diematrix5000 hat geschrieben:Ich habe bei mir zur Zeit noch die original Alus mit der Bezeichnung
Peugeot - Speedline
6Jx15CH4-19
SL 1038
mit 195/55 R15 montiert.
Leider habe ich bisher keine Entschlüsselung für die Bezeichnung CH4 gefunden. Bei -19 gehe ich davon aus, das ich eine negative Einpresstiefe von 19mm habe, also die Felge axial nach außen versetzt ist um 19 mm. Stimmt das so?
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer adäquaten Stahlfelge.
Eine Ronal Alufelge Jx15H2 ET 38 ließ sich nicht montieren. Allerdings war da auch ein 195/65 R 15 aufgezogen.
Dann habe ich da noch eine weitere Frage:
Stimmt es, das sich das Lenkverhalten verschlechtert, wenn man eine negativere Einpresstiefe wählt als original vorgesehen ist und somit die Räder vorne weiter auseinander stehen?
Grüße,
Denis
die einpresstiefe deiner serienfelge ist sicher 19mm und nicht minus 19mm, es gibt wohl keinen der in serie eine negative ET baut...
die CH4 steht wohl für die anzahl der löcher, das sich die ET 38 felgen nicht montieren liesen kann ich gut verstehen, da müsste eigentlich was wesentlich kleineres drauf, ist sicher für ford vorgesehen.
mittelloch müsste für peugeot 65,1mm haben, ford ist ca 2 mm kleiner...
dann noch den lochkreis, 108mm bei peugeot, ford und alten audis, 100mm bei fast allen anderen herstellern und 98mm bei einigen italienern, dann haben wir alle maße zusammen
das lenkverhalten verschlechtert sich wenn die werte an der vorderachse in den bereich von 0mm kommen, hinten ist das weniger das problem, da machen dann eher die achsteile wegen der belastung die grätsche, aber null bis minus 5 geht eigentlich immer, zumindest mechanisch, räumlich ist da was anderes.
troubadix