Tieferlegung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Syro
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11.04.07 23:30
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Tieferlegung

Beitrag von Syro » Do 27.09.07 23:44

Hiho @ all!!!

Habe mal eine Frage bezüglich der Tieferlegung von meinem 206...

Wollte mir jetzt vielleicht meinen 206 Tieferlegen und mal fragen wo Vorteile sind im Kauf von Tieferlegungsfedern und dem Kauf von einem kompletten Fahrwerk...

Natürlich sind die Federn sehr sehr günstig gegenüber dem Fahrwerk...aber wie sieht das mit der Haltbarkeit von dem Originalem Fahrwerk mit den neuen Federn aus???

Danke schonmal für die Antworten...

MFG

Syro
Peugeot 206 Petit Filou 1,1l 44kW 60PS - Das ROCKT!!!

Benutzeravatar
mannes306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Mo 21.03.05 22:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schärding

Re: Tieferlegung

Beitrag von mannes306 » Fr 28.09.07 19:29

Syro hat geschrieben:Hiho @ all!!!

Habe mal eine Frage bezüglich der Tieferlegung von meinem 206...

Wollte mir jetzt vielleicht meinen 206 Tieferlegen und mal fragen wo Vorteile sind im Kauf von Tieferlegungsfedern und dem Kauf von einem kompletten Fahrwerk...

Natürlich sind die Federn sehr sehr günstig gegenüber dem Fahrwerk...aber wie sieht das mit der Haltbarkeit von dem Originalem Fahrwerk mit den neuen Federn aus???

Danke schonmal für die Antworten...

MFG

Syro
Hallo mal!

also ich würd sagen das Federn mit Originaldämpfer net schlecht ist und auch haltbar ist!
Bei meinem 306 Fahr ich nun seit 70.000 Km mit 35mm Federn von Vogtland und fährt sich wunderbar!
Beim 206 CC fahr ich 40mm Federn von Weitec und muss sagen die sind ziemlich straf!! :D

Bei einem kompletten Fahrwerk gibt es mehrer Vorteile! aber selber hab ich noch keine Erfahrungen damit!

mfg

Benutzeravatar
Syro
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11.04.07 23:30
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung

Beitrag von Syro » So 06.01.08 23:27

Hiho @ all!!!

Bin seit Woschen schon bei Ebay am schauen nach nem kompletten Fahrwerk...Ich will 30mm runter...und ich finde irgendwie keinen seriösen Händler...mit kommt daqs alles komisch vor was die da schreiben...

Wie viel darf so ein Fahrwerk 30mm mit guter Qualität denn kosten...???

In welchen Shop kann ich solche relativ günstig kaufen???

MFG

Syrokan
Peugeot 206 Petit Filou 1,1l 44kW 60PS - Das ROCKT!!!

Pilot206
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mi 13.12.06 21:25

Re: Tieferlegung

Beitrag von Pilot206 » So 06.01.08 23:39

...
Zuletzt geändert von Pilot206 am Mo 07.01.08 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Tieferlegung

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 07.01.08 01:54

hmmmm ... mal wieder ein leg den 206 tiefer-fred :)

also das:
Zumal kommst du mit den Federn "seltener" in die Bedrängnis deine Kotflügel extrem verbreitern zu müssen..da passen die räder meist noch gut in die orginal Radhäusle..!
Gruß
versteh ich nicht! was hat das eine mit dem anderen zu tun? da komm ich noch in dem räder-fred dazu!

mal meine meinung dazu ... hatte das vergnügen bereits beides im 206er zu fahren...

zunächst ein komplettfahrwerk - is teurer - klar - könnte sich aber schon wieder rechnen, falls deine standarddämpfer verschlissen sind. ich habe die erfahrung gemacht, dass der 206er gerade auf kurzen querfugen etwas ins stuckern kommt. desweiteren hatte ich durch die härtere dämpfung das gefühl, dass er beim harten einbremsen in kurven recht leicht nervös auf der hinterachse wurde.
die fahrfreude durch kurven war allerdings nicht zu verachten. ein weiteres kontra ist ganz klar der verschleiss - durch die härtere dämpfung übertragen sich deutlich mehr schläge auf alle achsteile und überhaupt auf´s auto, was unter anderem leicht mal zu innenverkleidungsgeräuschen führen mag.

noch ein wunder punkt - die hinterachse ... durch die härtere dämpfung spielt sich der federweg in viel kleinerem rahmen ab, was meines erachtens nach erhöhten verschleiss der schwingenlager als folge hat.

bei tieferlegung durch "nur federn" - hatte ich das gefühl, doch noch einen gewissen restkomfort zu haben. die fahrfreude war auf gutem asphalt unbedeutend weniger - auf schlechterer fahrbahn eher noch größer, weil er auf der hinterachse mehr haftung vermittelt hat. dein pug wird im übrigen auch mit federn bereits etwas härter. (allerdings in diesem fall nur auf der vorderachse)
solltest du sehr oft mit gepäck, oder mitfahrern hinten unterwegs sein, wäre dies eventuell von nachteil - im meist alleine, oder zu zweit genutzten pug hatte ich damit keine probleme.

hätte ich es nochmal zu tun, würde ich die nur feder variante für den 206 wählen, es sei denn, du möchtets eine extreme tieferlegung erzielen, dann ganz klar fahrwerk, wenn nicht gar gewinde - aber du hast ja schonmal 30mm angegeben.

die angesprochenen ap-federn hab ich in anderen autos bereits verbaut - war durchweg zufrieden - ausser in meiner c-klasse kombi - da war er hinten in relation zu tief - aber das fällt ja durch die drehstabachse eh aus. meines wissens nach is die fa. ap (paas) leider konkurs - wurde aber unter anderem namen (low-tec) wiederauferstehen lassen. ansonsten fände ich h&r (auch aus anderen baureihen bei mir bekannt) als ordentliche lösung - vogtland hab ich selbst nur einmal verbaut - und kein feedback erhalten (also wenigstens auch kein negatives).
haltbarkeitsprobleme mit den dämpfern wirst du bei 30-35mm tieferlegung voraussichtlich keine bekommen, qualitätsprobleme bei h&r eher auch nicht!
die ganzen achsgelenke hätten bei einem komplettfahrwerk - wie beschrieben - sogar mehr auszuhalten und würden entsprechend eher verschleissen.

... sooo und nun geh ich noch an deinen räder fred!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Roter-Löwe RÜG
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 07.01.08 19:37
Land: Deutschland
Wohnort: Sassnitz

Re: Tieferlegung

Beitrag von Roter-Löwe RÜG » Mo 07.01.08 20:14

Pilot206 hat geschrieben:Habe die von Peugeot angebotenen H&R Federn(35mm) drinne mit orginal Dämpfern...Frontlippe ran und dann wars auch schon tief genug für mich...wenn 5 cm ist schon viel zwischen Boden und Lippe !;)
Will ja auch noch die PS ausfahren ohne jedem Schlagloch ausweichen zu müssen..!^^
Hart genug gefedert ist er auch....und man bekommt nicht so schnell Rückenprobleme wie bei manchen Fahwerken!^^
Drehstäbe hinten noch angepasst...höhe...dann siehts auch noch gut aus!^^

Federn von der Firma AP sind auch sehr gut..die setzen sich auch noch ein wenig und bekommst sogar noch ein etwas "tieferes" Ergebnis..je nach Motorgewicht!^^!(1cm ca..!)

Fahrwerk ist auch eine gute Lösung...allerdings hast du das richtig erkannt...teuer!^^ etc...ka muss jeder für sich eigentlich selbst entscheiden was er haben will...!
Hoffe habe dir etwas geholfen..!



Hey,
also ich hab mir Federn von AP gekauft und eingebaut.
Sie sollten 40mm kleiner sein - sind sie zum vergleich mit den originalen auch ( im ausgebauten Zustand) aber nachdem ich sie eingebaut hab konnte ich keine Höhenveränderung feststellen. Der Einbau ist jetzt schon 2 Monate her und da hat sich noch nix gesetzt.
Das einzigst gute an den Dingern is, dass die schön straff sind, also das Fahren macht wesentlich mehr Spaß.

Zumal kommst du mit den Federn "seltener" in die Bedrängnis deine Kotflügel extrem verbreitern zu müssen..da passen die räder meist noch gut in die orginal Radhäusle..!
Gruß

Fahrwerk gut = Schnitt ab 500€
Federn gut = Schnitt 100€

OHNE Einbau...!
Lässt die Bremse sich nicht treten, hilft kein Fluchen sondern BETEN

Benutzeravatar
DominiksPug
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 25.10.08 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Stipshausen
Kontaktdaten:

Wie tief geht er?

Beitrag von DominiksPug » Mo 03.11.08 19:49

Weiß jemand wie ich meinen 206er vorne richtig in die Knie gehen lassen kann??

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN

ungefähr so...

Benutzeravatar
CCdriver
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: So 10.02.08 09:41
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tieferlegung

Beitrag von CCdriver » Mo 03.11.08 20:16

Und was hast Du dann von dem Schwachsinn?
The best way of life is cabrio drive!

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Wie tief geht er?

Beitrag von Stoppi » Mo 03.11.08 20:26

DominiksPug hat geschrieben:Weiß jemand wie ich meinen 206er vorne richtig in die Knie gehen lassen kann??

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN

ungefähr so...
Hier mal eine (richtige) Antwort:

Entweder ein Gewindefahrwerk verbauen und weit(er als der TÜV mitspielt) runterdrehen.
Auf LEGALEM WEGE (annähernd) möglich mit dem FP Sportfahrwerk

Benutzeravatar
206fanatiker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 772
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meuselwitz downtown ;-)
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung

Beitrag von 206fanatiker » Mo 03.11.08 23:02

CCdriver hat geschrieben:Und was hast Du dann von dem Schwachsinn?



:lach:
Bild

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~

Antworten