doch kein edit:
das hab ich mal auf die schnelle gefunden - wars aber noch nicht, was ich im kopf hatte ...
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... +babypuder
sooo... jetzt doch´n edit: ich hab nicht das gefunden, was ich gesucht habe - also auf ein neues...
in dem verlinkten thread stand ja schon ne kurze anleitung... aber das ganze nochmal ausführlich:
es geht ja bei dir um die heckscheibe - also ohne ausbau des fensters... erstes is klar - sauber machen ... möglichst gründlich aussen und innen...
jetzt auf den geschlossenen deckel aussen die scheibe mit babypuder satt einpudern. mit einem nassen schwamm jeweils senkrecht und waagerecht mittig einen streifen freiwischen und damit gut befeuchten.
jetzt die folie in der späteren einbaurichtung (also die klebefläche zu dir - die spätere innenseite auf die scheibe) auf die heckscheibe, bzw. das nasse kreuz legen. die nässe hält die folie fest.
ab jetzt kannst du anfangen aus der mitte heraus die folie mit nem fön zu erwärmen und mit der hand an die scheibenrundung anzupassen - du wirst recht schnell merken, wie´s am einfachsten geht ... gehst am besten sektorweise (also jeweils ein viertel der heckscheibe) vor. das puder hilft, dass du die folie mit der flachen hand an der scheibe entlangschieben kannst.
wenn du die grobe aussenform hast (es sieht dann fürchterlich wellig und dellig aus ... zellulite an der heckscheibe
) kannst du anfangen die folie zurechtzuschneiden. dazu mit einem (wichtig!) sehr scharfen messer (skalpell aus der apotheke?) so etwa drei millimeter ausserhalb der scheibenrasterung abschneiden.
die komplette folie abnehmen und entstauben. die form behält sie...
ab jetzt wirds dann ernst. die scheibe mit entspanntem wasser (ein ordentlicher tropfen schmierseife reicht - spülmittel geht wohl nicht immer ... hab da schon gehört, es würde teilweise den kleber auf der folie zu sehr angreifen) richtig nass machen ... sollte wirklich gut nass sein. die folie jetzt von einer ecke vom träger lösen - und die folie ebenfalls mit dem wasser richtig nass machen... und das erste eck schonmal nass auf nass auf die scheibe drücken. dann die trägerfolie stück für stück von der tönungsfolie abziehen und die klebefläche ständig nachnässen und stück für stück die nasse klebefolie auf die nasse scheibe legen... du hast jetzt eine fertig haftende folie innen in der scheibe liegen, die ganzen verkleidungen und der teppich is nass - aber das is wurscht - der trocknet wieder.
jetzt geht es dran, die flüssigkeit zwischen folie und scheibe nach aussen zu drücken. dazu eine kleine rakel aus weichem kunststoff (ich nehm dafür gerne sonen gummi-teigschaber aus dem backzubehör) benutzen und aus der mitte anfangen, den mist nach aussen wegzudrücken. (ich würds sternförmig aussenrum machen) dabei wird eventueller staub sogar teilweise mit ausgespült.
sinn macht auch, wenn du die folie innen dann noch etwas mit dem wasser einsprühst, dass die rakel leichter drüber gleitet...
das ganze aber recht vorsichtig machen, dass du keine falten reinbügelst - das würde probleme geben. wenn du eine bahn rausgestrichen hast, gleich darauf achten, dass keine blasen mehr drinne sind - die könntest du jetzt noch sehr leicht in eine benachbarte fläche rausdrücken. mit einem fön gehts teilweise schöner ...
wenn das ganze wasser rausgedrückt ist, is deine tönung fertig... und blasenfrei - sollten noch blasen drinne sein, kannst du evtl. mit einem kleinen schnitt auf der heckscheibenheizung abhilfe schaffen, durch den du die blase rasudrückst.
wenn das auto im licht steht, siehst du vermutlich noch regenbogenschillernde stellen ... keine sorge, die gehen nach zwei, drei tagen warmem wetter raus....
noch ein vorbereitungstipp: die punkterasterung um die scheibe is ja doch recht "hoch" - die kannst du mit ner flach geführten rasierklinge ganz am anfang deutlich flacher schaben - also etwas "abschleifen" - das hat am ende den vorteil. dass du im randbereich deutlich weniger "weisse punkte" in der rasterung hast, weils der kleber schon fast ausgleicht. sieht einfach schöner aus!
nach etwa drei, vier tagen würd ich den randbereich nochmal nachdrücken, um eine perfekte klebeverbindung herzustellen ...
hoffe, es war nicht zuviel und verständlich genug!?!
gruß martin