Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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puggy
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von puggy » Mi 28.11.07 23:42
Hi ihr,
wollte mal fragen woher ich rausfinden kann welche ET für meinen S16 passend ist. Das ist doch von Felge zu Felge unterschiedlich oder? Ich schwanke nämlich zwischen TSW Zenon und Keskin KT4. Die Keskin gibt es mit ET 20 und 35. Bei den TSW soll man es angeben. Tja aber was passt auf meinem S16? Will mir 7,5x16 holen.
PS: Apropos 7,5x ... wenn ich diese 7,5 x 2,54 (Zoll) rechne kommen ~190mm raus. Was sagt mir das jetzt? Ich weiss das da auch 205er draufpassen, aber wie rechne ich mir das aus was max. drauf geht? Is doch scheisse alles, nichts logisch wie in der IT
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xx306xx
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von xx306xx » Mi 28.11.07 23:44
ab et20 aufswärts.... aber ab 10 oder so is bördeln angesagt. et 35 sollte nich passen.
auf ne 7.5er kannst maximal 225er drauf amchen..bis 195 schauts geschmeidig aus 205 sollten bündig sein ab 215 sinds ballonreifen
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puggy
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von puggy » Mi 28.11.07 23:51
versteh nich ganz, ab 20 gehts, aber ab 10 is schon bördeln angesagt und 35 is zu viel?
umso höher die ET, desto weiter steht die Felge raus, soweit sind wir uns doch einig oder?
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von Gentsai » Mi 28.11.07 23:54
War es nicht umgekehrt, bei ET 50 schleift das Rad innen an der Karosserie, bei ET 0 aussen im Radkasten!?
Ich glaube das Thema gab es hier schon annähernd 100 mal...
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puggy
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von puggy » Do 29.11.07 00:09
ok dauerte ein bisschen, aber jetzt leuchtets mir ein, danke!
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das heisst im Prinzip dass ich es bei mir ausprobieren muss was denn passt?
@Gentsai: Da du auch den S16 hast, welche ET hast du? mit oder ohne bördeln?
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Gentsai
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von Gentsai » Do 29.11.07 00:19
Ich habe ET 18 ohne bördeln mit Serienfelgen 6(glaub ich)x15 auf 195/50/R15.
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von xx306xx » Do 29.11.07 00:33
also, da du ja jetzt das peinzip der et verstanden hast, kommen wir zum nächsten.
Je breiter die felge, desto weiter muss sie nach außen damits nich innen schleift, aber ab einer gewissen "überbreite" schleift sie dann außen...dann musst du bördeln oder sogar verbreitern.
Hast du jedoch eine felge die zuweit innen sitzt sprich et zu hoch und du hast noch nach außen platz, kannst du spurplatten verwenden.
Aber erfahrungsgemäß gibts bei einer standartfelge von 6-7Jx15-17 ab et20 bis et10 keine probs. legst du dein auto wiederum tiefer oder es ist schon tiefer ist zubeachten das der sturz in aller regel negativ wird und du somit weniger platz zwischen felgenoberkannte (wobei diese beliebeig wechseln kann da die felge nach wie vor rund ist) und radhausinnenkante hast.
hoffe es ist nicht al zu kompliziert und einigermaßen verständlich.
gruß
sascha
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von Troubadix » Do 29.11.07 08:56
puggytown hat geschrieben:Hi ihr,
wollte mal fragen woher ich rausfinden kann welche ET für meinen S16 passend ist. Das ist doch von Felge zu Felge unterschiedlich oder? Ich schwanke nämlich zwischen TSW Zenon und Keskin KT4. Die Keskin gibt es mit ET 20 und 35. Bei den TSW soll man es angeben. Tja aber was passt auf meinem S16? Will mir 7,5x16 holen.
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hatte auch mal 7,5er drauf, mit 215/40-16 sahen die klasse aus, die ET waren damals 15 vorne und 10 hinten, bördeln solltest zur sicherheit aber machen lassen und die ecke vor der hinteren st-stange ein wenig ausstellen denn dort schleifts zuerst.
troubadix
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von puggy » Do 29.11.07 12:29
ok vielen Dank euch allen. Dann schau ich mal ob die Keskin KT4 mit ET 20 drauf gehen, ansonsten muss ich halt doch verbreitern.
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von Troubadix » Do 29.11.07 17:25
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