Laufbuchsen+ Kolben einbauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Laufbuchsen+ Kolben einbauen

Beitrag von polini70 » Fr 21.09.07 18:42

Hallo!

jetzt hab ich meine neuen Büchsendichtungen bekommen, und bin grad am Zylinder einbauen.
Die Kolben sind schon in den Laufbuchsen.
Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob es beim Buchsen einbauen irgendwas zu beachten gibt?
Nicht dass sich wieder wo ein Fehler einschleicht...

Also ich hab die O-ringe unten unten auf die Buchsen raufgetan und die eingesetzt.
Nur wackeln die Buchsen jetzt ziemlich, wen man oben etwas herumnörgelt.
Ist das normal? oder sollten die Bombenfest sitzen?

und nachdem die Buchse einmal reingedrückt ist, darf sie dann wieder ein bisschen raus-"rutschen"? Also wen man z.Bsp an der Kurbelwelle ein wenig dreht, und die Buchse fährt mit, weil sich der kolben nicht so leicht bewegt(Kolbenringe) ??

hmm weil ich will nicht schon wieder was ruinieren..

danke!!
Mfg david :)
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Laufbuchsen+ Kolben einbauen

Beitrag von 205.mi16 » Fr 21.09.07 20:44

polini70 hat geschrieben:Hallo!

jetzt hab ich meine neuen Büchsendichtungen bekommen, und bin grad am Zylinder einbauen.
Die Kolben sind schon in den Laufbuchsen.
Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob es beim Buchsen einbauen irgendwas zu beachten gibt?
Nicht dass sich wieder wo ein Fehler einschleicht...

Also ich hab die O-ringe unten unten auf die Buchsen raufgetan und die eingesetzt.
Nur wackeln die Buchsen jetzt ziemlich, wen man oben etwas herumnörgelt.
Ist das normal? oder sollten die Bombenfest sitzen?

und nachdem die Buchse einmal reingedrückt ist, darf sie dann wieder ein bisschen raus-"rutschen"? Also wen man z.Bsp an der Kurbelwelle ein wenig dreht, und die Buchse fährt mit, weil sich der kolben nicht so leicht bewegt(Kolbenringe) ??

hmm weil ich will nicht schon wieder was ruinieren..

danke!!
Mfg david :)


Die Büchsen dürfen wackeln in dem zustand.
Wenn du allerdings nen gefahrenen Motor mit nassen Büchsen zerlegst und drehst dann
am Motor ohne die Büchsen nach oben hin zu sichern hast du schlechte Karten.
Aber grundsätzlich gilt es die Laufbüchsen zu arretieren bevor du den Motor drehst.
Es ist zu vermeiden das die Büchse mit nach oben und unten fährt egal ob neu oder alt.
Achte auch darauf das der Spalt zwischen den Büchsen immer gleich ist ggf. musst du halt nen tick an der Buchse drehen.
Was noch sehr Wichtig ist, ist das jede Büchse wieder an ihren Platz kommt und auch nicht um 180 Grad verdreht ist (gilt bei bereits gefahrenen Büchsen).

Gruß
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Laufbuchsen+ Kolben einbauen

Beitrag von polini70 » Fr 21.09.07 21:24

hi danke für die antwort!

was wird da leicht kaputt wen die buchse mitfährt? :traurig: weil das hab ich getan... leider

und es sind bestimmt mehrere buchsen um 180° verdreht. Hab die aber Hohnen lassen und neue ringe rein getan. Wird es dann eher "egal" sein?

Kann jetzt dann passieren, das ich durch mein gepfusche (drehen am motor, buchsen 180°verdreht...) einen Motorschaden oder dgl. bekomme?

Ich hab die nämlich beim ausbauen mackiert, und dan ist das ganze aber leider herunter gegangen :(

liebe grüße
david
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Benutzeravatar
kehrt
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Di 04.01.05 21:33
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Laufbuchsen+ Kolben einbauen

Beitrag von kehrt » Sa 22.09.07 11:47

bei neuen o ringen ist es kein problem wenn die Buchse mitfährt. Bei alten oringen aber schon, da diese meistens schon sehr Spröde sind und dabei zerbröseln.


mfg
Thomas

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Laufbuchsen+ Kolben einbauen

Beitrag von 205.mi16 » Sa 22.09.07 14:05

kehrt hat geschrieben:bei neuen o ringen ist es kein problem wenn die Buchse mitfährt. Bei alten oringen aber schon, da diese meistens schon sehr Spröde sind und dabei zerbröseln.


mfg
Thomas

Ist nicht egal,verkantet die Büchse einmal und der O-Ring hängt dazwischen machste den Motor wieder auf.
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Laufbuchsen+ Kolben einbauen

Beitrag von 205.mi16 » Sa 22.09.07 14:07

polini70 hat geschrieben:hi danke für die antwort!

was wird da leicht kaputt wen die buchse mitfährt? :traurig: weil das hab ich getan... leider

und es sind bestimmt mehrere buchsen um 180° verdreht. Hab die aber Hohnen lassen und neue ringe rein getan. Wird es dann eher "egal" sein?

Kann jetzt dann passieren, das ich durch mein gepfusche (drehen am motor, buchsen 180°verdreht...) einen Motorschaden oder dgl. bekomme?

Ich hab die nämlich beim ausbauen mackiert, und dan ist das ganze aber leider herunter gegangen :(

liebe grüße
david

Mit den gehonten Büchsen und neuen Ringen ist das nicht all zu dramatisch.
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Laufbuchsen+ Kolben einbauen

Beitrag von polini70 » So 23.09.07 09:24

Hallo

wie ist das gemeint, wenn die Buchsen verkanten? Heißt das, wenn ich drehe, und die Buchse wird dabei schief, das der O-Ring dann kaputt wird? :traurig:

mfg
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Antworten