ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
wicht
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21.09.07 11:14
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von wicht » Fr 21.09.07 20:14

Hab jetzt einfach mal gesucht im Netz und diesen Artikel vom Juni 2006 gefunden:

http://www.fermodes.de/autonews/artikel ... e-pm5.html
"Mit dem FAP-System erfüllen die Dieselmotoren von Peugeot die höchste und strengste Partikelminderungsstufe PM5 und erhalten die entsprechende Plakette. Somit haben Peugeot HDi mit FAP bei einem durch zu hohe Feinstaubkonzentrationen bedingten innerstädtischen Fahrverbot weiterhin freie Fahrt. Kunden können bei den Filialen und Händlern der Marke kostenlos eine Emissionsbescheinigung anfordern, die zum Erwerb einer entsprechenden Plakette bei den zuständigen Ausgabestellen berechtigt."
Das ist doch genau das, was wir alle brauchen, oder? Wenn ich diese Bescheinigung beim Fi-Amt vorlege (wenn denen das zumindest noch nicht vorliegt), müsste das für einen geänderten Kfz-Steuerbescheid doch reichen, oder?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Aron » Fr 21.09.07 20:16

wicht hat geschrieben: Das ist doch genau das, was wir alle brauchen, oder? Wenn ich diese Bescheinigung beim Fi-Amt vorlege (wenn denen das zumindest noch nicht vorliegt), müsste das für einen geänderten Kfz-Steuerbescheid doch reichen, oder?
Ahoi...

les mal bitte die ersten paar Seiten durch, dann siehst auch um was für einen Zettel es geht.

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Fabius » Mo 24.09.07 18:07

Jein.... die Fahrzeuge mit Nachrüstfilter erfüllen meist nur PM3 oder 4 bekommen aber den Bonus und zahlen auch keine Strafsteuer.
Richtig...was für eine PM erfüllt wird ist noch nicht relevant.
Aber wer weiß ob das in 2 Jahren auch noch so ist oder sich alles ändert und man wieder zur Zulassungsstelle hampeln darf :zeig:
Hab jetzt einfach mal gesucht im Netz und diesen Artikel vom Juni 2006 gefunden:

http://www.fermodes.de/autonews/artikel/dank-fap-e...

Zitat:
"Mit dem FAP-System erfüllen die Dieselmotoren von Peugeot die höchste und strengste Partikelminderungsstufe PM5 und erhalten die entsprechende Plakette. Somit haben Peugeot HDi mit FAP bei einem durch zu hohe Feinstaubkonzentrationen bedingten innerstädtischen Fahrverbot weiterhin freie Fahrt. Kunden können bei den Filialen und Händlern der Marke kostenlos eine Emissionsbescheinigung anfordern, die zum Erwerb einer entsprechenden Plakette bei den zuständigen Ausgabestellen berechtigt."


Das ist doch genau das, was wir alle brauchen, oder? Wenn ich diese Bescheinigung beim Fi-Amt vorlege (wenn denen das zumindest noch nicht vorliegt), müsste das für einen geänderten Kfz-Steuerbescheid doch reichen, oder?
Ich glaub wenn du mit nem Zeitungsartikel beim Finanzamt antrittst, wirst bestimmt keinen allzugroßen erfolg haben :D

Aber wenn, wie bereits erwähnt, die mit FAP ausgerüsteten Fahrzeuge ans Amt übermittelt werden, ist der Nachweis ja eh überflüssig....wenn´s Funktioniert :floet:
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

wicht
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21.09.07 11:14
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von wicht » Mo 24.09.07 19:14

Ich glaub wenn du mit nem Zeitungsartikel beim Finanzamt antrittst, wirst bestimmt keinen allzugroßen erfolg haben :D

Aber wenn, wie bereits erwähnt, die mit FAP ausgerüsteten Fahrzeuge ans Amt übermittelt werden, ist der Nachweis ja eh überflüssig....wenn´s Funktioniert :floet:
Ich wollte ja auch nicht mit dem Zeitungsartikel, sondern mit der Emmissionsbescheinigung zum Finanzamt.
Ich möchte nämlich nicht unbedingt darauf warten, bis irgendwann geänderte Steuerbescheide ergehen. Denn bei den Firmenfahrzeugen summiert sich das, wenn ich erst einmal den neuen Steuerbetrag abbuchen lassen muss und irgendwann dann mal die geänderten Bescheide ergehen.

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Fabius » Mo 24.09.07 20:49

Ich wollte ja auch nicht mit dem Zeitungsartikel, sondern mit der Emmissionsbescheinigung zum Finanzamt.
Sorry....falsch verstanden. Dachte du woltest den Artikel beim Amt vorzeigen :wie_geil:
Mein Fehler

wenn ich erst einmal den neuen Steuerbetrag abbuchen lassen muss und irgendwann dann mal die geänderten Bescheide ergehen.
Genau meine Meinung :lach:
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Antworten