Quitschen aus dem Innenraum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Some1elz
Radarfallenwinker

Quitschen aus dem Innenraum

Beitrag von Some1elz » Mi 23.04.08 19:54

Hallo Leute,
ich hab ein kleines aber nerviges Problem mit meinem 307er. Und zwar quitscht es aus dem Bereich des Handschuhfaches wenn ich über Bodenunebenheiten fahre. Das Geräusch ist erst vor ein paar Tagen aufgetretten. Kann mir nicht erklären woher es kommt. Hört sich an wie Plastik das auf Plastik kommt und dabei quitscht.
Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen.

mfg Some1elz

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland

re

Beitrag von peugeot205winner » Mi 23.04.08 20:02

als allererste eine dumm wirkende frage
hast du irgentwas ins handschuhfach rein das vielleicht auf plasik reiben könnte
wenn nicht tippe ich drauf das sie irgentwas gelöst hat
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Some1elz
Radarfallenwinker

Re: Quitschen aus dem Innenraum

Beitrag von Some1elz » Mi 23.04.08 20:38

Keine dumme frage^^
Aber nein is nix dran was derartige Geräusche machen könnte.
Was könnte sich denn gelöst haben?

mfg Some1elz

Some1elz
Radarfallenwinker

Beitrag von Some1elz » Di 03.03.09 23:43

Hallo Leute ich bins wieder,

also das Problem besteht immer noch. War mal weniger aber jetzt ist es wieder stärker da. Mittlerweile auch auf der Fahrerseite. Also ich würde sagen es kommt vom Fahrwerk, bloß was kann da so ein quietschendes, knarzendes Geräusch machen? Das Geräusch tritt nur bei langen Bodenwellen auf wenn der Wagen einfedert oder beim langsamen überfahren vom Bordstein.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil das Geräusch nervt total.

mfg Some1elz

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Beitrag von Holle » Mi 04.03.09 06:49

beim beninzer der eingelaufene konus am mittelrohr vom abgassystem. das quitschen wird immer lauter, tritt dann auch beim schalten auf ( lastwechsel ). hilft nur tausch des rohres, wenn es das wirklich ist.

Some1elz
Radarfallenwinker

Beitrag von Some1elz » Mi 04.03.09 13:02

Hallo,

ne hab nen Diesel, und beim schalten gibs keine Geräusche. Wie gesagt hört sich nach Fahrwerk an. Kann das irgendwas mit den Domlagern zu tun haben?

mfg Some1elz

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 06.03.09 17:28

Some1elz hat geschrieben: ne hab nen Diesel, und beim schalten gibs keine Geräusche. Wie gesagt hört sich nach Fahrwerk an. Kann das irgendwas mit den Domlagern zu tun haben?
Moin,

Domlager geben beim Lenken dumpfes Rumpeln.

Ich würde eher auf die Stabilager der Vorderachse tippen.

Der Querstabi ist in einer Gummibuchse eingequetscht. Diese Quetschung funktioniert über ein Blech, welches auf einer Seite in den Hilfsrahmen eingehangen und auf der anderen Seite geschraubt ist. Diese eingehängte Seite ist das Problem, da dieser Metallbügel arbeitet und an der Lasche des Hilfsrahmens arbeitet.

Peugeot hatte mal andere Metallbügel für 3 oder 4 Euro angeboten, diese hatten an der Stelle wo es arbeitet eine Dünne Gummischicht, bzw "Weichplastikaufkleber". Dieser arbeitet sich aber mit der Zeit auch wieder durch. Entweder die aktuellen Bügel einbauen oder mit dem Schweißgerät einen kleinen Punkt setzen, das hilft auch.

Wenns Fahrzeug eben steht kannst Dumit einer normalen Nuss mal so ein Bügel ausbauen (ja, das passt bei den geringen Drehmomenten auf die Torxschraube), die eingehangene Seite angucken, dort siehst Du dann blankgeschliffenes Metall, der Rest erklärt sich von selber. :)

Some1elz
Radarfallenwinker

Beitrag von Some1elz » Sa 07.03.09 18:08

Danke erstmal,

aber doofe Frage: wo find ich diese Bügel und wie komm ich an die dran?? Wie sehen die aus? Jo hast Recht Domlager sinds wohl nicht, das Geräusch hört sich net danach an.
Danke im voraus.

mfg Some1elz

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 08.03.09 10:33

Some1elz hat geschrieben:aber doofe Frage: wo find ich diese Bügel und wie komm ich an die dran?? Wie sehen die aus? Jo hast Recht Domlager sinds wohl nicht, das Geräusch hört sich net danach an.
Danke im voraus.
Der Querstabi verläuft unter dem Hilfsrahmen, hinter den Rädern. Sprich wenn man etwa am hinteren Ende des vorderen Radhauses unten durch guckt sieht man den Querstabi und diese Bügel samt der Schraube.

Ich hatte mich dazu seinerzeit bei gerade stehendem Fahrzeug einfach hin gelegt, den Arm ausgesteckt und mit der richtigen Nuss die Schraube gelöst.

Some1elz
Radarfallenwinker

Beitrag von Some1elz » Di 10.03.09 21:41

Danke,

ich werd mir das mal anschauen. Mal sehen ob das diese Bügel sind, weil es kommt mir vor als ob das Geräusch direkt hinter dem Handschuhfach herkommt, mehr so aus der rechten Ecke. Naja wie gesagt mal gucken, wenn ich mal Zeit hab bock ich das Auto mal hoch und guck mir die Teile an.

mfg Some1elz

Antworten