Mit Sommerbereifung 10km/h weniger? (110 2.0)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
1henni
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Re: Mit Sommerbereifung 10km/h weniger? (110 2.0)

Beitrag von 1henni » Mi 26.03.08 21:02

naja,

ich hab schon immer überlegt die anderen wieder rauf zu machen, war aber zu faul auch wenn gestern gut geschneit hat.
Ich war seid dem letzten post viel unterwegs und konnte nochmal testen, also mit einer tankfüllung knapp über 850 km (als ich die tankstelle gesucht habe wars auch wirklich nötig, der bc zeigt irgendwann nur noch --- km an bis er stehenbleibt).
Laut Display 6.4l, bin auch im schnitt immer 120 (99% autobahn immer 85km) gefahren.
Subjektiv bleiben also immernoch 0.6-0.4l auf 100km mehr als vorher, naja.
V-Max hab ich noch nicht ausprobiert.
Dazugekommen ist die motorselbstdiagnoseleuchte heute 2 mal, immer als es etwas schneller gehen sollte.
Kann das vielleicht wirklich am 10W40 liegen?
Wenn die morgen auch wieder aufleuchtet müsste ich eh nochmal hin zu den hanseln.

Beste Grüße
Henry

EDIT: Hab grad mal Ölstand gemessen, der ist über max, dort wo sich der messtab biegt!

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peugeot205winner
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re

Beitrag von peugeot205winner » Mi 26.03.08 23:04

alleine schon durch den unterschiedlichen rollwiderständen kann es da unterschiede geben
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Aron
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Re: re

Beitrag von Aron » Do 27.03.08 08:08

peugeot205winner hat geschrieben:alleine schon durch den unterschiedlichen rollwiderständen kann es da unterschiede geben
Les mal bitte Seite 1 durch, da wird schon einige Male auf die Rollwiderstände hingewiesen, wenn man das Rad schon neu erfindet musst Du auch etwas in die Physik eingehen und nicht nur nachplappern was andere schreiben.

1henni
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Re: Mit Sommerbereifung 10km/h weniger? (110 2.0)

Beitrag von 1henni » Fr 28.03.08 21:42

na ihr,

so heute war ich bei Autoarzt. Er meinte der filter (Rußpartikelfilter?) ist dicht, das additiv war leer (wohl gemerkt vor 4 wochen war ich bei der Inspektion). da muss ein neuer filter rein, das wird nächste woche gemacht.
200öken kostet es (is des eigendlich noch Garantieleistung, vor nem halben jahr gebraucht beim händler gekauft, na ich schau morgen mal in nen vertrag).
den filter selber bezahlt wohl peugeot.
ich denk mal darum issa ein wenig (ca. 10%) auf "sparflamme" gefahren.
Das mit dem ölstand was ich oben geschrieben habe, ist das schlimm?


was denkt ihr?


grüße
Henry

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Re: Mit Sommerbereifung 10km/h weniger? (110 2.0)

Beitrag von 1henni » Do 03.04.08 21:46

so,


irgend son sensor wars.
hat nen neuen partikelfilter bekommen un neues additiv was alle war.
insgesamt nicht 200 sondern 400€. (da greift wohl die gebrauchtwgengarantie von mir nicht)
ist das normal? den neuen partikelfilter hat wohl peugeot bezahlt.

grüße
henry

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DerAusgrenzer
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Re: Mit Sommerbereifung 10km/h weniger? (110 2.0)

Beitrag von DerAusgrenzer » Fr 04.04.08 14:16

Ohne das jetzt im Detail zu genau zu wissen; das Additiv ist ein Verbrauchsstoff, also warum sollte er auf Garantie gehen? Sonst könnte man ja den fehlenden Tankinhalt auch auf Garantie reklamieren?! :wie_jetzt: Wenn dagegen der Tank ein Leck hat, sieht es wieder anders aus ... also so könnte ich das verstehen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß Thorsten

Aron
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Re: Mit Sommerbereifung 10km/h weniger? (110 2.0)

Beitrag von Aron » Fr 04.04.08 16:30

DerAusgrenzer hat geschrieben:Ohne das jetzt im Detail zu genau zu wissen; das Additiv ist ein Verbrauchsstoff, also warum sollte er auf Garantie gehen?
Kostenpunkt 400€, das alte Additiv bis Herbst 2002 kostet 113€ für eine komplette Tankfüllung (4,5l). Fraglich wäre aus was sich die anderen knapp 300€ zusammensetzen... für 1h Arbeit? Oder wie lang wurde das Problem gesucht.

Ach ja, Sensoren werden bei Problemen mitm Fap sehr oft unnötig umsonst gewechselt, aus einem Grund der Ratlosigkeit, dabei kann man mit dem Diagnosegerät den Differenzdruck unter Last abrufen, das Diag sagt einem auch wie viel Additiv theoretisch im Tank fehlt (ab 3,5l sollte eben die Alarmglocken im Kopf dec mechs angehen und zu guter letzt ist die Verkleidung des Additivtanks in 5min weggebaut das man die Skala der Füllmenge ablesen kann. Auch gibts Stellertests, welche bei defekten Pumpen einen Defekt eingrenzen lassen.

Oh je, es ist scheinbar erstaunlich wie viele Servicepartner des Hersteller mit dem bekanntesten, am meisten verkauftesten und ältesten Filtersystems schlichtweg überfordert sind. Mein Einzugsbereich der Pug Häuser sagt bei 2 Händlern vollste Qualität bei der Feherdiagnostik und bei 2 anderen werden immer nur wild Teile getauscht mit horrenten Folgekosten des Kunden, ohne jegliche Besserung. Mein Vater hatte eine defekte Dosierpumpe, er war desswegen 4x in der Werkstatt, die haben den FAP, den Differenzdruckfühler, das Additivsteuergerät und das alles gewechselt, ein Knopfdruck im richtigen Menu des Diagnosegerätes hätte angezeigt "Stellertest Dosierpumpe -- Funktion abhören" --> bei defekter Pumpe ist Ruhe, ist sie ok brummts richtig laut.

Tja, wenn man weiß wie das System funktioniert und wie das richtig diagnostiziert hat hat man diesen Fehler in 10-60min gefunden und in 1h den Tank für 200€ ausgewechselt. Aber nöö, mein Vater durfte über 1000€ berappen.

Was ich damit sagen will, interessant wäre mal die Zusammensetzung der Rechnung. :floet:

1henni
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Re: Mit Sommerbereifung 10km/h weniger? (110 2.0)

Beitrag von 1henni » Fr 04.04.08 22:56

naja kann ich geben:

Arbeitslohn: 130€
Sensor: 100€
Additiv: 100€
H7 Birne: 9€
Märchensteuer: 65€

da hab ich noch die Fehler mitbekommen:
Parameter Fehler: Additivierungssystem. Fehler Additivierungsgenauigkeit
Parameter Fehler: Additivmenge. Additivierungs-Steuergerät
Parameter Fehler: Additivmenge. Additiv-Mideststand erreicht
Sporadischer Fehler: FAP: Partikelfilter überlastet
Sporadischer Fehler: Fahrpedal blockiert. Programm aktiviert.

hmm das mit dem Fahrpedal ist ein merkwürdiger Fehler. Also ich hab nix gemerkt. :nixkapier:
Es wurde angeblich noch der FAP ausgetauscht wie gesagt, das hab ich aber nicht bezahlt.
gekauft mitte September, gebraucht mein Autochen,
nur schade das sowas anscheinend nicht abgedeckt ist von der Gebrauchtwagenversicherung :heul: .

Grüße
Henry

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