Zahnrimmen gerissen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
luuu
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 22.05.07 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Alsfeld

Zahnrimmen gerissen

Beitrag von luuu » Mi 24.09.08 23:55

Guten abend alles Peugeot fahrer.
binn heute abend leider Liegen gebligen mit meinem 206 HDI Bj 05 1,6 L und 109 PS

warscheinlich ist der zahnrimmen gerissen.
nun meine frage wird das meine werkstatt bezahlen ????
also habe jetzt ca 126000 Druf und binn erst besitzer.
lauf Peugeot muss aber der zahnrimmen erst bei 160000 Gemacht werden oder halt alles 6 jahre. also was meint ihr. und brauche ich dann einen neuen Motor, oder was brauche ich da alles so für teile neu. Danke Gruß luuu

Benutzeravatar
zorro
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Fr 17.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: KH an der B41
Kontaktdaten:

Re: Zahnrimmen gerissen

Beitrag von zorro » Do 25.09.08 01:09

Normalerweise sollte es zumindest Kulanz geben. Genaueres und in welcher Höhe wird dir aber dein Peugeot Händler erklären.

luuu
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 22.05.07 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Alsfeld

Re: Zahnrimmen gerissen

Beitrag von luuu » Do 25.09.08 18:15

das steht bei mir so im Serviceheft. aber habe mich auch verlesen mit den Jahren da steht auch 10 Jahre oder halt 160 Tkm. Ich verstehe das auch nicht wie er reissen kann. das kann doch nicht sein bei nur 3 jahren. Also meine Werkstatt hat gleich gesagt das sie da keine Kulanz übernehmen. weil der älter ist als 2 jahre. das muss ich mir doch nicht gefallen lassen, vor allem bei dem Preis was er mich vor 3 jahren gekostet hat. wie kann ich da am besten vorgehen? Weiß das einer? Danke Luuu

Gunny222
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 14.09.08 23:22
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Zahnrimmen gerissen

Beitrag von Gunny222 » Do 25.09.08 18:32

Bei mir hat das selbe Mercedes oder ehergesagt Smart abgezogen da gibts das auch das die Kollanz mal aussetzt war 2 Monate über der Kollanzzeit LOL dann ging der Turbo kaputt
die meinten auch is nicht hab ihn also auf eigene kosten reparieren lassen kosten waren 1800 Euro ( Turbo , Auspuff mit Kat , usw ) naja war zwar sauer aber er lief wieder dann 4 Monate später hat sich ein Zylinder festgefressen ( Drei Zylinder ) ich wieder dahin mit dem Misstkarren und naja da sagte mir der Meister mit dem ich vorher auch gesprochen hab Wörtlich ; Das hätte ich ihnen auch vor der letzten Reperatur sagen können das der nicht mer lange hält der Benziner hat nach Hundertausend Km starke Probleme und ihrer hatte ja schon 135.000 LOL
SOVIEL ZUM THEMA KOLLANZ

Rechne nicht mit viel war beim Anwalt von mir und der meinte das man da nicht viel machen kann wie es in deinem Fall ist weiss ich nicht aber ich denke es wird drauf hinauslaufen das du selbst Zahlen darfst

Zur Not haben die immer noch das klein gedruckte :zeig:
Schrauben macht spassssss

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Zahnrimmen gerissen

Beitrag von Holle » Do 25.09.08 19:01

Gunny222 hat geschrieben:Bei mir hat das selbe Mercedes oder ehergesagt Smart abgezogen da gibts das auch das die Kollanz mal aussetzt war 2 Monate über der Kollanzzeit LOL dann ging der Turbo kaputt
die meinten auch is nicht hab ihn also auf eigene kosten reparieren lassen kosten waren 1800 Euro ( Turbo , Auspuff mit Kat , usw ) naja war zwar sauer aber er lief wieder dann 4 Monate später hat sich ein Zylinder festgefressen ( Drei Zylinder ) ich wieder dahin mit dem Misstkarren und naja da sagte mir der Meister mit dem ich vorher auch gesprochen hab Wörtlich ; Das hätte ich ihnen auch vor der letzten Reperatur sagen können das der nicht mer lange hält der Benziner hat nach Hundertausend Km starke Probleme und ihrer hatte ja schon 135.000 LOL
SOVIEL ZUM THEMA KOLLANZ

Rechne nicht mit viel war beim Anwalt von mir und der meinte das man da nicht viel machen kann wie es in deinem Fall ist weiss ich nicht aber ich denke es wird drauf hinauslaufen das du selbst Zahlen darfst

Zur Not haben die immer noch das klein gedruckte :zeig:
Die Sache nennt sich Kulanz, egal, wie oft du es groß schreibst.

Ferner gibt es keine Kulanzfristen, außer bei Mängeln, die extrem häufig nach Ablauf der Garantie auftreten, wie z.B. das Schwungrad bei den HDI Motoren. Dort hat Peugeot sowas wie eine erweiterte freiwillige "Garantie" eingeführt

Kulanz ist ansonsten immer eine Einzelfallentscheidung des Herstellers.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Zahnrimmen gerissen

Beitrag von Gentry_Ba » Do 25.09.08 21:35

Wenns nur die KOLLANZ wär...

es heisst hier auch Zahnrimmen und Zahnriehmen...

ARGL, ich bin ja auch ned perfekt, aber sooo verstümmeln braucht man die Sprache nun auch ned, Leute ;)

Grüsse und nix für Ungut,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

TimoF
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 29.07.08 07:46

Re: Zahnrimmen gerissen

Beitrag von TimoF » Do 25.09.08 22:11

Mhm.. könnte gefundenes Fressen werden für eure Ortszeitung.. kannste denen ja mal anbieten =) Vlt wirds was.. und der Händler wird doch noch anders reagieren.

Ynnok
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25.08.08 13:01
Land: Deutschland
Wohnort: Schwerin

Re: Zahnrimmen gerissen

Beitrag von Ynnok » Fr 26.09.08 05:35

Die Angaben von Peugeot zum Wechsel des Zahnriemens sind reine Vorgaben und keine Garantie das der auch so lange hält. Kulanz gibt es meistens nur wenn der Schaden sehr weit vor dem Intervall passiert ist.

Also wird es nix von wegen das die Werkstatt alles bezahlt.

Antworten