207 Löwen einfahren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Roter-Löwe RÜG
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 07.01.08 19:37
Land: Deutschland
Wohnort: Sassnitz

207 Löwen einfahren

Beitrag von Roter-Löwe RÜG » Di 05.02.08 11:06

Hey Leute,
das traurigste zuerst: es gibt jetzt einen 206er Löwen weniger in Deutschland. Warum? datt kann ich euch sagen. Mir is in mein stehendes Auto ein VW T5 voll raufgebraten und hat mich auf einen Getz drauf geschoben (der stand denn bei mir auf meiner Motorhaube).
Ja der 206er war ein halbes Jahr alt und der Gutachter hat das schlimmste bestätigt- TOTALSCHADEN. :traurig:

So das Gute ist, ich bekomme diesem Monat einen neuen 207 er.
So jetzt wollte ich euch mal fragen wie ich den Motor vom 207 am besten einfahren soll.
Mit wie viel Drehzahl z.B. wenn er kalt ist und bis wie viel wenn er warm ist???

Hoffe ich fahr den auch so gut ein wie mein 206er denn mit dem hab ich 90PS Golfs stehen gelassen (hatte nur die 1.4er Maschine mit 75PS).
Danke schonmal
Lässt die Bremse sich nicht treten, hilft kein Fluchen sondern BETEN

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 207 Löwen einfahren

Beitrag von Chakky » Di 05.02.08 11:19

uff mein beleid erstmal zu den 206er

mmhz ich hab so im hinterkopf motor einfahren nur mit maximal 2/3 der vollen leistung
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: 207 Löwen einfahren

Beitrag von Timon » Di 05.02.08 12:00

Moin,

Ein Rüganer, der unverschuldet einen Unfall hatte? Das es sowas noch gibt SCNR *g*

Am Anfang nicht voll drauf treten, immer schön warm fahren, wechselnde Drehzahlen, am besten Landstrasse (sollte auf Rügen ja gut gehen). Möglichst keine gleichbleibenden Drehzahlen. Auch die Motorbremse nutzen. Wenn der Motor dann ein paar Kilometer drauf hat, langsam die Drehzahl (bei warmen Motor) steigern und letztendlich auch mal fast an den Begrenzer gehen. Nicht zu niedertourig fahren. So, die landläufige Meinung ;)

Ob es was bringt, kann ich dir in ein paar Monaten sagen :)

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Roter-Löwe RÜG
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 07.01.08 19:37
Land: Deutschland
Wohnort: Sassnitz

Re: 207 Löwen einfahren

Beitrag von Roter-Löwe RÜG » Di 05.02.08 18:00

Supi damit kann ich was anfangen.
Danke
Lässt die Bremse sich nicht treten, hilft kein Fluchen sondern BETEN

Rallyefahrer
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: So 23.07.06 15:33
Land: Deutschland
Wohnort: Schlangen
Kontaktdaten:

Re: 207 Löwen einfahren

Beitrag von Rallyefahrer » Di 05.02.08 18:45

Uns wurde gesagt, dass wir von Anfang an normal fahren können. Die neuen Motoren wären dafür ausgelegt.
Wer später bremst fährt länger schnell

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: 207 Löwen einfahren

Beitrag von Timon » Di 05.02.08 19:02

Naja, der eine Verkaufsberater hat bei der Probefahrt mit einem 306HDI damals auch gesagt, ich soll den ruhig treten. Das muss er abkönnen. Was jetzt nicht kaputt geht, geht später auch nicht kaputt. Seitdem bin ich vorsichtig bei Ansagen der Verkäufer ;)

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 207 Löwen einfahren

Beitrag von Aron » Di 05.02.08 19:12

Timon hat geschrieben:Naja, der eine Verkaufsberater hat bei der Probefahrt mit einem 306HDI damals auch gesagt, ich soll den ruhig treten. Das muss er abkönnen. Was jetzt nicht kaputt geht, geht später auch nicht kaputt. Seitdem bin ich vorsichtig bei Ansagen der Verkäufer ;)

Gruß
Frank
Moin,

einfachren ist so eine Sache, der Hersteller baut ein Auto so das es ca 200000km durchhällt, je nach Umgang funktioniert es länger. Und das ist der Punkt... der Verkäufer freut sich wenn Du in paar Jahren nach Garantieablauf die Schnauze voll hast und bei ihm nen neues Auto kaufst.

Grundsätzlich, mittlere Drehzahlen gehen ok, das ist so 3-4000rpm beim benziner. Das wichtigste Vollgas bei niedrigen Drehzahlen, also viel Drehmoment vermeiden.

Die Lagerschalen wurden in der Oberfläche die letzten Jahrzehnte durch Fertigungstechniken entsprechend glatter, hier ist nicht das Problem. Die Kolben und die Kolbenringe sind eher das Problem, sie müssen sich an die Zylinderbahn anpassen. Hohe Drehmomente sind hier das schlimmste, weil dann die meisten Scherkräfte anliegen.

Im grunde ist die beste Fortbewegung beim Einfahren eine kurvige Strecke und keine Angst, nach 1000km haben sich schon Teile an der Metalloberfläche abgearbeitet, welche da nicht hin gehören, da hat der Motor schon paar hunderttausend Umdrehungen drauf, 10000km einfahren oder dergleichen ist quatsch.

Antworten