BIOSPRIT-ANTEIL soll deutlich erhööht werden !!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: BIOSPRIT-ANTEIL soll deutlich erhööht werden !!!!

Beitrag von Twisty » Mo 14.01.08 08:32

Oh mann....


...wenn's doch bloß mal bei EINEM Scheiss bleiben würde...der Umweltplakettenterror verspricht "grüne Oasen" in den Innenstädten...die KFZ-Steuer soll auch mal wieder indirekt angehoben werden...Superplus wird zum Volkssprit und hält künftig den Motor BRD am laufen bis die Dichtungen morsch werden...TÜV-Intervalle sollen bei steigenden Gebühren verkürzt werden...parallel dazu wird Mobilität verlangt, um 100Km entfernte Jobs annehmen zu können...sogar die Ämter raten Arbeitssuchenden zu Kreditaufnahmen und Leasingverträgen, um die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen...parallel dazu werden unsere "Altfahrzeuge" und "Umweltsünder" billigst nach Südafrika verschifft, wo sie wahrscheinlich die nächsten 20-30 Jahre mit herkömmlichem Sprit laufen werden...bis uns dieser ganz ausgeht oder man vor Bodennebel eh die Strassen nicht mehr sieht...kommt aber ein halbwegs umweltverträgliches "Billigauto" auf den Weltmarkt, das ein ganzes Volk mit 3L/100km mobil machen könnte - es wird sofort Sodom und Gomorra geschrien... Umweltbomben in Kraftwerkform sollen dennoch neu ans Netz...besser dreckig als atomar...weltweit macht kaum wer mit...aber wir sind unschlagbar weit vorn und gleichzeitig bald ganz hinten.....aber wo die Knüppel zwischen unseren Beinen herkamen, werden wir wenigstens wissen....G-Punkt Schröder wäre schon längst in der Presseluft zerrissen worden....aba Angie macht das prima und grinst weiter in die Kameras.....


Nebenbei: Kriegen Roller eigentlich ne Freigabe...oder was genau versprichst Du Dir davon?

Benutzeravatar
cyb0r
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.06.07 15:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BIOSPRIT-ANTEIL soll deutlich erhööht werden !!!!

Beitrag von cyb0r » Mo 14.01.08 09:25

Jaja... jenes habe ich vor Wochen schon in der ADAC Zeitschrift gelesen und mich zur Belustigung meiner Arbeitskollegen, köstlichst drüber aufgeregt... :-) Und Diesel soll wohl auch durch 100%igen Bio-Diesel ersetzt werden. Das stand, soweit ich mich erinnere, ebenfalls in der ADAC!

Andi

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: BIOSPRIT-ANTEIL soll deutlich erhööht werden !!!!

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 14.01.08 09:33

.... diesel auch???

daran kann ich noch nicht ganz glauben - da sitzt die ganze lkw - lobby noch im weg. und biodiesel zerstört meines wissens nach nicht nur die leitungen, sondern auch die ganze common-rail technik (im cdi/hdi/tdi plw) als solches. aron weiss da sicher mehr zu - aber isses nicht so, dass auch die schmierwirkung gewaltig niedriger als bei normalem diesel ist?

aber unserem staat trau ich alles zu ...

hat eigentlich schonmal jemand gehört, ob es additive geben soll, wie damals beim ausstieg aus dem "verbleit" geschäft? das wäre ja evtl. ne lösung... haben wir nen chemiker hier im forum, der sich ne goldene nase verdienen will??? :)
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: BIOSPRIT-ANTEIL soll deutlich erhööht werden !!!!

Beitrag von Aron » Mo 14.01.08 09:49

Vollgastauglich hat geschrieben: aber isses nicht so, dass auch die schmierwirkung gewaltig niedriger als bei normalem diesel ist?
Moin,

das trifft leider ganz das Gegenteil, beim Biodiesel ist die Schmierwirkung höher als bei normalen Diesel, lediglich P-Öl hat eine schlechtere Schmierwirkung, das Zeug ist ja quasi die Vorstufe vom RME. Viel mehr Probleme gab es um 2003 als der Schwefelanteil des Mieralischen Diesels zurück gesetzt wurde, da verreckten reihenweise Einspritzsysteme, seit Zugabe von RME in den normalen Diesel ist die Schmierwirkung stark angestiegen (trotz des geringen Anteils). Ich habe bei den hohen Preisen der letzten Wochen auch 50% RME zugemischt. Man muß dazu sagen das die neueren Einspritzanlagen komplett RME fest sind, dort sind nurnoch Dichtungen aus Viton verbaut, das bisserl Methanol macht dort nix mehr.
Diesel durch RME zu ersetzen halte ich auch nur für ein Gerücht, mehr nicht, lediglich Schweden will in einigen Jahren vom Rohöl unabhängig sein.

Aber mal back2 topic, das Hauptproblem bei den Alkoholhaltigen (Methanol im Biodiesel und Ethanol als Benzinersatz) ist wie schon geschrieben die "Bindung" des Wassers, was sich früher abgesetzt hat ist jetzt in kleinsten Mengen im Kraftstoff gebunden.
Bei 10% Ethanol im Benzin sehe ich persönlich noch gar kein Problem, Aluminium in den Kraftstoffsystemen ist doch schon zu 205er Zeiten überholt gewesen und wir reden hier von 10% Alkohol :!: 10% Schwefelsäure würde ich mir schlimmer vorstellen. :D

Panikmache, mehr nicht.

Beispiel Ford, die bauen Alumotoren und fahren problemlos E85, gut evt gibts Unterschiede in den Legierungen aber 85% ist ja fast pur. Hier würd ich nicht zu viel Panik bekommen, wie auch geschrieben wurde gibts für so ziemlich alles Additive, also einfach mal abwarten was die Zeit bringt.

Im Haushalt wird für die Reinigung vieler Sachen sehr viel mit 99%igen Ethanol gereinigt und so weiter, das Zeug kann man sogar trinken. :zieh:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: BIOSPRIT-ANTEIL soll deutlich erhööht werden !!!!

Beitrag von Kris » Mo 14.01.08 11:07

es sei nur mal am rande erwähnt, dass auch benzin ganz üble eigenschaften hat, was die aufnahme von wasser angeht. gerade länger in metalltanks lagerndes benzin bindet genauso wie alkohol wasser und lässt benzintanks regelrecht durchrosten. wer mal nen tank aus nem alten BMW in den händen halten dürfte, weiss was gemeint ist.

jetzt hier wieder ne staatspolemik-sau durchs forum zu treiben bringt garnix. der ADAC schürt hier in der ihm so bekannten manier wieder ängste.

es ist übrigens nix neues,. dass sich benzin und spritqualitäten ändern. das war schon immer so und wird immer so sein.

ich weiss auch noch gut, als das super+ auf den markt kam, hetzte der ADAC und seinesgleichen auch dagegen und mahnte, bald gäbe es nur noch diesen sprit. alles larifari und gewollte panikmache. und ganz ehrlich: mit dieser ständigen panik treibt der ADAC die leute noch viel mehr dazu, ständig an neue autos zu denken als es der staat indirekt je tun könnte ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
puggy
Strafzettelsammler
Beiträge: 468
Registriert: Sa 07.04.07 18:19
Postleitzahl: 71139
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Re: BIOSPRIT-ANTEIL soll deutlich erhööht werden !!!!

Beitrag von puggy » Mo 14.01.08 11:27

Der Staat geht bisher nur von 400k betroffenen Autos aus. Da es aber laut ADAC ja zich Mollionen betroffene sind, kann ich mir nicht denken dass sowas durchkommt!

Die lassen sich mal wieder jeden Scheissdreck einfallen um uns arm zu machen. Wenns so weiter geht wander ich aus....scheiss Regierung hier.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: BIOSPRIT-ANTEIL soll deutlich erhööht werden !!!!

Beitrag von Kris » Mo 14.01.08 13:02

genau ... :augenroll:


und wenn in 10 jahren das barrel öl 300 euro kostet dann maulen dieselben leute: öhhh, warum haben unsere politiker nicht frühzeitig auch alternative wege gesucht ...

*nachtrag*
im übrigen liegt der ethanol-anteil schon heute über 5%, denn die derzeitige regelung verlangt MINDESTENS 5%.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: BIOSPRIT-ANTEIL soll deutlich erhööht werden !!!!

Beitrag von Aron » Mo 14.01.08 13:55

Kris hat geschrieben: und wenn in 10 jahren das barrel öl 300 euro kostet dann maulen dieselben leute: öhhh, warum haben unsere politiker nicht frühzeitig auch alternative wege gesucht ...
Na Hauptsache man hat nen Grund zu meckern... mal ganz ehrlich, was hätte das Dasein in D für einen Nutzen, wenns nix zu meckern gäbe. :irre:

Ich find es gut das man halt auchmal etwas weiter denkt, klar, nicht immer ist der Weg so wie man es als optimal empfindet.

Schweden will in 3 Jahren komplett vom Öl unabhängig sein, früher oder später wird es allen Ländern bei den Ölpreisen diesen Lauf nehmen und wenn man nur meckert und darauf pocht wie es vor der Industriellen Entwicklung doch schön war, welche mit der Dampfmaschine richtig los ging *kopfschüttel*.

Wie wäre es wenn man in D 2010 z.B. 5€ fürn Liter Kraftstoff auf Rohölbasis löhnt und dann beschlossen wird das 6 Monate Später nurnoch Biokraftstoffe gehandelt werden um vom Öl unabhängig zu werden. Also der Bioanteil in 6 Monaten von 0 auf 100%. Wäre das eine bessere Alternative? Oder eventuell nach den momentanen Ölvorkommen noch 70 Jahre warten bis das Öl beliebter wie Gold ist und man die Felder mitm Ochsen vorm Pflug bestellen kann bis es Alternativen gibt?

--> Das stell ich mir mal als Schreckenszenario vor :!:

In dem Punkto Beimischen kann man nur sagen das das mittelfristig wohl der beste Weg sein wird um das altmodische Öl abzusetzen. Vom pro und Contra der Alternativen reden wir mal nicht, das ganze steckt ja auf die Industrielle Entwicklung gesehen noch in den Kinderschuhen.

Und mann kann nur nochmal unterstreichen, wir reden hier von 10% Beimischung. Das Theater vom ADAC bleibt am Ende auch nur heisse Luft.
Was ist denn z.B. mitm DPF? Da kam von dem Verein ja auch viel Hetze, wie viele wissen das besonders die Leistungsstarken Diesel für die Euro4 so oder so DPF gebraucht hätten und mit der Euro5 Diesel und die meisten Benziner zwangsweise auch nen Partikelfilter benötigen, also sich das über wenige Jahre verzögert sowieso eingestellt hätte? Das ist genau das Gegenteil, dort hetzt der ADAC weils nicht schnell genug gehen kann, die Leute findens gut, kaufen Broschüren, treten bei usw. 5 Jahre später hetzt der ADAC gegen die zu schnell gehende Beimischung von Kraftstoffalternativen (in kleinsten Mengen) und macht genau das Gegenteil wie beim DPF und wieder sind die meisten vom ADAC begeistert, welcher dadurch seinen Umsatz noch mehr steigert.
Einfach hart, am Ende verdummt der ADAC die Autofahrer, es wird darüber (wie hier gerade) debattiert, der ADAC verzeichnet einen starken Umsatzzuwachs und genau das ist Sinn und Zweck des ADACs. Toll, ne?

Also mal nicht in Panik geraten wenn der ADAC vor 10% Alternativkraftstoff warnt. Kris hat ja auch viele Negative Eigenschaften von Benzin genannt. Und unter uns, einige Sachen reinige ich mit Benzin lieber als mit Ethanol, weil Benzin für viele Sachen ein besseres Lösungsmittel ist.... ja wie nun :?: :idea:

edit: Noch etwas, viele schimpfen über Umweltzonen und Fahrverbote, (auch viele Peugeotfahrer) besonders die von älteren Fahrzeugen oder kleineren sparsamen Dieseln ohne RPF. Das ist gerechtfertigt, wenn man die Zusammensetzung des Feinstaubes kennt sind Abgase von einem non Filter Diesel nur ein kleiner Tropfen auf den heissen Stein (man müsste auch Pflanzen und deren Pollen abschaffen :!:) Und wem haben wir diese sinnlosen Fahrverbote zu bedanken? Richtig, dem Verein welcher DPF Zwang für alle gefordert hat (und jetzt gegen Bioethanol ist).

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: BIOSPRIT-ANTEIL soll deutlich erhööht werden !!!!

Beitrag von Martin » Sa 19.01.08 16:09

jopa281 hat geschrieben: Ist mein kleiner Peugeot 306 auch davon betroffen ????
Hallo,

Peugeot sagt dazu:

Alle Benzinmodelle der Marke PEUGEOT, die ab dem 1. Juli 1998 produziert wurden, können mit einer 10%igen Bioethanolbeimischung (E10) betrieben werden. Diese Freigabe gilt ausschließlich für den Fall, dass der entsprechende Kraftstoff an öffentlichen Tankstellen bezogen und nicht selbst gemischt wird.

Obwohl es derzeit noch keine offizielle Norm für die Qualität von 10%igen Benzin-Ethanol-Kraftstoffen gibt, sollte die Norm EN 15376 - welche die Charakteristiken von Benzin-Ethanol-Gemischen bis zu einer Höhe von 5% V/V beschreibt - für die Kraftstoffgüte zu Grunde gelegt werden.


Quelle: www.peugeot.de

Gruß Martin
Bild

Antworten