Beitrag
von Konga » Di 22.12.09 15:58
Ich hatte dasselbe Problem bei meinem 2000er 406 Break HDi 110 "Premium" und möchte hiermit nachfolgend erlangte Erkenntnisse der Nachwelt und den Freunden der Suchfunktion zum besten geben.
Der Heckklappen-Kontaktschalter ist eigentlich eine Art primitiver Bewegungsmelder. Es handelt sich um ein weißes ca. 3cm langes, 0.5cm dickes Plastikröhrchen mit schwarzer Kappe und zwei elektrischen Kontakten. In dem Röhrchen bewegen sich zwei Kugeln, eine "Kontaktkugel" und eine "Gewichtskugel". Beide Kugeln sind im Röhrchen beweglich. Öffnet man die Heckklappe, bewegen sich beide Kugeln von einem Ende des Röhrchen zum anderen, wobei die "Kontaktkugel" zwischen beiden elektrischen Kontakten eine Verbindung schafft. Die "Gewichtskugel" drückt dabei auf die "Kontaktkugel", um den Kontakt zu stabilisieren. Bei schließender Heckklappe rollen die Kugeln in die andere Seite des Röhrchens und öffnen den Kontakt. (Nach Studium des Haynes Manuals bin ich übrigens der Ansicht, daß mindestens in der 406 Serie-2 Stufenheck-Limousine derselbe Mechanismus vorhanden ist.)
Zum Ausbau: Die Innenseite der Heckklappe unterhalb der Heckscheibe trägt eine Verkleidung, in der eine Reihe von großen und etwas kleineren Plastikstopfen stecken. Die etwas größeren Stopfen schaffen den Zugang zu den Befestigungsschrauben der Heckleuchteneinheit, die in der Heckklappe sitzt. Die etwas kleineren, rundum sitzenden Stopfen dienen der Befestigung der Verkleidung, diese (und nur diese) müssen herausgezogen werden, um die Verkleidung abzubauend oder mindestens öffnen zu können. Danach befindet sich der "Bewegungsmelder" eine Handbreit oberhalb der rechten Heckklappen-Rückleuchteneinheit. Nach Abziehen der Kabel und Lösen einer Schraube ist er einfach abzubauen.
Das eine Ende des "Bewegungsmelder"-Röhrchen ist mit einer schwarzen Kappe geschlossen, die man vorsichtig heraushebeln kann. Danach können die beiden Kugeln herausgenommen werden.. Vorsicht! Sie sind unterschiedlich groß.. Nicht verwechseln! Einbaulage des "Bewegungsmelders" beachten!
Nachdem meine Kofferraumbeleuchtung ebenfalls nicht mehr funktionierte, habe ich allerdings keinen Verschleiß oder Korrosion am "Bewegungsmelder" feststellen können. Ich habe die Kontaktkugel mit einem Hauch von Kontaktspray (MoS2-Öl) benetzt und alles wieder zusammengebaut. Seitdem funktioniert die Kofferraumbeleuchtung wieder einwandfrei.