentemperatur, erst dann geht die Erwärmung immer schleppender vorran und besonders in diesen Bereichen, wo die Heizung noch nicht viel Wärme abgeben kann ist der meiste Verschleiß vorhanden.

Dann sei auch noch was generelles gesagt, die Motoren sind so gebaut das sie beim Kaltstart trotz "Hacken" die 150000km bzw Garantie überleben (von Höchstdrehzahlen mal abgesehen). Dann schreitet die Motorerwärmung eben nur im oberen Temperaturbereich etwas langsamer vorran, wo ohnehin wenig Verschleiß ist, also das ganze einfach nicht überbewerten, einfach auf Warm stellen und den Motor im unteren Drehzahl und Lastbereich bewegen, da gehen viel eher andere Sachen aus anderen Gründen kaputt.

siegal
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: Di 08.02.05 12:12

Re: Wann Heizung aufdrehen?

Beitrag von siegal » Mi 22.10.08 21:10

Ich hab auch mal alles durchgerechnet mit % und kw und so. Letztendlich wars am besten wenn ****** kalt Heizung an. Klappte bisher bei allen Peugeots seit 20 Jahren. Egal ob mit, ohne oder wie auch immer Klima. Alle liefen bis weit über 150.000 km bei mir ohne Probleme.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Wann Heizung aufdrehen?

Beitrag von Timon » Do 23.10.08 08:10

Danke für die Antworten, man muss sich also nicht über alles Gedanken machen :D

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten