207 RC ----- Super oder Super Plus ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mitch_RC
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30.08.08 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

207 RC ----- Super oder Super Plus ?

Beitrag von Mitch_RC » So 31.08.08 19:40

Hallo

War etwas verunsichert durch verschiedene Testberichte im Internet, die Einen schreiben so die Anderen so. Auch verschiedene Händler, die ich im Zuge meines Neuerwerbs zwecks Preisvergleich abklapperte, ergab gegenteilige Aussagen.
Also schrieb ich an Peugeot, nachfolgend Text der Antwortmail:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es freut uns sehr, dass Sie am Peugeot 207 RC interessiert sind. Von technischer Seite ist es möglich Super bleifrei zu tanken. Unser Hersteller ermpiehlt aber die Verwendung von bleifreiem Kraftstoff RON98 für optimale Motorleistungseigenschaften.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine SCHOLTES
Kunden-Betreuungscenter
Peugeot Deutschland GmbH, Armand-Peugeot-Straße 1, 66119 Saarbrücken,


------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was haltet ihr davon ? Bringt das was ausser Mehrkosten

PS. Lieber Admin, sorry falls ich da mit Themen komme die hier drin schon lange abgehakt wurden. Bin neu hier, man möge mir verzeihen.

Mr. Mitchell

Re: 207 RC ----- Super oder Super Plus ?

Beitrag von Mr. Mitchell » So 31.08.08 19:49

Hallo und willkommen hier im Forum.

Mir ist nicht bekannt das einer der ca 50 RC fahrer aus unserem Kundenkreis Super Plus fährt. Ein einziger vielleicht, aber nur weil der eh bischen verrückt ist.

Bis dato hat sich auch noch keiner über Leistungsverlust bzw. schwächen beklagt.

Ist wie mit allem, Einbildung kann auch ne Bildung sein, aber ich bezweifle sehr sehr stark dass du durch 98 oder 100 Oktan einen spürbaren Leistungsverlust ausmertzt

Mitch_RC
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30.08.08 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: 207 RC ----- Super oder Super Plus ?

Beitrag von Mitch_RC » So 31.08.08 20:34

206driver hat geschrieben:im handbuch steht ganz klar : er läuft mit super, empfohlen wird aber super plus.
Dauert noch ca. 8 Wochen bis ich darin blättern kann, <heul> aber was du schreibst würde sich ja mit der Aussage von Peugeot decken.

Benutzeravatar
106erfahrer
ADAC-Fan
Beiträge: 547
Registriert: Sa 24.02.07 19:57
Postleitzahl: 82319
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: 207 RC ----- Super oder Super Plus ?

Beitrag von 106erfahrer » So 31.08.08 20:45

moin ,
so , ich möchte hier auch meinen Senf dazugeben hehe.
Ich fahre ja einen 405er BJ 96.
Da war ja alles in Ordnung in der Benzinwelt. In meinem Handbuch steht drin das Super Bleifrei emfohlen ist aber man auch Normal bleifrei oder super plus tanken kann.

Also ich denk mal in deinen 207er kannst alles ausser Diesel reinkippen.

Selbst mein Peugeotroller ( Neu ) steht in den Papieren drin das ich ihn mit ROZ 98 fahren soll und ROZ 95 is drinn und fährt wie sau die kleine Elystar
http://www.mhanicke.telekom-profis.de
http://www.mhanicke-onlineshop.de
http://www.homeseller.de/28744

Hör mal freundchen , du rüttelst ganz kräftig am Ohrfeigenbaum

Benutzeravatar
dj_klein_werner
Strafzettelsammler
Beiträge: 414
Registriert: Mi 27.02.08 23:07
Land: Deutschland
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: 207 RC ----- Super oder Super Plus ?

Beitrag von dj_klein_werner » Mo 01.09.08 22:17

ich tanke auch super, bis jetzt keine probleme :)

wenn überstunden ausbezahlt werden wir auch schon mal auf v-power gefahren :lach:
Umwege fördern die Ortskenntnisse.

Milchreis
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 23.06.08 20:33
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 207 RC ----- Super oder Super Plus ?

Beitrag von Milchreis » Di 02.09.08 09:28

Hab auch den RC und fahr ihn nun geschlagene 32´000km nur mit Super.

3 Tankfüllungen Super Plus hat er bisher bekommen, aber einen Unterschied, hmm, fehlanzeige.

Andy

Mitch_RC
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30.08.08 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: 207 RC ----- Super oder Super Plus ?

Beitrag von Mitch_RC » Di 02.09.08 16:26

Habe da einen Test gefunden:
http://www.kabeleins.de/auto/tests/arti ... _druck.php

Es ist ja bekannt das im Cooper S der gleiche Motor verbaut ist wie im RC - ist da folgende Passage aus diesem Test nicht schon ein Widerspruch in sich?:
-----------------------------------------------------------
>>>> Sparsamster Rennzwerg an der Tankstelle ist der Cooper S: er genehmigt sich bei den Testfahrten auf 100 Kilometern nur 8,1 Liter Super. Im Gegensatz dazu, benötigen der 207 RC und der Corsa OPC Super Plus. Schluckspecht ist mit 9,3 Litern Durchschnittsverbrauch der Opel. <<<<
-----------------------------------------------------------
Der ADAC schreibt auch SUPER im Datenanhang seines Neuwagenkatalogs 2009 --- dagegen AUTO, MOTOR & SPORT schreibt SUPER PLUS auf ihrer Website.
Aber es ist wie oft im Leben, am besten man fragt den "Häuptling" und nicht die "Indianer", sprich in diesem Fall euch, die Fahrer eines RC oder aber mit Erfahrung aus der Praxis.
Ich werde auch Super tanken - danke für eure Info´s !! :idea:

Antworten