Wie bekomme ich eine 12V-Steckdose im Kofferaum installiert?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
mj5582
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Di 09.05.06 14:27
Postleitzahl: 78479
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Reichenau

Wie bekomme ich eine 12V-Steckdose im Kofferaum installiert?

Beitrag von mj5582 » Do 21.08.08 15:05

Hallo,

in meinem 207 Sport HDi 110 habe ich vorne den Zigarettenanzünder, hinten aber leider keinen wie bei größeren Modellen. Nun wollte ich gestern meinen CocaCola-Kühlschrank mittels Verlängerungskabel vom Unger bzw. auch vom MediaMarkt anschließen und die 8A bzw. 10A Sicherungen sind sofort geflogen.

1.) Vorschlag des Werkstattmeisters war nun, sich eine Flugsicherung 20A mit 2,5 Kabel und Steckdose zu holen. Das Kabel am Pluspol der BAtterie anschließen und hinten die Masse suchen.

2.) Vorschlag eines Bekannten. Die Stromversorgung der Endstufe anzapfen, Stromverteiler zwischen setzen, um sich so den Ärger mit der Verlegerei, die bei diesem Auto ja suboptimal ist, zu sparen.

Was meint Ihr? Andere Vorschläge oder Tipps. Unter anderem soll eben ein Kühlschrank permanent auf langen Strecken angeschlossen werden (Ich weiß nur was von einer Leistung von 50 Watt) oder gelegentlich so ein kleiner Kompressor zum Aufpumpen von Schlauchboot etc. (Da steht vorne nur drauf 16V, 20A) Vorne ist eigentlich schon das Navi dran.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Marco

Milchreis
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 23.06.08 20:33
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich eine 12V-Steckdose im Kofferaum installiert?

Beitrag von Milchreis » Mo 25.08.08 11:37

Naja, ich würde prinzipiell nicht anzapfen im Auto wo ich noch mehr Ampere raus ziehen würde.

sprich alles im mA bereich ist vertrettbar, aber bei dir wären es bei gerechneten 12 V über 4 A, und das würde ich nicht machen.

Mein vorschlag, hol dir ein 10mm² Kabel, leg es sauber von vorne nach hinten, dort gehst du auf einen verteiler, somit hast du hinten für alle anderen belangen schonmal Strom liegen.

Jedoch würde ich ab dem verteil mit einem 2,5mm² Kabel richtig Relais gehen, welches du über Zündung an und ausgehen lässt, und von dort aus auf deinen neuen Zigarettenanzünder.

Alternativ kannste natürlich noch eine schleife vom dauerplus auf das relais legen mit einem schlater dran, dafür das du auch mal Strom ziehen möchtest falls das Auto aus ist.

Ich hoffe du verstehst was ich meine (ich zumindest tuh es ^^).

Andy

Antworten