Schiebedach verklemmt sich!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Cooper306
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Schiebedach verklemmt sich!

Beitrag von Cooper306 » Sa 10.05.08 13:06

Moin Moin.

Vieleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Seit gestern schließt das Schiebedach nicht mehr. Es verkeilt sich beim schliessen, da es zu früh hinten hochgedrückt wird. Es scheint, als wäre ein kleines Teil an der Führungsschiene rausgeflogen. Aber auf dem Dachhimmel liegt nix. In der Schiene liegt nix und ich kann mir nicht vorstellen, das es beim Fahren aus dem Auto geflogen ist. Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Bitte helft mir vor dem nächsten Regen!!!!
Ich hoffe das mit dem Bild anhängen funktioniert. Auf dem ersten bild seht Ihr die rechte Seite und auf der zweite die linke. Ich denke das dieser Bügel oder was auch immer auf beiden Seiten vorhanden sein muss. Aber wo soll es gelandet sein und bekomme ich das Dach vieleicht auch ohne das Teil erstmal zu, damit ich nicht im Regen sitze.

Danke im Vorraus
[img]http://www.peugeotboard.de/uploads/newb ... e682c7.jpg
[/img]http://www.peugeotboard.de/uploads/newb ... a77a1e.jpg

shudder
STVO-Fan

Re: Schiebedach verklemmt sich!

Beitrag von shudder » So 11.05.08 23:35

Hallo Cooper,

hatte heute das gleiche Problem mit dem Dach, nur das der Bügel bei noch vorhanden ist. Bei mir kam der rechte Bügel zu spät runter und hat das Fenster zu früh hinten hochgedrückt. Das Problem ist, dass irgend ein Plastikteil abgebrochen ist und der Bügel nicht synchron mit der linken Seite läuft. Lösung: Hab das Dach nochmal ca. 2 cm auf gemacht, dann mit der Hand von innen gegen den vorderen Scheibenrahmen gedrückt (dabei kam der rechte Haken etwas nach vorn) und währenddessen die Schliessfunktion betätigt. Hab die Scheibe dann ausgebaut um nachzusehen wo das Plastikteil abgebrochen ist, konnte aber leider nichts erkennen. Denke mal es ist im Inneren hinter diesen Haken. Naja, man kann es wenigstens noch nach oben klappen.
Bei dir sieht es so aus als ob der Haken rausgebrochen ist und jetzt im inneren das Dachs liegt. Auf Bild 2 ist nämlich nur die Feder zu sehen und da sollte eigentlich der Haken dran hängen. Ich denke mal das sich der Steg bzw Ramen im inneren verkeilt hat. Versuch mal mit sanfter Gewalt die Sonnenblende vom Dach nach vorne zu schieben um den Rahmen bzw Steg wieder gerade zu bekommen. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, weil ich heute auch keine Lust hatte den ganzen Tag am Dach zu basteln. Noch eines. Das Ersatzteil für dein Problem, falls der Haken wirklich abgebrochen ist, kostet als Satz 177,92 € !!!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Viel Erfolg!!

Gruss shudder

Cooper306
Radarfallenwinker

Beitrag von Cooper306 » Mo 12.05.08 13:09

Danke!!!

Das das Teil fehlt konnte ich mir inzwischen fast denken. Habe schon den Dachhimmel abgebaut aber ich kann das Teil nirgends finden. Kann ja im geöffneten Zustand nicht aus dem Auto springen. Weißt Du ob die feder durch den Hacken nach unten oder nach hinten gedrückt wird? Sonnst kann ich es mit Hilfe der Feder vieleicht verhinder das es zu früh hoch gedrückt wird. Ich werd das gleich nochmal versuchen das Dach nach vorne zu drücken und dabei zu schließen. Mir reicht ja erstmal wenn es geschlossen ist. Ist zwar sch.... bei dem geilen Wetter aber es jommt bestimmt bald wieder regen. Woher weißt Du, das der Satz 177,92 kostet und wo? Hab die Tage auch schon fleißig gesucht und nix gefunden.

Nochmal vielen Dank

shudder
STVO-Fan

Beitrag von shudder » Mo 12.05.08 15:20

Hallo Cooper,

die Feder drückt den Haken nach unten. Glaube aber nicht das er für das hintere hochdrücken der Scheibe verantwortlich ist. Da muß noch irgend was anderes im inneren des Dachs sein, was den Schliessvorgang auslöst. Hab mal gelesen, dass das Dach mit Seilzügen gezogen wird und ich schätze mal das der abgebrochene Haken bei Dir diesen behindert.
Das sind die Preise bei Peugeot. Meld dich mal bei: http://public.servicebox.peugeot.com/ an, ist kostenlos und da gibt es die Ersatzteillisten,Explosionszeichnungen und die Teilenr. die du bei Peugeot.de eintippen kannst.

Gruss shudder

Cooper306
Radarfallenwinker

Beitrag von Cooper306 » Mo 12.05.08 15:54

Das werd ich gleich mal machen. Danke für den Tip!!!!

Habs auch nicht geschafft das Dach nach vorne zu drücken um es zu schliessen. Irgendwas scheint wirklich die Schiene oder den Seilzug zu blockieren.

Vielen Danke erstmal

Cooper306
Radarfallenwinker

Beitrag von Cooper306 » Mo 12.05.08 17:39

So. Habs endlich wieder zu!
Nachdem ich mal wieder den ganzen Himmel ausgebaut und ein teil von der Schiene vom Schiebedach (aber zum Glück hinten, wo es nicht so wichtig ist) gebrochen ist habe ich schon wieder aufgeben wollen. Hab mir alles nochmal genau angesehen und immer gedacht, das nix in der Schiene sein kann, da er ja den hinteren Teil trotzdem weiter schiebt. Sonst würde er ja nicht hoch kommen.
Der Fehler ist, und jetzt wirds echt albern nach der ganzen Arbeit:
Der Windabweiser hat doch die beiden kleinen Metallbügel wodurch er runtergedrückt wird. Auf der linken seite ist ein Klitze kleines Stück von der Führung abgebrochen, wodurch beim schließen irgendwann der Bügel im Weg hing und die Schiene nicht weiter lief.
Jetzt hab ich den Bügel etwas zurecht gebogen, damit er wieder in der Führung liegt und siehe da, das Dach schließt.
Frage mich ja trotzdem warum, da das andere Teil fehlt aber das ist mir jetzt erstmal egal. Vieleicht fehlt es schon die ganze Zeit und man benötigt es nicht so dringend.

Auf jeden Fall fahre ich dann die Tage los und hole dieses beka..... 10 cent Plastik Teil und alles ist wieder in Ordnung!

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe! Ist echt erstaunlich das sich in 3 Foren gerade mal einer gemeldet hat. Aber der hatte wenigsten gute Ratschläge! Konnt ja keiner ahnen, das sowas das Problem ist.

Schönen Pfingstmontag noch

Mfg Cooper

shudder
STVO-Fan

Beitrag von shudder » Mo 12.05.08 17:44

Hallo Cooper,

wenn du evt. ein paar Fotos vom Innenleben hättest wäre ich dir sehr dankbar, wenn Du die mal hochladen könntest. Würd mich brennend interessieren wie das Innenleben aussieht. Hab auch ein Reparaturbuch hier aber da wird das Dach wegen der komplizierten Mechanik überhaupt nicht weiter thematisiert.
Weiterhin viel Erfolg. Soll ja noch n´paar Tage Trocken bleiben.

Gruss shudder

shudder
STVO-Fan

Beitrag von shudder » Mo 12.05.08 17:51

......ach jaaaaaa, daran hab ich ja garnicht gedacht, mit der Klappe! Stimmt ja, das war bei mir vor einiger Zeit auch so, da hat sich die kleine Halteklammer verabschiedet und den Drahtbügel rechts nicht runtergedrückt.
Na jetzt hast Du es ja geschafft.
Das sonst keiner Probleme mit nem Schiebedach hatte, hat mich allerdings auch sehr gewundert.

Dir auch noch nen schönen Tag

Gruss shudder

Antworten