Motorumbau beim gti

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
kehrt
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Di 04.01.05 21:33
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Motorumbau beim gti

Beitrag von kehrt » Fr 25.07.08 14:11

zeig doch mal das ganze diagramm was soll mann denn da erkennen :idea:
Meiner hat auch nur 115Ps obwohl ich ne schrick welle drin hab. V max geht er 180 und deutlich zu schwach auf der brust. ein bekannter mit nem originalen 205 lässt mich stehen wie nix. Auch ein 1er golf Gti von nem bekannten (nur auspuffanlage) fährt mir auf und davon! :heul:


mfg
thomas

NightCrawl
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Mo 08.10.07 13:19

Re: Motorumbau beim gti

Beitrag von NightCrawl » Fr 25.07.08 14:39

Kris hat geschrieben:die jetronic spritzt bei kaltem motor einfach doppelt so oft ein wie bei warmem motor. wenn da kein temperatursignal ankommt, dann ist das gemisch so fett, dass der sprit wirklich direkt ins öl geht - und das eben schön verdünnt.

wieviel widerstand hat denn dein zuluftschieber?
Bis zu welcher Temperatur?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorumbau beim gti

Beitrag von Kris » Fr 25.07.08 15:27

die doppelte taktung geht bis 35°C wassertemperatur. danach läuft die einfache taktung und die anfettung passiert über längere einspritzzeiten.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau beim gti

Beitrag von polini70 » Fr 25.07.08 15:29

recht viel mehr gibtz nicht zu sehen.

das ist der 4. gang, mit dem wurde er bis 180km/h am prüfstand gefahren.
die maximale leistung liegt bei genau 6000/min. anfangen tut die kurve bei ca. 3000/min.
könnte aber das ganze diagramm auch rein geben, nur bringt es nicht viel denk ich mal.sieht man nur wie er vom 2. gang in den 4. geschalten hat.

lg
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorumbau beim gti

Beitrag von Kris » Fr 25.07.08 15:47

ihr sitzt leider alle dem irrglauben auf, ein 140ps-motor sei ein 120ps mit einfach 20ps mehr. das ist aber nicht so. mit dem sprung 120 auf 140ps verändert sich v.a. die art und weise, wie der motor seine leistung erzeugt. ich kenn das spiel ja selber - selbst mit nem subjektiv richtig giftigen gutmann-GTI kann man nem serien-GTI nur ganz schwer davonfahren. im gegenteil, bis 4.ooo ist jeder serienmotor einfach besser dabei. erst darüber spielen die schärferen steuerzeiten ihre rolle aus.

meiner meinung nach absolut unausweichlich ist bei diesen motoren die richtige, nämlich kürzere und engere getriebeabstufung. denn während man einen 120ps mit nem kurzen getriebe geradezu kastriert, lebt ein 140ps-GMS-motor erst durch eine solche richtig auf. das ist nicht ansatzweise ein vergleich mit dem seriengetriebe. und erst dann spürt man auch was von der besseren drehfreude der schärferen motoren.

dass die maschinen nominell zuwenig leistung stemmen, kann viele gründe haben:

- ausgeleierte federn des verteilers
- zuwenig spritdruck
- zuwenig förderleistung der pumpe
- falsche zündkerzen
- falsche zündeinstellung
- falscher verteiler
- müde einspritzdüsen
- defekter druckregler
- defekter Lmm
- unvorteilhafte auspuffanlage

...

ihr dürft einfach nicht vergessen, dass der ganze kram im schnitt 20 jahre alt ist. da gibt es reichlich potential an fehlerquellen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Motorumbau beim gti

Beitrag von Troubadix » Fr 25.07.08 21:56

Kris hat geschrieben:
ihr dürft einfach nicht vergessen, dass der ganze kram im schnitt 20 jahre alt ist. da gibt es reichlich potential an fehlerquellen.

:lach: :daumenhoch: :lach: :daumenhoch: :daumenhoch: :lach: :daumenhoch:



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau beim gti

Beitrag von polini70 » Sa 26.07.08 12:45

Ja ist schon klar.
Ich werde aber jetzt nicht auch noch ein kürzeres getriebe verbauen, wenn er ohnehin so schlecht geht!!
Und das der Motor Drehfreude hat, konnte er bislang geschickt verbergen!
Braucht man sich ja nur das diagramm ansehen.
Andere Autos sind auch uralt, und haben deswegen trotzdem genügend Leistung. Bin noch mit keinem VW 16V oder Mazda mitgefahren, die schlecht gingen. und sind aber auch alle um die 20 Jahre alt!
Wiederrum hab ich noch keinen einzigen Peugeot 205 GTI gesehen der wirklich gut ging! Die haben alle um die 100PS. Nachgesagt wird ihnen ja, dass sie gehen wie die Hölle. Die Hölle kann man aber irgendwie mit einem 90PS 1400kg Auto vergleichen.

Meiner Meinung ist da wo ein gravierender Fehler, den alle irgendwie übersehen. Die ganzen Sachen die Kris aufgezählt hat, hab ich ja alle schon mehrmals getauscht. Und die Wahrscheinlichkeit, dass alle 4 getauschten Teile kaputt sind ist hoffentlich gering.

Kann aber auch sein, dass ALLE 205GTI´s so müde gehen und jeder nur glaubt sie gehen gut weil GTI obensteht oder so ähnlich. Wäre ja nicht das erste mal
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Benutzeravatar
kehrt
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Di 04.01.05 21:33
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Motorumbau beim gti

Beitrag von kehrt » Sa 26.07.08 15:55

@polini


den gedanken hatte ich auch schon... nur die Tatsache, dass meiner nur 170 rennt und manch andere 220 knacken lässt erkennen, das irgendwas nicht stimmt.

Irgendwo muss ja der Hund begraben sein. Ich werd keine Ruhe geben, bis ich nicht alles getauscht habe!


mfg

Benutzeravatar
kehrt
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Di 04.01.05 21:33
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Motorumbau beim gti

Beitrag von kehrt » Sa 26.07.08 15:57

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt auf vergaser umzubauen. In england is das ja gang und gebe.

Hab zwar ein gewisses grundwissen, aber die Vergaser richtig einzustellen ist schon eine Herausforderung :!:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorumbau beim gti

Beitrag von Kris » So 27.07.08 01:03

polini70 hat geschrieben:Wiederrum hab ich noch keinen einzigen Peugeot 205 GTI gesehen der wirklich gut ging!
ich schon. nicht nur einen. :D
Kann aber auch sein, dass ALLE 205GTI´s so müde gehen und jeder nur glaubt sie gehen gut weil GTI obensteht oder so ähnlich. Wäre ja nicht das erste mal
dann wäre es dich für dich - und nebenbei auch für uns das beste - du würdest dir einfach was anderes kaufen :augenroll:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten