Knatschen an der Hinterachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Tommek1984
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Knatschen an der Hinterachse

Beitrag von Tommek1984 » Fr 26.10.07 10:26

Hallo, habe folgende Probleme:

1.Wenn ich das Lenkrad voll nach rechts oder links einschlage, gibt es ein übelstes knallen, welches man im ersten Stock mit geschlossenen Fenstern hört. Allerdings ist dieses knallen auch nur ab und zu da, ganz komisch.

2.Hinzu kommt, das ich beim lenken in normalen kurven, und manchmal auch beim bremsen ein zwitschern von der Beifahrerseite höre, voll ätzend.

Und jetzt das schärfste:
3. Ich habe mir das neue Fahrwerk einbauen lassen, weil ich so ein knatschen in der Hinterachse hatte, bei jeder Bodenwelle und beim bremsen (beim ein und ausfedern quasi). Ich war bei meiner Werkstatt, der hat sich drunter gelegt, und ich habe von oben gedrückt, und es war am knatschen. Darauf hin haben wir die Stoßdämpfer hinten abgebaut, und das ganze wiederholt. Das knatschen war weg, das hieß für uns: Die Stoßdämpfer hinten sind kaputt. Wir haben die Stoßdämpfer wieder angebaut und das knatschen war wieder da.

Jetzt sind die neuen Stoßdämpfer (Weitec) seit 3 Wochen eingebaut, und das knatschen ist wieder da, genau wie vorher

Sind jetzt die Stoßdämpfer auch kaputt, oder wie???

Brauche bitte Hilfe, bin kurz davor dieses Auto wieder zu verkaufen, habe 700€ für nix bezahlt!!!

Vielen Dank fürs lesen, und die Hilfe!!!

Gruss Thomas
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appeman
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Re: Knatschen an der Hinterachse

Beitrag von appeman » Fr 26.10.07 10:51

hmmmm...
zu 1. Denk mal das hier die "Drehringe" welche oben am federbein zwischen Domlager und Feder sitzen sich nicht mehr ordentlich drehen und so ab und an beim Lenken die Feder kracht wenn die genug Spannung aufgebaut hat dass sie entweder den Drehring weiter dreht oder aus ihren Sitz knallt.

zu2. hmmm....könnt die Antreibswelle sein

zu 3. das würd ich jetzt auf die Schwingenlager an der Hinterachse schieben...wie alt ist deiner und wieviel Km hat er schon runter ??? Das kannst du aber auch normalerweise schon sehen. Stell dich hinters Auto und betrachte mal genau die Reifen. Stehen diese nicht mehr gerade, sondern haben einen negativen Sturz (stehen unten weiter raus als oben) dann sollte man sich die Schwingenlager definitiv mal anschauen.

Aron
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Re: Knatschen an der Hinterachse

Beitrag von Aron » Fr 26.10.07 11:05

appeman hat geschrieben:hmmmm...
zu 1. Denk mal das hier die "Drehringe" welche oben am federbein zwischen Domlager und Feder sitzen sich nicht mehr ordentlich drehen und so ab und an beim Lenken die Feder kracht wenn die genug Spannung aufgebaut hat dass sie entweder den Drehring weiter dreht oder aus ihren Sitz knallt.

zu2. hmmm....könnt die Antreibswelle sein
Moin,

1. Diese Drehringe sind die Domlager, unten am Domlager sitzt der Federteller, oben zum Dom ne gummierte Zwischenauflage.
Dazu am besten mal nen 2. Man mit der Lampe den oberen Federteller anleuchten, ruckt dieser ist das Domlager pladd. Ich hoffe beim Fahrwerkseinbau sind die Domlager gleich mit gewechselt worden, wenn die Lager minimal angegammelt sind (älter als 1 Jahr) zerfallen die idr beim demontieren, bzw die Kapselung bekommt den Rest.

2. Hört sich stark nach Bremse an (A-Welle summt oder rumpelt) oder das Hitzeschild Traggelenk ist beim Fahrwerkseinbau nicht richtig befestigt worden.

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appeman
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Re: Knatschen an der Hinterachse

Beitrag von appeman » Fr 26.10.07 12:20

jaaa...meinte ja auch zwischen Domlagergummi und dem Federbein :floet:

oder sieht das ganze beim 206 so anders aus wie beim 205 ?!
da kenn ich das zur genüge...beim meinem 106 werd ich das demnächst zum ersten mal wechseln.

und zu 2.
wie entsteht denn das Geräusch an der Bremse ???
beim Bremsen würd ich ja verstehen...aber beim lenken :gruebel:

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Re: Knatschen an der Hinterachse

Beitrag von Aron » Fr 26.10.07 12:30

appeman hat geschrieben: und zu 2.
wie entsteht denn das Geräusch an der Bremse ???
beim Bremsen würd ich ja verstehen...aber beim lenken :gruebel:
Leichtes schleifen der Beläge, beim Lenken spannt sich die Bremsleitung und übt minimalen Seitlichen Druck auf den Schwimmsattel aus (manche quietschen ja auch bei geradeausfahrt, manche sind kurz davor, diese machens dann beim lenken). 2. Möglichkeit, Hitzeschild Traggelenk, beim zusammenbauen immer neue verwenden.

Kann man nur sagen auf die Bühne und vom Fachmann überprüfen lassen, aber bitte nicht von dem der das Fahrwerk eingebaut hat wenn Domlager nicht gemacht wurden und die Hitzebleche klappern *g*.

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Re: Knatschen an der Hinterachse

Beitrag von Tommek1984 » Fr 26.10.07 13:24

Ok, das hört sich ja mal interessant an, werde dann die Tage mal zu Peugeot fahren, und die mal fragen. Hoffentlich kommt da nicht wieder so viel Kohle weg, habe 700€ für den Wechsel inkl. Fahrwerk (360€) bezahlt.
Koppelstange und Kugelgelenke wurden mitgemacht.
Vielen Dank, wer noch ne Idee hat, einfach schreiben...

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appeman
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Re: Knatschen an der Hinterachse

Beitrag von appeman » Fr 26.10.07 15:29

@ aron

gut zu wissen...dachte ja immer die Schwimmsättel wären ständig fest und würden sich nie bewegen :floet:
ne Spaß beiseite...wieder was gelernt...danke !!!

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