Grundsätzlich geht's beim Kombi heute offensichtlich in zwei Richtungen.
Entweder gnadenlos überteuerte "Livestyle-Kombis" a'la 3er, A4, C-Klasse (und wohl auch der 407, wobei da immerhin der Preis noch vergleichsweise human ist...), etc. mit einem Pyseudokofferraum, oder praktische Raumschiffe wie Passat, Mondeo, Vectra (wirklich nicht schön, aber Platz hat die Kiste halt...), die aber meistens eher spröden Charme verbreiten. Dazu gibt's dann noch Van's wie Touran, Zafira und Co., bei denen ich bis heute nicht begreifen kann, was einen Höhenwachstum im Alltag bringen soll (außer Mehrverbrauch...), wenn man nicht unbedingt auf sieben Sitze angewiesen ist.
Die ersten Kategorie scheidet für mich als Vater einer höchst aktiven vierköpfigen Family aus Platzgründen sowieso aus (der Preis wäre dann das nächste ko-Kriterium...).
In der zweiten Kategorie gibt's durchaus einige Verlockungen (der Mondeo ist ein Superauto. Der Passat sicher auch, aber den finde ich einfach nur gnadenlos häßlich..), die aber für meinen Geschmack preislich inzwischen auch derart davon gallopieren, dass ich mir da auch keine Gedanken machen muß.
Die dritte Kategorie finde ich schlicht überflüssig...
Fazit: Ich bin froh, dass über 406er Break, den ich immer noch sehr chic finde, gerade mal 70.000 km auf der Uhr hat und wild entschlossen, den Löwen zu fahren, bis er auseinanderfällt.
Aber das mache ich eigentlich grundsätzlich mit allen Autos so. Unser Fiat gehört deswegen ja auch schon seit 26 Jahren zur Family...