Umbau Original Gti Bremse auf 206 S16 Bremse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Emmy Seize
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29.10.07 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Umbau Original Gti Bremse auf 206 S16 Bremse

Beitrag von Emmy Seize » Do 27.03.08 20:08

BAS hat geschrieben:.
Habe davon gehört das die 283er Scheibe auch 1:1 passt, da allerdings diese Adapter benötigt werden
Ja, die passen und mit den richtigen Bremssätteln auch ohne Adapter.

Benutzeravatar
Sir_Lecta_205GTI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Do 31.01.08 19:39
Land: Deutschland
Wohnort: Weinheim

Re: Umbau Original Gti Bremse auf 206 S16 Bremse

Beitrag von Sir_Lecta_205GTI » Do 27.03.08 20:55

wollt ich auch grad schreiben die passen auch 1 zu 1 nur wirds da schon sehr sehr eng mit den 15 zöllern. und ich hab im englischen forum gelesen das das für das geringe gewicht schon fast wieder zu arg ist. da sind beim bremsen immer nur die räder am blockieren. ausserdem wenn man auf die noch grössere umbaut sollte man sich auch was für hinten überlegen denn sonst wirds komisch beim in die kurve einbremsen wenns nur vorne heftig bremst.
ich könnt mal testen on die original gti bremse von vorne auch hinten draufpasst :)
die scheiben sind ja gleichgroß. aber da hab ich in nächster zeit kein bock drauf. noch sooo viel anneres zu tun.
gruß kai

Ach ja ich glaub die brembo vom 406 v6 passen auch aber das glaub ich nur weiss es net 100%

Emmy Seize
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29.10.07 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Umbau Original Gti Bremse auf 206 S16 Bremse

Beitrag von Emmy Seize » Do 27.03.08 23:24

Oh je, ist heute Aufklärungstag?

Na ja, was soll´s:

Nein, die große Bremse ist nicht vorne zu stark und da blockiert auch nichts an der Vorderachse.

Sowohl die 15 Zoll SMRs als auch die 15 Zoll Speedlines passen darüber.

Für die Hinterachse kann man statt der originalen Kompensatoren über ein einstellbares Ventil nachdenken.

Das allerdings, um je nach Wahl des Hauptbremszylinders ein Blockieren an der HINTERACHSE zu vermeiden.

Ja, die Brembo-Sättel vom 406 sind auch schön, passen ohne Probleme an den Achsschenkel, benötigen aber minimal abgedrehte Scheiben (z.B. vom Xantia).

Die 15 Zöller gehen da nur mit Spurverbreiterungen drauf, wobei das Problem nicht der Innedurchmesser der Felge, sondern die Einpresstiefe bzw. die Speichen sind.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Umbau Original Gti Bremse auf 206 S16 Bremse

Beitrag von Aron » Do 27.03.08 23:31

Sir_Lecta_205GTI hat geschrieben:wollt ich auch grad schreiben die passen auch 1 zu 1 nur wirds da schon sehr sehr eng mit den 15 zöllern.
Wieso? Da ist doch jede Menge Platz, da passen 14 Zoll Stahlfelgen (hatte ich im Winter aufm 206er mit der Bremsanlage) und auch 14 Zoll Alus mit der richtigen ET.

Aber eventuell ist es sinnvoll die Bremsdruckverteilung zu verändern, da vorn wohl viel zu stark gebremst würd, das könnt ich mir als unangenehm vorstellen.

Der 307 bremst an der HA z.B. extrem mit, was den Vorteil hat das man wunderbar in die Kurve rein anbremsen kann ohne Lastwechselmucken. Wenn Du an einem Fahrzeug vorn die Reibwerte verbesserst (größere Reibfläche, grösserer Kolben) kann das im Grenzfall ganz böse enden, wenn das Verhältniss nimmer stimmt.

Das an der Vorderachse nix blockiert... ich weiß nicht, viel Kraft brauchte ich an meinem 206 mit 1245kg nicht bis das ABS einsetzte, bzw ohne ABS blockiert.

Eine Bremse, welche die Räder nicht an die Blockiergrenze bringt würde absolut keinen Sinn machen, da bremst mein Fahrrad offensichtlich besser als Deine Erfahrung bei PKWs, was mir ehrlich gesagt etwas Sorgen macht.

(und Obelix, ich war schneller) :zieh:
Zuletzt geändert von Aron am Do 27.03.08 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau Original Gti Bremse auf 206 S16 Bremse

Beitrag von obelix » Do 27.03.08 23:32

Emmy Seize hat geschrieben:Oh je, ist heute Aufklärungstag?

Na ja, was soll´s:

Nein, die große Bremse ist nicht vorne zu stark und da blockiert auch nichts an der Vorderachse.
ahja?

dann müssen meine bremsplatten wohl von was anderem kommen...
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Umbau Original Gti Bremse auf 206 S16 Bremse

Beitrag von Kris » Do 27.03.08 23:46

emmy hat heute anscheinend grosskampftag in sachen aberglaubenbekämpfung :floet:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Emmy Seize
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29.10.07 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Umbau Original Gti Bremse auf 206 S16 Bremse

Beitrag von Emmy Seize » Fr 28.03.08 08:26

Kris hat geschrieben:emmy hat heute anscheinend grosskampftag in sachen aberglaubenbekämpfung :floet:
Ja, aber ich frage mich langsam, ob so ein "Kreuzzug" hier überhaupt Sinn macht.

Die großzügige Verwendung des Konjunktivs zeigt, das hier viele Leute mit großer Bestimmtheit Dinge in die Gegend posaunen, die sie nur vom Hörensagen oder gar nicht kennen (vgl. "Gesellen- und Meisterbrieftheorie" anderenorts).

Und die Tatsache, daß man sein Auto verbastelt hat, ist nun auch kein Grund, physikalische Grundsätze anzuzweifeln.

Oder etwa doch?

peugeot205s-line
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 186
Registriert: Mi 27.02.08 11:46
Land: Deutschland
Wohnort: weserbergland (Hameln)

Re: Umbau Original Gti Bremse auf 206 S16 Bremse

Beitrag von peugeot205s-line » Fr 28.03.08 08:41

kurze frage passt vielleicht nicht ganz zum thema wenn ich nen gti umbau machen will in nen xs brauche ich da forne nur die bremsanlage vom gti oder auch die federbeine?

sicherlich auch die federbeine oder??? danke schon mal

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Umbau Original Gti Bremse auf 206 S16 Bremse

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 28.03.08 10:27

leute leute... jetz reißts euch mal zusammen, wir sind hier nicht bei der Bild-Zeitung!

Is das hier nen Forum wo Fragen sachlich erörtert werden sollen? Diskussion ja, Kritik ja, aber muss es denn in dem Ton ablaufen?!
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Umbau Original Gti Bremse auf 206 S16 Bremse

Beitrag von Kris » Fr 28.03.08 10:33

peugeot205s-line hat geschrieben:kurze frage passt vielleicht nicht ganz zum thema wenn ich nen gti umbau machen will in nen xs brauche ich da forne nur die bremsanlage vom gti oder auch die federbeine?

sicherlich auch die federbeine oder??? danke schon mal
ich bin mir garnicht sicher, ob du 1:1 nen XS auf ne GTI-vorderachse umbauen kannst. die radlagergehäuse der kleinen GTIs dürften gar noch mit den antriebswellen der TU kompatibel sein. aber selbst da bin ich mir nicht sicher, habs nie probiert.

wenn das ging, könntest du zumindest die radlagergehäuse und innenbelüfteten scheiben eines kleinen GTIs in deiner XS-achse fahren.

ne dreieckslenkerachse in nen XS zu bauen könnte daran scheitern, dass die achsträger TU und XU unterschiedlich sind - inwiefern man da schaltgestänge und evtl. untere motoraufhängung umbauen kann und muss - keine ahnung. da müssen andere sprechen, die den umbau gemacht haben.

wenn du auf GTI-dreieckslenkerachse umbauen willst, brauchst du auch die dämpfer und musst die bremsleitungen umbauen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten