quietschen vom Keil(Rippen)Riemen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
FromArea51
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28.06.06 15:50

quietschen vom Keil(Rippen)Riemen

Beitrag von FromArea51 » Mo 28.01.08 13:17

Hallo, ich bins wieder :)


vorweg: es geht um einen Peugeot 206, 1,6 HDI mit 109 PS. Auto ist EZ 2006. BJ weiß ich leider nicht.

nun zu den Problemchen und zwar quietscht der Keilriemen wieder. Ja wieder, da er vor ca. 1 Monat getauscht wurde, dann war es 2 Wochen still und jetzt fängt es wieder an. Es qietscht beim Gasgeben, beim Ausstellen usw also in jeder Lebenslage. Weiters macht der Wagen auch noch von der Klima irgendwie so komische Geräusche. kann das zusammenängen? weil wie ohne Klima gefahren wurde keine Geräusche?!

laut Werkstatt wurden auch die ganzen Rollen etc. beim Wechsel gemacht nur irgendwie darf das doch nicht sein, dass da der Riemen dauernd quietscht - oder? haben noch die gesetzliche Gewährleistung drauf also kommt da Peugeot nicht so leicht raus :auslach:

lt. Werkstatt kann man den Riemen nicht nachspannen, da er einen automatischen Spanner hat. richtig?!


der erste Riemen hat auch nach ca. 30 tkm nicht mehr gut ausgeschaut und hat auch so Vibrations und sehr laute Dröhn- (wie wenn so Plastik etc. klappert) und Quietschgeräusche gemacht.


Was könnte euer Tip sein was es sein könnte? Möchte morgen nicht ganz blind zum Händler hingehn.


Gruß

Martin
100% fehlerfrei

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: quietschen vom Keil(Rippen)Riemen

Beitrag von BigAl » Di 29.01.08 09:29

Sers,

wenn du dir nicht sicher bist ob es der Riemen oder der Klimakompressor ist mit dem Quitschen, dann lass den Motor doch mal laufen und kipp ein wasser über den Riemen. Wenns weg ist weißt du sicher das es der Riemen ist.

Ja es stimmt das die eine AutomatischeSpannrolle für den Riemen haben.

Was mich nur wundert sit deine Aussage, das nach 30tkm der riemen schon nicht mehr gut aussah!!! Nicht das irgendeine Riemenscheibe nen schlag weg hat und deswegen jedesmal dein Riemen hops geht! Prüf mal die Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Die sind doch, so weit ich weiß, Gummigelagert. Nicht das die Riemenscheibe an der KW nen schlag weg hat. Bzw, die Riemenscheibe am Klimakompressor. Hast ja gesagt das ohne Klima keine geräusche mehr vorhanden sind. Weil 30tkm sind schon arg wenig für nen Riemen!!

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

j_steger
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 29.01.08 12:16

Re: quietschen vom Keil(Rippen)Riemen

Beitrag von j_steger » Di 29.01.08 12:30

Hallo,
welche Laufleistung hat der Motor?
Wurde die Riemenscheibe an Kurbelwelle getauscht ?
Die ist bei ca. 100 tkm verschlissen und macht Geräusche.
Bei fortgeschrittenem Verschleiß löst sich das Gummi in der Scheibe auf und nichts geht mehr.
Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

FromArea51
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28.06.06 15:50

Re: quietschen vom Keil(Rippen)Riemen

Beitrag von FromArea51 » Di 29.01.08 13:33

danke erstmal für die Antworten!


der Motor hat derzeit 37000 km oben - und auch die in der Werkstatt wussten auch nicht warum der Riemen nur so aussehn kann. das erste Jahr gab es gar kein Problem - das komische ist nur, sie haben gemeint sie haben ALLES neu gemacht. (normal soll es aber nicht sein, da eben die genannten 100 tkm als normale Grenze fielen)

der Meister hat vorher gemeint sie werden sich auch die LIMA anschauen, eventuell passt da was nicht. (jedoch haben wir mit Strom kein Problem, da auch an der Batterie ein Marderschreck usw hängt und es da auch im tiefsten Winter kein flackern oÄ gibt/gab.

von Riemenscheibe an der KW hat er nichts gesprochen. Er hat gemeint sie werden mal schauen und den Füllstand der Klima kontrollieren und morgen kommt sowieso ein Mensch von Peugeot und dann schaun wir weiter. Ich hatte aber eine Rolle im Verdacht, so wie der Riemen war :gruebel: was aber dann ja weg sein sollte, wenn sie ALLES getauscht haben.


Gruß

Martin
100% fehlerfrei

FromArea51
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28.06.06 15:50

Re: quietschen vom Keil(Rippen)Riemen

Beitrag von FromArea51 » Mi 30.01.08 18:32

kleines Update:

Sie tippen jetzt aufs Zweimassenschwungrad - wird nächste Woche getauscht, bin gespannt was da rauskommt. meinen die Quietschgeräusche und die leichten Vibrationen kommen von da. Bin echt gespannt - weil ne Erklärung für den Riemen haben sie noch immer nicht aber man wird sehen und Grantie hab ich eh noch bis Mai also lass ich die mal brav tauschen.
100% fehlerfrei

batida2001
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 01.06.08 14:03

Re: quietschen vom Keil(Rippen)Riemen

Beitrag von batida2001 » Mo 16.06.08 10:21

und,....wie ging es aus ?

..f.ragt Batida

FromArea51
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28.06.06 15:50

Re: quietschen vom Keil(Rippen)Riemen

Beitrag von FromArea51 » Mo 16.06.08 17:11

puh, gute Frage :D

der Keili hält :lach:

das ZMS inkl. Kupplung (da ein neues ZMS von Peugeot rausgebracht wurde) ist nach etwas Nachdruck getauscht worden und das Quietschen ist weg. Der kleine läuft super, jedenfalls hört man jetzt beim Abstellen, dass es beim Getriebe ganz leicht "Nachschlägt" aber das kommt vom neuen zms und den Federn...

bis jetzt hat der kleine ja doch schon ne ordentliche :zeig: zusammen. Da der 206 aber nicht mein Auto ist, bin ich ja nur indirekt betroffen.


Gruß
100% fehlerfrei

Antworten