zieht schlecht, verbraucht viel, hoher Leerlauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
rappsbanane
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26.11.07 23:42

zieht schlecht, verbraucht viel, hoher Leerlauf

Beitrag von rappsbanane » Mo 26.11.07 23:57

Morgen Leute,


ich habe seit einer Woche einen Peugeot 106 XR 1,4 mit 55 KW Motor. Der Kleine ist BJ 1998 ud ist 110000km gelaufen.

Ich finde das AUto echt klasse nur sind mir 3 Sachen aufgefallen:

1) irgendwie hängt die Lerlaufdrehzahl anfangs zu etwas zu hoch, so bei 1200 umin und geht dann knapp unter den ersten Strich (weiß jetzt nicht auswendig wieviel das ist, müsste erst ans AUto gehen :-))

2) der Kleine zieht für 75 nicht wirklich gut und hängt nicht besonders gut am Gas. Autobahn 5 Gang laufenlassen sind max 140 am Tacho

3) der Verbrauch meiner ersten Tankfüllung war etwa 9 Liter Super

Das AUto hat davor ca. 3/4 Jahr gestanden. Ich habe neues Öl, Luftfilter und Zündkerzen reingemacht (die alten Kerzen sahen schön rehbraun aus). Nach dem Service war keine Besserung fest zu stellen.
Da der Motor eine ruhende Zündung hat gibts ja keinen Verteiler...

Ich habe immer wieder was von irgendwelchen Temperaturfühlern gelesen, oder auch von defekten Lambdasonden. Was könnte es bei mir sein? Normal ist das wohl kaum oder? Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen,
Paul

cologne
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24.08.05 01:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: zieht schlecht, verbraucht viel, hoher Leerlauf

Beitrag von cologne » Di 27.11.07 09:09

guten morgen,

versuch es doch zunächst mal mit den kleinen chemischen helfern

zb injektionsreiniger kosten ca. 12 € pro flasche, einfach dem benzin zugeben

wirkt zuweilen wunder

gruß aus köln

Rivale
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 18.09.07 18:25

!!!!

Beitrag von Rivale » Di 27.11.07 11:48

wenn die zündkerzen rehbraun sind sind sie eigentlich optimal wenn der 3-4 jahre gestanden hat und 110000 gelaufen ist ist das wahrscheinlich ganz normal das der noch nicht richtig zieht und das is nun mal kein großes auto ich würde an deiner stelle noch mal so einen monat warten und dann denke ich wird sich das problem von ganz alleine beheben der stand halt ewig



Mfg

rappsbanane
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26.11.07 23:42

Re: zieht schlecht, verbraucht viel, hoher Leerlauf

Beitrag von rappsbanane » Di 27.11.07 13:09

Moin,

Er hat nicht 3 bis 4 Jahre gestanden, sondern ca. 9 Monate. Kam wohl schlecht rüber.
Ich denke für 75 PS in 900 Kg fährt er sich ein bischen zu träge um es vorsichtig zu sagen.
Immerhin ist er mit 180 KmH eingetragen und die erreiche ich bei weitem nicht.

Ich denke da ist was nicht ganz optimal. Auch das mit der Leerlaufdrehzahl finde ich komisch.

Mit freundlichen Grüßen
Paul

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: zieht schlecht, verbraucht viel, hoher Leerlauf

Beitrag von appeman » Di 27.11.07 13:34

hmmm...muss sagen...hatte fast 10 Jahre nen 205 XS mit 75 PS und jetzt seit nem Jahr nen 106 Sport mit 75 PS und da merke ich die knapp 100kg Mehrgewicht schon. Aber die 180 schafft er dann doch locker.
Das mit der Drehzahl würd ich jetzt mal auf nen nicht korekt arbeitenden Leerlaufregler schieben. Warum der nicht korrekt arbeitet müsste man mal nachforschen.
Das mit der Höchstgeschwindigkeit.....schalt mal in den 5.Gang :lach:
neee....spaß beiseite....könnte mir vorstellen dass das Steuergerät auf "Notprogramm" läuft. Hab das schon mal wo gelesen (aber selbst noch nie real gesehen) das wenn irgendwelche Sensoren (Lambdasondo oder Temp.sensor) aussteigen fehlen dem Steuergerät notwendige Parameter und bevor gar nichts mehr geht läuft halt ein Notprogramm ab. Das würde auf jeden Fall mal den Verbrauch erklären.

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: zieht schlecht, verbraucht viel, hoher Leerlauf

Beitrag von Stefan234 » Di 27.11.07 13:54

appeman hat geschrieben: Das mit der Drehzahl würd ich jetzt mal auf nen nicht korekt arbeitenden Leerlaufregler schieben.

zum einen ist es normal das der leerlauf bei kaltem motor höher ist wegen der abgasnorm. knapp unter 1000 geht schon für so nen kleinen motor wenn er warm ist.

neee....spaß beiseite....könnte mir vorstellen dass das Steuergerät auf "Notprogramm" läuft. Hab das schon mal wo gelesen (aber selbst noch nie real gesehen) das wenn irgendwelche Sensoren (Lambdasondo oder Temp.sensor) aussteigen fehlen dem Steuergerät notwendige Parameter und bevor gar nichts mehr geht läuft halt ein Notprogramm ab. Das würde auf jeden Fall mal den Verbrauch erklären.
die Idee ansich ist gar nicht schlecht. man könnte versuchen die batterie abzuklemmen und dann mal ne stunde warten. dann merkt sich das steuergerät nicht mehr und versuchts noch mal im normalbetrieb. wenn dann die gelbe lampe angeht mußt du den fehler einfach mal auslesen lassen und weißt was es ist. vielleicht reicht aber schon das abklemmen und wieder anschließen.

mich würde noch interessieren ob das fahrzeug von einem älteren herren gefahren wurde bevor du es hattest. wenn es immer geschont wurde fällt mir noch was ein...
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Der_Wurm
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: So 12.06.05 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Re: zieht schlecht, verbraucht viel, hoher Leerlauf

Beitrag von Der_Wurm » Di 27.11.07 18:01

Der Leerlauf ist vollkommen okay, bei unserm alten 1,4er 106 wars genauso! Allerdings lief der (nach Tacho) locker 190 und mit anlauf auch 200, was dann etwa den echten 180 entsprechen dürfte!! Gib einfach mal ordentlich gas, wir hatten das bei nem 2 liter 406, der zog kurz nach dem kauf nur 150, dann war ende, hat ca 3 monate und ordentlich sprit gekostet bis der ordentlich lief!

Benutzeravatar
Rebel-OF
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Mo 21.08.06 15:17
Land: Deutschland
Wohnort: Offenbach/Main
Kontaktdaten:

Re: zieht schlecht, verbraucht viel, hoher Leerlauf

Beitrag von Rebel-OF » Mi 28.11.07 08:28

Der Wagen wurd wohl Kastrierend gefahren, nen Zusatz wie Eurosol rein, voll getankt mit guten Super, warm fahren und dann ab auf die AB von der Aufahrt aus mal schön die Gänge durch drehen.

Der muss mal wieder richtig frei geblasen werde :lach:

rappsbanane
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26.11.07 23:42

Re: zieht schlecht, verbraucht viel, hoher Leerlauf

Beitrag von rappsbanane » Mi 28.11.07 08:35

Moin,

Ja das Auto wurde früher von einer alten Frau gefahren.

Erstmal danke für eure Tips! Ich denke ich werde am WE mal das Steuergerät "zurücksetzen". Gleichzeitig werde ich den Motorraum mal genauer unter die Lupe nehmen und mal nach einem Luftleck suchen. Ein bischen gageben werde ich wohl auch um den kleinen mal frei zu fahren.

Mal schauen ob er dann besser läuft. Es ist nämlich echt heftig, im 5ten zieht er überhaupt nicht mehr. Es ist fast nicht möglich in dem Gang zu beschleunigen, mehr als 140 geht nicht es sei denn man fährt in ein Gefälle. Ich denke nämlich, dass der kleine mit dem 75 PS Motor ziemlich abgehen müsste...

Mit freundlichen Grüßen,
Paul

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: zieht schlecht, verbraucht viel, hoher Leerlauf

Beitrag von Stefan234 » Mi 28.11.07 13:39

wenn er vorher immer sehr zaghaft gefahren wurde kann es sein das die ventile (meist Außlaß) verdreckt sind. das würde auch zum Fehlerbild passen. auch möglich ist das die lambdasonde zu ist da sie ja so nie richtig heiß werden konnte.

in der werkstatt haben die mechaniker da immer mal die kiste richtig getreten damit alles schön heiß wird. also so ca. ne min im ersten und am begrenzer sollten reichen. vorher aber schon richtig warm fahren.

zu allererst aber mal das mit dem steuergerät ausprobieren.
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Antworten