Schiebedach

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ralf wombel
STVO-Fan
Land: Deutschland

Schiebedach

Beitrag von ralf wombel » Fr 27.06.08 16:54

Hallo zusammen, ich hatte im letzten Jahr schon einmal über meine Probleme mit meinem Schiebedach berichtet. Gegen Ende `07 hat sich nun der Antriebsmotor für das Schiebedach komplett verabschiedet, Ersatzteilkosten inkl. Einbau rund 650 Euronen! Weil mir diese Kosten entschieden zu hoch waren, habe ich mir das entsprechende Ersatzteil über eine Autoverwertung besorgen könne. Der Einbau sollte nach Absprache bei meinem Händler stattfinden. Soweit-sogut, aber leider hat mein freundlicher mittlerweile die Segel gestrichen und nun weiss ich nicht so richtig weiter. Ist es möglich die komplette Antriebseinheit für das Schiebedach in Eigenarbeit als Laie einzubauen, oder sollte man diese Arbeiten einer Fachwerkstatt überlassen? Wenn Selbsteinbau, was ist dabei zu beachten? Hat jemand einen Tip für mich? Übrigens: Die hiesige freie Werkstatt hat dankend abgelehnt.....

Sonnige Grüße aus dem Celler Land
Ralf Wombel :gruebel:

406 D
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 26632

Re: Schiebedach

Beitrag von 406 D » So 29.06.08 22:56

moin,

scheint sich keiner ranzutrauen an das thema.
aber was heißt bei dir "als laie"?

wer ´ne bierdose ohne werkzeug aufkriegt sollte auch am auto was schrauben können. :D

obwohl es nicht einfach wird, der komplette dachhimmel muß dafür ab. d.h. verkleidungen sämtlicher säulen entfernen, deckenleuchten raus, haltegriffe ab. dann alt gegen neu tauschen.
unbedingt torxsatz vorhalten. und geduld und spucke, schätze mal da geht ein halber tag bei drauf.

gruß

andreas

ralf wombel
STVO-Fan

Beitrag von ralf wombel » Mo 30.06.08 19:59

hallo andreas, danke für die antwort. dann werde ich mal eine beruhigungstablette in die rüstung schmeißen und mit noch mehr geduld das schiebedach bearbeiten.

gruß
wombel :) :)

ralf wombel
STVO-Fan

Schiebedach 406

Beitrag von ralf wombel » Fr 25.07.08 20:12

Hallo zusammen, so der neue Schiebedachmotor ist nun eingebaut. Das Glasdach rutscht wieder prima hin und her und ich bin richtig seelig, dass das Teil funktioniert!!

Allerdings mußten für den Austausch nicht der Dachhimmel, die Haltegriffe, die Verkleidungen der A-Säule und und demontiert werden! (Aber hallo Andreas!!)

Der Austausch war mehr als einfach:
- 2 Schrauben der Tasterverkleidung abschrauben
- 3 Schrauben vom Schiebedachmotor lösen
- Steckerverbindungen lösen
- Neues Bauteil in umgekehrter Reihenfolge anschließen und einbauen- Fertig!

Zeitaufwand für einen ungeübten Bierdosenaufmacher rund 45 Minuten

Sonnige Grüße aus dem Celler Land
Ralf Wombel

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

406 D
Reservetankfahrer

Beitrag von 406 D » Fr 25.07.08 22:30

moin,

na dann herzlichen glückwunsch und zum glück ist dein motor vom schiebedach kaputtgegangen und nicht meiner!
ich dachte der motor dafür sitzt weiter hinten und hätte es wohl zu kompliziert angegangen.

das ist ja mal ein beitrag für die bastelecke und ich hoffe du kannst mir verzeihen.............. :traurig:

ralf wombel
STVO-Fan

Beitrag von ralf wombel » Sa 26.07.08 11:51

...kein Thema Andreas... :) :)

Gruß
Ralf Wombel

War der Tag auch nicht dein Freund, so war er doch dein Lehrer

406 D
Reservetankfahrer

Beitrag von 406 D » Sa 26.07.08 19:13

moin,

wer lesen kann ist klar im vorteil! :auslach:

ok, ich will mich nicht rausreden, habe bein flüchtigen überlesen gemeint das ganze dach samt antriebsmimik soll getauscht werden.

umso besser wenn der tausch des antriebsmotors doch einfacher geht als der tausch eines anlassers oder keil(flach)riemens. da haben die konstrukteure doch mal ganze arbeit geleistet, schön wenn es bei vielen anderen dingen auch so einfach wäre.

gruß

andreas

Antworten