Zylinderkopfdichtung wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
406_joerg
STVO-Fan
Land: Deutschland

Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von 406_joerg » So 07.10.07 14:36

Hallo,

hat einer von Euch schon mal die Zylinderkopfdichtung seines 406ers wechseln müssen?
Meine freie Werkstatt meint, diese sei bei mir undicht. Ich bin mir noch nicht sicher. Nach einer Motorwäsche geht es Montag noch mal hin.
Der KVA war aber heftig. :heul: Kämpfe gerade mit mir, ob ich den Austausch selber machen möchte/kann.

Reicht eine Garage oder bräuchte ich eine Bühne (wegen dem Steuerriemen)?
Was muß man am Peugeot denn besonderes beachten?

Dankbar für Tipps und voller Hoffnung, das es eine leichter zu wechselnde Dichtung sein könnte.

Merci
Jörg

sub
Speed-Junkie

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von sub » So 07.10.07 14:51

bei den 4zylindern ist das recht schmerzfrei. hast im motorraum viel platz, bühne brauchst du keine. wenn dein zahnriemen noch relativ neu ist, kannst du mit kabelbindern die nockenwellenräder (oder das rad beim 8v) fixieren und kannst die dinger einfach zur seite legen.

hosenrohr ab, ansaugbrücke ab, schläuche ab, dann kannst du den kopf relativ leicht demontieren.

ist für geübte in nem halben tag zu schaffen, neulinge sollten aber mal vorsichtig 2 tage einplanen.

vorsicht beim reinigen der dichtfläche am motorblock!
dicke lappen in die zylinder gelegt (vorsicht, nix was fusselt) und die dichtflächen mit feinem schmirgel reinigen, möglichst kein material abnehmen. beim grauguß-block ist das nicht so gefährlich, beim alublock hingegen geht schnell mal was zuviel weg.

kopf dito, aber da ist es nicht so kritisch, den kann man ja ausspülen. vorm zusammenbau mache ich immer ein paar spritzer öl in jeden zylinder, verteile es schön an den wänden, dann ist alles schön geschmiert und es kann eigentlich nichts schief gehen.

achja, es wäre empfehlenswert gleich nen kompletten kopfdichtungssatz zu holen und sämtliche dichtungen inkl. ventilschaftdichtungen zu erneuern, denn spätestens in 5-6 jahren fängt das große ölverbrennen an, wenn die schaftdichtungen langsam verhärten.
Gruß
Stephan

Miket
ADAC-Fan

Vorher...

Beitrag von Miket » So 07.10.07 21:04

Bevor Du anfängst zu schrauben...

1. Hast Du schon geprüft, ob Du einen Ölfilm im Kühlwasser hast? Angeblich gibt's für sowas auch Teststreifen, geht aber auch ohne!

2. Kompression auf allen vier Zylindern schon getestet?

Vielleicht kommst Du ja doch noch 'drum herum...

Viel Glück!
Michael

Antworten