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von sub » So 07.10.07 14:51
bei den 4zylindern ist das recht schmerzfrei. hast im motorraum viel platz, bühne brauchst du keine. wenn dein zahnriemen noch relativ neu ist, kannst du mit kabelbindern die nockenwellenräder (oder das rad beim 8v) fixieren und kannst die dinger einfach zur seite legen.
hosenrohr ab, ansaugbrücke ab, schläuche ab, dann kannst du den kopf relativ leicht demontieren.
ist für geübte in nem halben tag zu schaffen, neulinge sollten aber mal vorsichtig 2 tage einplanen.
vorsicht beim reinigen der dichtfläche am motorblock!
dicke lappen in die zylinder gelegt (vorsicht, nix was fusselt) und die dichtflächen mit feinem schmirgel reinigen, möglichst kein material abnehmen. beim grauguß-block ist das nicht so gefährlich, beim alublock hingegen geht schnell mal was zuviel weg.
kopf dito, aber da ist es nicht so kritisch, den kann man ja ausspülen. vorm zusammenbau mache ich immer ein paar spritzer öl in jeden zylinder, verteile es schön an den wänden, dann ist alles schön geschmiert und es kann eigentlich nichts schief gehen.
achja, es wäre empfehlenswert gleich nen kompletten kopfdichtungssatz zu holen und sämtliche dichtungen inkl. ventilschaftdichtungen zu erneuern, denn spätestens in 5-6 jahren fängt das große ölverbrennen an, wenn die schaftdichtungen langsam verhärten.
Gruß
Stephan