Rechte Tür schließt nicht richtig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Thomas0815
Radarfallenwinker

Rechte Tür schließt nicht richtig

Beitrag von Thomas0815 » Do 20.09.07 22:06

Hallo Allerseits,

ich habe einen 206 in Dez. 2003 mit der Zusatzgarantie "GarantiePlus" für 48 Monate gekauft. Die 30.000 und 60.000 km Inspektionen wurden ordnungsgemäß in einer Vertragswerkstatt durchgeführt.

Diese Woche habe ich festgestellt, dass die rechte Tür nicht mehr 100%ig schließt. Fest zudrücken usw. habe ich schon ausprobiert, es bleibt dennoch ein kleiner Spalt offen, der
a) von aussen sichtbar ist (wenn das Auto steht) und
b) leichte Windgeräusche beim fahren verursacht.

Könnt ihr mir sagen, ob dies von der "GarantiePlus" abgedeckt ist (sie gilt ja immerhin noch exakt 3 monate). Und wenn nein, ob dies auch ein Mechaniker bei ATU & Co. erledigen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus und
Viele Grüße
Thomas

supersuse
STVO-Fan
Land: Deutschland

Re: Rechte Tür schließt nicht richtig

Beitrag von supersuse » Do 20.09.07 22:09

Hy! Müsste abgedeckt werden, da wahrscheinlich nur das Türschloß oder das Gegenstück locker.... Arbeit auf 10 min.
Müsste sicher noch bei der Garantie drin sein...
Autos: 106 XRD, 106 XSI, 205 GTI, 205 Gruppe N

Thomas0815
Radarfallenwinker

Beitrag von Thomas0815 » Do 20.09.07 22:19

supersuse hat geschrieben:Hy! Müsste abgedeckt werden, da wahrscheinlich nur das Türschloß oder das Gegenstück locker.... Arbeit auf 10 min.
Müsste sicher noch bei der Garantie drin sein...
Hi supersuse,

wenn du mit dem "Gegenstück" das Teil meinst, was an der Karosserie befestigt ist, dann denke ich, dass die i.O. ist, das habe ich nachgeschaut und es sitzt genauso fest wie auf der linken Seite. Habe auch das Schließsystem vom dem Schloss bei offener Tür mit dem Finger zugemacht, da hat es auch den anschein gemacht, dass es richtig funktioniert. Der einzige Unterschied ist, dass das Geräusch beim öffnen sich auf der rechten Seite mittlerweile anders anhört als auf der linken. Frag mich nur warum, ich wohne doch in Deutschland und nicht in England :floet: ...

Aber gut zu wissen, dass es wahr. eine "kleinere" Sache ist, die von der Garantie übernommen wird...

Grüße

supersuse
STVO-Fan
Land: Deutschland

Beitrag von supersuse » Do 20.09.07 22:24

Das Schließstück und das Gegenstück sind an der Karosserie angeschraubt, wenn man diese lockert lassen sich beide ca. einen cm links und rechts verschieben, damit kann man den Druck der Türe gegen die Dichtungen bzw. der Karosserie einstellen. Ich glaube das bei dir das Schloss bzw. das Gegenstück nicht richtig eingestellt ist und somit das Schloss zu bald einrastet.
Autos: 106 XRD, 106 XSI, 205 GTI, 205 Gruppe N

Thomas0815
Radarfallenwinker

Beitrag von Thomas0815 » Do 20.09.07 22:43

ok, ich schaue es mir morgen genauer an, denke das könnte es wirklich sein.

vielen dank für deine hilfe

Thomas

Antworten