Umbausatz ebay mi16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Garo
Lenkradbeißer
Beiträge: 269
Registriert: Di 17.05.05 22:57
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Umbausatz ebay mi16

Beitrag von Garo » Fr 28.09.07 14:03

Es fehlt nicht nur der Zylinderkopf.Auch der Unterbau.Der Block ist zwar gleich,dass Innenleben aber nicht.Der MI hat andere Kolben und Kurbelwelle.Die Kolben werden auch von unten mit Öl bespritzt wenn ich mivh recht erinnere.

Gruß Tino

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: Umbausatz ebay mi16

Beitrag von Marc » Fr 28.09.07 14:08

Hi,

Du brauchst einen kompletten Motor - alleine der Kopf reicht nicht.

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Umbausatz ebay mi16

Beitrag von 205.mi16 » Fr 28.09.07 16:54

Die Teile kannst du WESENTLICH billiger bekommen in dem du einige Sachen selber machst.Die Ansaugbrücke wirst du wohl selber 4cm kürzen können. So ziemlich jede Metall-
verarbeitende Firma kann ALU Schweißen (irgendein Schlosser bei dir um die Ecke wirds wohl geben)Genau das selbe Spiel mit dem Auspuffkrümmer (der muß halt im Winkel geändert werden). Oder du hast nen 309 Krümmer da brauchst du nix am Krümmer ändern
der passt so (gilt für Autos ohne ABS,bei ABS Autos muß der Kabelbaum versetz werden)
Aber ohne MI 16 Motor brauchs du eh nicht anfangen, den 8V umbauen kannst du aus vielen Gründen knicken (Kolbenbodenkühlung,Block,Kolben,Laufbüchsen,Zylinderkopf sind die Unterschiede)



Gruß
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

bennibop
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23.01.06 18:41
Land: Deutschland
Wohnort: 71263 Weil der Stadt

Re: Umbausatz ebay mi16

Beitrag von bennibop » Fr 28.09.07 17:35

was ist denn dann alles bei dem umbau von lionparts enthalten?? Kompleter Motor???
aber auf der seite steht ja was von umbau??

An so einen mi motor kommt man sicherlich schwer dran oder?? sind sicherlich begehrt und dann müsste man ihn eigentlich noch komplett überholen ???
Das kostet doch sicherlich ein vermögen :-(

Mein erstes auto warn 205er xs gefiel mir garnet doch dann hab ich mich der 205er total fasziniert damals wollte ich dann schon immern gti jetzt hab ich den und jetzt einen mi16!!!

Benni
205 GTI mein kleiner Traum!!!! ;-)))

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19341
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Umbausatz ebay mi16

Beitrag von obelix » Fr 28.09.07 17:40

205.mi16 hat geschrieben:Die Teile kannst du WESENTLICH billiger bekommen in dem du einige Sachen selber machst.Die Ansaugbrücke wirst du wohl selber 4cm kürzen können. So ziemlich jede Metall-
verarbeitende Firma kann ALU Schweißen (irgendein Schlosser bei dir um die Ecke wirds wohl geben)Genau das selbe Spiel mit dem Auspuffkrümmer (der muß halt im Winkel geändert werden). Oder du hast nen 309 Krümmer da brauchst du nix am Krümmer ändern
der passt so (gilt für Autos ohne ABS,bei ABS Autos muß der Kabelbaum versetz werden)
Aber ohne MI 16 Motor brauchs du eh nicht anfangen, den 8V umbauen kannst du aus vielen Gründen knicken (Kolbenbodenkühlung,Block,Kolben,Laufbüchsen,Zylinderkopf sind die Unterschiede)



Gruß

naja,
natürlich kann man geld sparen, wenn man etwas selber machen kann. die eigene arbeitszeit rechnet man ja ned. aber der schlosser wird ned für umme arbeiten. und da beginnt dann das dilemma. di eschweisserei wird ned unter nem fuffi kosten (pro krümmer).
dann isses aber noch ned gesagt, dass nachher alles eitel freude ist.
di ebrücke so abzusägen, dass es für den schweisser einfach zu erledigen ist ist auch ned so einfach, wenn du da nur ein oder 2 grad krumm bist hast nachher ein thema.
abgesehen davon, dass alleine das absägen der brücke schon gut 2 stunden dauert (vor allem wenn man es noch nie gemacht hat).
das ändern der abgaskrümmer ist auch ned ohne. die grundplatte sollte nach dem schweissen geplant werden, sonst läuft man gefahr, dass der krümmer seitlich bläst.

alles in allem, wenn man kein hardcore-selbermacher ist würde ich die möglichkeit, die teile fertig zu kaufen immer vorziehen, zumal man ja erst mal wissen muss, wo und wieviel man abnehmen muss.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Umbausatz ebay mi16

Beitrag von 205.mi16 » Fr 28.09.07 17:56

obelix hat geschrieben:
205.mi16 hat geschrieben:Die Teile kannst du WESENTLICH billiger bekommen in dem du einige Sachen selber machst.Die Ansaugbrücke wirst du wohl selber 4cm kürzen können. So ziemlich jede Metall-
verarbeitende Firma kann ALU Schweißen (irgendein Schlosser bei dir um die Ecke wirds wohl geben)Genau das selbe Spiel mit dem Auspuffkrümmer (der muß halt im Winkel geändert werden). Oder du hast nen 309 Krümmer da brauchst du nix am Krümmer ändern
der passt so (gilt für Autos ohne ABS,bei ABS Autos muß der Kabelbaum versetz werden)
Aber ohne MI 16 Motor brauchs du eh nicht anfangen, den 8V umbauen kannst du aus vielen Gründen knicken (Kolbenbodenkühlung,Block,Kolben,Laufbüchsen,Zylinderkopf sind die Unterschiede)



Gruß

naja,
natürlich kann man geld sparen, wenn man etwas selber machen kann. die eigene arbeitszeit rechnet man ja ned. aber der schlosser wird ned für umme arbeiten. und da beginnt dann das dilemma. di eschweisserei wird ned unter nem fuffi kosten (pro krümmer).
dann isses aber noch ned gesagt, dass nachher alles eitel freude ist.
di ebrücke so abzusägen, dass es für den schweisser einfach zu erledigen ist ist auch ned so einfach, wenn du da nur ein oder 2 grad krumm bist hast nachher ein thema.
abgesehen davon, dass alleine das absägen der brücke schon gut 2 stunden dauert (vor allem wenn man es noch nie gemacht hat).
das ändern der abgaskrümmer ist auch ned ohne. die grundplatte sollte nach dem schweissen geplant werden, sonst läuft man gefahr, dass der krümmer seitlich bläst.

alles in allem, wenn man kein hardcore-selbermacher ist würde ich die möglichkeit, die teile fertig zu kaufen immer vorziehen, zumal man ja erst mal wissen muss, wo und wieviel man abnehmen muss.

gruss

obelix


Du übertreibst,
also mich hat die Ansaugbrücke 20 Euro gekostet, und das bei nem Schlosserbetrieb in dem ich keinen Beziehungen oder sonstiges hatte.

Es tut mir ja leid wenn ich jemandem das Geschäft versaue nur weil ich eine um Summe X
billigere Methode vorschlage

Aber wenn jemand nicht mal in der Lage ist die Brücke vernünftig durchzusägen dann sollte er den Umbau besser vergessen.

Wie um Himmelswillen Sägt man 2 Stunden an der Brücke rum?
Ich hatte ne dreiViertelstunde dafür benötigt inkl. Planung (Wie und Wo)

Aber selbst wenn es 4 Stunden dauert ist das eigentlich egal, wenn man den Umbau in betracht zieht bringt man die Zeit schon auf bzw.mit.


Um Fragen zur ausführung div. Umbauten zu klären gibt es ja noch die Foren in denen man geholfen bekommen sollte.
Wenn mich jemand fragt wie und wo er Sägen soll , so bekommt er auch eine Antwort von mir.
Um einem verzug bei Auspuffkrümmer vorzubeugen kann man ihn am Kopf montieren und dann Schweißen.


Gruß
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

bennibop
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23.01.06 18:41
Land: Deutschland
Wohnort: 71263 Weil der Stadt

Re: Umbausatz ebay mi16

Beitrag von bennibop » Fr 28.09.07 18:15

Und mit vielen kosten und zeit kann man den so ca. bei so einem mi16 umbau rechnen???
Ist schon der vom 40516v oder???
205 GTI mein kleiner Traum!!!! ;-)))

hosch
Lacklecker
Beiträge: 958
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Umbausatz ebay mi16

Beitrag von hosch » Fr 28.09.07 18:24

hier hast du ein supie motor, und wenn du den schlachtest bekommst bestimmt noch einiges an geld für die teile:

http://mobile.de/SIDMA6-wZIf.FZjXWAJRNG ... 1279246936&

oder in text:


Peugeot 405 x4 MI 16 Kategorie: Limousine
EUR 1.650
Gebrauchtfahrzeug, 90.060 km,
108 kW (147 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 10/92, HU: 06/08, AU: 06/07, Klimaanlage, grau, 4/5 Türen

Beschreibung:
Verkaufe meinen Peugeot 405 Das Fahrzeug ist mit einigen Extras ausgestattet. Klima, Alufelgen mit M+S, Lederausstattung, Schiebedach und Allradantrieb. Das Glasschiebedach lässt sich jedoch nicht öffnen, der Motor des Dachs funktioniert aber. Die Klimaanlage ist nicht befüllt, funktioniert aber ebenso. Das Leder am Fahrersitz ist stark beansprucht. Zudem ist vor einiger Zeit die Hydraulikflüssigkeit ausgelaufen. Das Fahrzeug kann jedoch gefahren werden, nur die Hinterachse wippt bei unruhiger Fahrbahn stark. Dieser Defekt muss auf jeden Fall behoben werden. Das Auto ist bis 80.000 km scheckheftgepflegt. Aktueller Tachostand 90.060 km. Zahnriemenwechsel bei 70.000. Aus familiären Gründen müssen wir ein Fahrzeug abgeben und leider habe ich gegen das Auto meiner Frau den kürzeren gezogen und hoffe dass das Fahrzeug in gute Hände kommt.

bennibop
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23.01.06 18:41
Land: Deutschland
Wohnort: 71263 Weil der Stadt

Re: Umbausatz ebay mi16

Beitrag von bennibop » Fr 28.09.07 18:30

und mit diesem motor würds klappen???
ausbauen, einbauen?? getriebe???
und wie teuer kommt mich so ein umbau alleine ca???
wäre für jede hilfestellung dankbar :-)
205 GTI mein kleiner Traum!!!! ;-)))

hosch
Lacklecker
Beiträge: 958
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Umbausatz ebay mi16

Beitrag von hosch » Fr 28.09.07 18:38

also der motor ist der den du suchst, der passt. aber alles andere müßen dir die profis beantworten ;-)

Antworten